LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Ja, das haben mir jetzt auch zwei andere User so gemeldet, es muss etwas mit den jüngsten Änderungen zu tun haben, allerdings läuft bei mir auch die aktuellste Version ohne irgendwelche Probleme.
Von daher erstelle bitte mal einen Bugreport auf GitHub, und wenn Du die Lösung beschleunigen möchtest, wäre es toll, wenn Du Schritt für Schritt die Commits zurückgehen könntest und den jeweiligen Stand installieren könntest, um zu sehen, mit welchem Commit der Fehler auftritt. Sobald ich das nachstellen kann, würde ich das natürlich umgehend beheben...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Ok, hab' den Fehler jetzt doch schon gefunden - hat bei mir nicht zugeschlagen, weil das Magic-Byte von LPB (was ich nutze) nicht mit dem Magic Byte von PPS an der entscheidenden Stelle übereinstimmt, aber bei BSB schon, so dass es nur da das Problem gab. Mit der aktuellsten Version auf GitHub sollte es jetzt funktionieren.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

tiger42

Wow, da warst du aber schnell!
Ich kann bestätigen, dass bei der Nutzung von BSB jetzt alles wieder korrekt funktioniert.

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Herbert_Testmann

Hallo

die Programmierung des BSB-Lan waren heute meine ersten Gehversuche mit einem Mikro Controller. Dabei habe ich Erfahrung gesammelt. Es haben sich zum Handbuch und zur Spannungsversorgung des Gerätes aber auch Fragen ergeben.

Lt. Handbuch soll ich in der Datei BSB_LAN_config.h  die Zeile  #define WIFI  von den Kommentarzeichen befreien, wenn ich WiFi nutzen möchte.
Diese Zeichenfolge gibt es in der default Datei aber gar nicht. Ich habe dann SSID, User, Passwort in die vorgefertigten Zeilen eingegeben.
Nach dem Start kam keine WLAN Verbindung zu Stande. Ich habe das LAN Kabel angeschlossen und dann die Web Oberfläche erreicht. Dort habe ich in den Einstellungen auf wifi umgestellt. Dann hatte ich auch eine Verbindung zum WLAN. Da beim nächsten Booten aus dem EEPROM gelesen wird funktioniert es seitdem. Aber die mitgelieferte Datei widerspricht in dem Punkt dem Handbuch oder ich habe es nicht verstanden.

Die Spannungsversorgung über das USB Kabel vom PC funktioniert. Die Spannungsversorgung über ein USB Kabel und ein 5 V 2 A Stecker Netzteil funktioniert auch. Sobald ich den runden Stecker benutze, der ebenfalls ein 5 V 2 A Netzteil hat, kommt nur sehr langsam eine Verbindung mit dem WLAN zu Stande, die auch immer wieder abbricht. Ich kann in dem Moment den Serien Monitor nicht zur Diagnose benutzen, denn durch das angesteckte USB Kabel kommen ja auch wieder 5 V zum Gerät.

Was sind eure Erfahrungen bei der Inbetriebnahme und mit der Stromversorgung?

freetz

Die Änderungen in der Konfiguration sind erst kürzlich umgesetzt worden, da "schulde" ich Ulf noch den Text für's Handbuch. Du hast aber alles richtig gemacht, weswegen es dann ja auch jetzt bei Dir läuft.

Eine Stromversorgung ohne USB scheint beim Olimex ein Problem zu sein. Sowohl über den Rundstecker, als auch bei der POE-Variante über das Netzwerk scheint nicht optimal zu sein. Das macht sich insbesondere bei WLAN bemerkbar. Generell scheint es empfehlenswert zu sein, zumindest bei den Olimexen und den derzeitigen Hardware-Revisionen auf USB zu setzen.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan