Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

a-p-s

Hallo,

habe bei mir einige DOIFs mit dem Modul am Laufen. Deshalb gerade mit einem Test-Device überprüft:


defmod testDOIF DOIF ([heizung:/dhwCircuits/dhw1/actualTemp] > 44) () DOELSE ()


Das schaltet korrekt (habe den Ausführungsteil nur der Einfachheit halber leergelassen). Darauf achten dass das Heizungs-Device auch Events rausschickt, wenn das Reading aktualisiert wird (die Attribute event-on-change-reading bzw. event-on-update-reading prüfen).

Grüße,
a-p-s

Zitat von: Peter_Listig am 13 November 2017, 13:39:58
Hallo in die Runde,

hallo @Sailor

für die Steuerung meiner Buderus Heizung brauche ich zur Weiterbearbeitung
die aktuelle Wassertemperatur
Habe folgendes DOIF das aber nicht schaltet


DOIF ([BuderusKM200:dhwCircuits/dhw1/actualTemp] > "52.0")\
(set Kontrollampe on)


Auch ohne Anführungszeichen keine Reaktion

Auch mit

([BuderusKM200: dhwCircuits/dhw1/actualTemp]  ...
([BuderusKM200: /dhwCircuits/dhw1/actualTemp] ...

ist mir kein Licht aufgegangen  >:(.

stratege-0815

Zitat von: Ingo71 am 03 August 2017, 22:14:50
Hallo,

inzwischen haben hier einige user beschrieben, dass das Setzen von Werten bei Ihnen nicht ging.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch, deshalb hier meine Erkenntnisse zu dem Thema.
Ich benutze zwar das "Konkurrenz"-Modul (79_BDKM), nach meiner Erfahrung liegt das Problem allerdings am KM200, deshalb mein posting hier, wo das Problem besprochen wurde.

Nach meiner Erfahrung "hängt" sich das KM200 nach einiger Zeit (bei mir nach ca. 2-4 Tagen) auf und erlaubt nur noch das Lesen, nicht aber mehr das Schreiben der Werte. Ein Neustart des KM200 (Stecker ziehen!) behebt das Problem.

Ich habe zusätzlich zu FHEM ein RWE-Smarthome betrieben, welches ebenfalls auf das KM200 zugreifen kann. Auch dort trat das Phänomen auf, dass die Kommunikation zum KM200 irgendwann in die Knie ging. Kann möglicherweise an der Häufigkeit des Pollings liegen (beim RWE-Smarthome alle 3 min). Das Problem trat in Verbindung mit RWE übrigens bei einem vorherigen Smarthome-Controller verstärkt auf, so dass dieser gewechselt wurde. Nach meinen jetzigen Beobachtungen würde ich allerdings sagen, dass das KM200 da auch beteiligt ist. Vielleicht tritt es nur bei einem Teil der KM200 auf, so dass nur wenige user das Problem erfahren.

Da "Stecker ziehen" hilft, habe ich eine Zeitschaltuhr vor das KM200 gehängt, die jeden Tag kurz vor Mitternacht das KM200 für 3 min stromlos schaltet.
Seitdem (Anfang Juni) habe ich keine Probleme beim (manuellen) Setzen von Werten mehr gehabt.

Vielleicht hilft das den wenigen mit ähnlichen Problemen.

LG Ingo

Danke, ich habe mich immer nur sporadisch mit dem KM200 und FHEM beschäft, aber immer festgestellt wenn ich mich erneut damit beschäftigt habe das nach einer unbestimmten Zeit die Konstruktion zusammenbricht. Der Hinweis mit der Zeitschaltuhr ist sehr gut und jetzt wo der Winter kommt bringe ich das vielleicht mal dauerhaft zum laufen.

Peter_Listig

Hallo a-p-s


danke für den Einzeiler ...


defmod testDOIF DOIF ([heizung:/dhwCircuits/dhw1/actualTemp] > 44)
defmod testDOIF DOIF ([heizung: /dhwCircuits/dhw1/actualTemp] > 44)
Fehler war ein Leerzeichen     ^

und schon geht mir eine Lampe an  ;)

Das mit dem defmod ist eine Idee.  Kann man das so umsetzen ?


define EinmalStart DOIF ([Einmalladung] eq "AN" and [BuderusKM200] eq "Standby")\
(set Kontrollampe on)\
(set BuderusKM200 /dhwCircuits/dhw1/singleChargeSetpoint 55)\
(set BuderusKM200 /dhwCircuits/dhw1/charge start)\
(defmod ZielTempErreichtDOIF DOIF ([+00:30] and [BuderusKM200] eq "Standby") and [BuderusKM200:/dhwCircuits/dhw1/actualTemp] > 52) (set BuderusKM200 /dhwCircuits/dhw1/charge stop) (set BuderusKM200 /dhwCircuits/dhw1/singleChargeSetpoint 42) (set Kontrollampe off) (set Einmalladung off) DOELSE)
DOELSE


defmod hab ich erstmal einzeilig geschrieben da ich mir bei der Syntax nicht sicher bin,
insbesondere bei den 3 Bedingungen und deren Verkettung

nach 30 Minuten
KM200 im Status "Standby"  *
actualTemp > 52 Grad

als automatische Abschaltung

Als Hinweis noch für alle die daran rumbasteln:
Werte ändern geht nur im Zustand "Standby" *
Polling Sounding Retrying dauern manchmal auch lange
aber Abstürze oder Hänger hatte ich bisher nicht.

Auf dem Androiden habe ich die Original Ruderbus-App,
jedoch sind im Gegensatz dazu Rauchzeichen schneller.
(Zugriff deshalb über die webGUI mit VPN)


Gruß
Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Peter_Listig

Hallo zusammen,

noch als Anmerkung:
Neben KM200 habe ich auch das BDKM laufen, was jedoch
weniger flexibel ist und ich deshalb rausnehmen werde.

Greetz
Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Peter_Listig

@Sailor

Hallo,

kann es sein, dass die Readings

/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
/dhwCircuits/dhw1/charge
/dhwCircuits/dhw1/chargeDuration
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint
/dhwCircuits/dhw1/singleChargeSetpoint

zwar angezeigt werden, jedoch manchmal nicht beschreibbar sind,
also unter "set" auftauchen ?

Gruß
Peter
Raspi4 / Debian Bullseye / FB 7490 / FHEM 6.x / CUL433 / CUL868 / aculfw / FrtizFon / DECT200 / IT / Homematic / ZigBee (Raspbee) /  Rademacher / HE / km200  / DS214+

Sailor

Hallo Peter

Zitat von: Peter_Listig am 20 November 2017, 08:06:51
kann es sein, dass die Readings

/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
/dhwCircuits/dhw1/charge
/dhwCircuits/dhw1/chargeDuration
/dhwCircuits/dhw1/currentSetpoint
/dhwCircuits/dhw1/singleChargeSetpoint

zwar angezeigt werden, jedoch manchmal nicht beschreibbar sind,
also unter "set" auftauchen ?

Das kann evtl. sein.
Das haengt davon ab, ob die KM200 Kiste die Readings als "writeable" markiert hat.
Wenn nicht, tauchen sie auch nicht unter "set" auf.

Versuch mal einen get Befehl auf die entsprechenden Readings mit den Appendix " JSON"

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

ergerd

Hallo zusammen,

die als writable gekennzeichneten Werte lassen sich offensichtlich nur ändern, wenn in dem Moment keine Daten geholt werden,
also der State = Standby ist. Wenn nun ein Wert automatisiert geändert werden soll und der State nicht Standby ist schlägt der Set-Befehl fehl.
Wie geht ihr damit um?

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

kunigunde

#1462
neues Thema hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80721.0.html

Hallo,
ich habe anhand des km200.php (php only) ein kleines Dashboard erstellt, welches komplett ohne irgendeine Basis (symcon,Openhab,etc.) auskommt.
Es ist noch ein recht früher Entwurf, aber vielleicht nützt es euch bereits etwas.
Momentan werden nur Daten gelesen, schreiben ist bereits enthalten und funktionstüchtig, jedoch noch nicht fertig programmiert.
Benötigt wird nur ein lokaler Webserver und eine SQL Datenbank das ganze enthält einen Installer.

1. DB erstellen
2. Script auf den Server laden
3. SERVERADRESSE/PFAD/index.php aufrufen
jetzt sollte der Installer starten.

im Anhang sind ein paar Screenshots und das eigentliche Script.


kunigunde

#1463
neues Thema hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80721.0.html

V1.1 oben hinzugefügt.

Changelog V1 zu V1.1

geändert:
include/create_servicelist.php (fehler in include Pfad)
menu.php (silent_update war noch auskommentiert)
timeline.php (jetzt ein einfacher Plot verfügbar)
include/timeline.php (jetzt ein einfacher Plot verfügbar)

neu:
Ordner js/jqplot/....
functions/func_create_zoom_plot.php

Neuerung:

Stefan M.

Hi

Step 1 funktioniert noch

Zitat
Istwert   benötigt   Auswertung
PHP Version:   5.5.38   5.0+   Ok
php ini max_execution_time:   86400   >=300   Ok
MySQL:   On   On   Ok
GD:   On   On   Ok
config/config.php   Writable   Writable   Ok

nach weiter zu step2 bekomme ich nur einen leeren Browser. IE, Firefox und Crome

an was kann das liegen ?

LG
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

kunigunde

#1465
neues Thema hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80721.0.html

Entferne Mal bitte zeile 2 error report..... In der Install.php

Stefan M.

FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Sailor

Hallo kunigunde

Zitat von: kunigunde am 05 Dezember 2017, 14:35:10
P.S. vielleicht sollte es in einen eigenen Beitrag verschoben werden, um hier nicht Chaos zu verbreiten.

Ja ich bitte um Verschiebung in eigenen Thread.
Das hat mit dem km200 - Modul nichts zu tun.

Gerne kannst Du einen Querverweis hier reinsetzen.

Danke  8)

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

kunigunde

#1468
neues Thema hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80721.0.html

@Stefan
nach Step 1 ist eigentlich nur ein einfaches Formular, sollte angezeigt werden.
von Step 2 -> 3 kann es zu Problemen kommen, da hier dann Tabellen erstellt, und Subservices ausgelesen werden.

Sailor

Zitat von: kunigunde am 08 Dezember 2017, 08:05:56
@Sailor
ich kann nicht verschieben. (zumindest finde ich diese Funktion nicht)

Dann bitte neuen Thread aufmachen und dort weitermachen.

Danke

Sailor
******************************
Man wird immer besser...