[Kaufberatung] WLAN Heizkörperthermostate ohne Cloud aber full FHEM tauglich

Begonnen von fhem@supergut, 04 Januar 2024, 10:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem@supergut

Moin,

Titel ist Thema: Ich suche als Ersatz für MAX! neue WLAN Heizkörperthermostate ohne Cloud aber full FHEM tauglich, und das auch noch günstig. Wer kann da etwas empfehlen? Zubehör wie Fensterkontakte oder Raumregler können, müssen aber in der Serie nicht enthalten sein. Auf jeden Fall alles ohne Cloud und ohne extra GW. Eventuell Thread tauglich.

Danke für Tipps, Andreas


enno

Moin Andreas,

Ich habe hier einen Shelly TRV mit MQTT laufen.

Gruß
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

pcbastler

Ohne Gateway bleibt nur WLAN übrig. Was spricht gegen Zigbee2MQTT mit dem Sonoff USB-Dongle?

Elektronikus

Hallo Andreas,

da ich eine Fritzbox habe, habe ich die FritzDect 302 Thermostate als Ersatz für die MAX Thermostate verwendet.
Alte FS20 Fenstersensoren dienen als Fenstersensoren.
Die Thermostaten sind schön leise.

Viele Grüße

Markus

romakrau

Hallo Markus,
kannst Du etwas zum Regelverhalten sagen? Vielleicht mit einem Auszug aus dem Temperaturlog.
Bin auf der Suche nach einem wirklich guten Heizkörperthermostat, da ich die Rennerei von Heizkörper zu Heizkörper leid bin. Sollte per fhem zu steuern sein.
Gruß
Roman

P.S.: Der Versuch mit den Sonoff-Thermostaten ist missglückt.

Elektronikus

Hallo Roman,

ich kann dir leider kein Bild einfügen, aber die Regelung funktioniert gut. Die Temperatur habe ich mit einem anderen Thermometer überprüft und den Offset eingestellt. Die Regelung schwankt um den Sollwert mit +/- 1°C. Beim Aufheizen hängt es an der Heizungsgröße im Verhältnis zum Raum und dessen Isolation. Das Herunterregeln hängt natürlich an der Isolation deiner Wohnung.
Was verstehst du denn unter einem guten Thermostat?

Viele Grüße

Markus

romakrau

Hallo Markus,
das Heizkörperthermometer sollte im Bereich +- 0,5 Grad regeln und zwar sanft. Damit meine ich das die Regelung nicht nur ein- ud ausschalten sondern die Tempratur sanft regelt.
Das zweite Foto zeigt mein Silvercrest Thermometer mit einer "sanften" Regelung, das erste Foto den Versuch mit dem Sonoff Thermometer. Das Abschalten und wieder einschalten merkt sehr deutlich.

Gruß Roman

Elektronikus

Also wenn ich mir das anschaue, dann regelt der FritzDect 302 sanft. Ich habe mal einen Plott angehängt. Die Rosa Fläche bedeutet, dass die Heizung abgeregelt wurde, weil ein Fenster offen ist.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. Viele Grüße
Markus

romakrau

Danke für den Plot, werde mal versuchsweise eins bestellen.

Gruss Roman

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

romakrau

@Elektronikus: Habe jetzt mal ein Thermostat gekauft und in Betrieb genommen.
Die Temperatur pendelt um 0,5 Grad, was akzeptabel ist. Danke für die Entscheidungshilfe.


enno

Moin,

Hat hier schon jemand mit "MCL VICKI LORA LoRaWAN Heizkörperthermostat" Erfahrungen gesammelt? Keine Batterien mehr zu wechseln klingt ja ganz gut.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Elektronikus

Hallo Enno,
Ja, den habe ich mal ausprobiert, aber die Batterie war sehr schnell leer und ich hatte echte Probleme mit der Verbindung zu meiner Basis. Ich habe auch einen tabs 100, bei dem ich diese Probleme nicht habe.

Viele Grüße