Autor Thema: eBus Schaltung in Betrieb nehmen  (Gelesen 331456 mal)

Offline Heatseeker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:eBus Schaltung in Betrieb nehmen
« Antwort #1740 am: 24 Februar 2021, 21:24:11 »
Moin,

kann mir mal einer mit einer regex helfen? bin hier am verzweifeln. Problem ist scheinbar, dass u.A. meine z1DayTemp sowohl 20 als auch 20.5 zurückmeldet, also nicht 20.0

Ich habe etwas rumgesucht und auch mit Notepad++ getestet (da kann man nach Regex suchen :-)) und war dort mit

?:\d\d(?:\.\d+)?|\.\d+erfolgreich (es soll ja auch nicht die "1" in z1DayTemp gefunden werden.

Ich habe nun stehen:
get RaumSollTag cmd {"r -f z1DayTemp\n"}
get RaumSollTag expect "?:\d\d(?:\.\d+)?|\.\d+"
get RaumSollTag postproc { sprintf("%5.1f",$_) }

Die Anzeige in FHEM ist auch korrekt aber im Log wird sich beschwert:

EBUS: unexpected answer 20\n\n (\062\060\012\012) received (wrote r -f z1DayTemp\n (\162\040\055\146\040\172\061\104\141\171\124\145\155\160\012), expected ?:\d\d(?:\.\d+)?|\.\d+)
Kann mir da wer helfen? Danke!!!


Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2226
Antw:eBus Schaltung in Betrieb nehmen
« Antwort #1741 am: 26 Februar 2021, 19:44:02 »
zeig doch bitte einmal was die Abfrage in der Konsole ergibt!

ebusctl -r -f z1DayTemp
so zum Beispiel:
pi@eBus:~ $ ebusctl r -f ActualRoomTempDesiredHc1
21.00

LG


FHEM auf Raspy4 mit Buster + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, MapleCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT2, Alexa

Offline Heatseeker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:eBus Schaltung in Betrieb nehmen
« Antwort #1742 am: 28 Februar 2021, 11:24:58 »
Moin,

root@FHEM:~# ebusctl r -f z1DayTemp
21

root@FHEM:~#

wie gesagt, leider ohne "."

Offline Reinhart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2226
Antw:eBus Schaltung in Betrieb nehmen
« Antwort #1743 am: 01 März 2021, 21:18:07 »
ah ja, das ist eh korrekt. Wenn da nur Zahlen kommen dann laß doch einfach deine regex weg und das Log muss wieder ok sein.

get RaumSollTag expect "?:\d\d(?:\.\d+)?|\.\d+"das kannst du streichen und sowas wäre nur dann notwendig wenn hier außer Zahlen noch andere Zeichen im Rückgabewert vorhanden sind. Ein Filter auf Zahlen die eh nur Zahlen sind ist sinnlos. Du formatierst ja noch zusätzlich mit sprintf auf eine Nachkommastelle, somit ist der Output ja ok wenn du schon den Dezimalpunkt haben willst.
FHEM auf Raspy4 mit Buster + SSD, mit FS20, Homematic, ESP8266, Sonoff, Electrodragon, eBus, RPi mit COC,NanoCUL, MapleCUL, HM-CFG-LAN Adapter, MQTT2, Alexa

Offline Heatseeker

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
Antw:eBus Schaltung in Betrieb nehmen
« Antwort #1744 am: Gestern um 21:43:49 »
Mmmh stimmt!

Das könnte klappen, ich werde das am Wochenende mal probieren.

Danke!