Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo112

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Thema FHEM und habe mir (gezwungener maßen) als erste natürlich gleich die Einbindung meiner Heizung als Aufgabe genommen. Die Einsteiger Dokus habe ich natürlich gelesen bzw. auch sehr viel damit gespielt. Auch diesen Trade hier habe ich mir an 4 Abenden angetan, aber ich glaube nicht, dass ich noch weiß was da so alles am Anfang stand ...

So, meine Ausgangslage:
Ich habe eine Buderus GB212/22 IP - Gas mit einer Steuerung RC310

Ich bekomme auch schon einige Ausgaben hin, aber mir fehlen auch Punkte. Hier weiß ich aber nicht, ob ich sie nicht finde, oder ob es sie nicht gibt.
Einige Ausgaben verbergen sich bei mir hinter anderen Parametern, andere kann ich nicht setzen und hoffe nun, dass mir jemand hier helfen kann.

Ich bin auf der Suche nach der Umwälspumpe für den HK1, wo kann ich sie sehen und kann man daran etwas einstellen?
Mein Problem, wenn die Heizung in Frostschutz geht (bei +5°C , muss das sein?) und die Raumtemperaturen sinken gehen die Thermostate auf und die Pumpe wird immer wilder, bis dann irgendwann in der Nacht es so Laut wird, dass man meint da fährt ein D-Zug durchs Schlafzimmer! Daran würde ich gern etwas ändern, geht das?

Des weiteren kann ich nicht sehen, (oder ich finde nicht wo) ob die Zirkulationspumpe läuft. Würde ich aber gern, nur wie?
Hier ist mir auch aufgefallen, dass ich die Einträge für das Switch Programm (Zirkulation) nicht ändern kann weil ich die Werte "high, low oder off" nutzen soll, aber jetzt steht drin, Beispiel:
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/1-Mo 0500 on 2300 off

Nun kann ich high und low aber nicht definieren ...
An der RC310 kann ich das genau so ändern. Warum ist das so?

Auch glaube ich, dass ich wohl einige Einträge mehr habe als wie sie bis jetzt bekannt sind. Aber ich weiß leider nicht genau wie ich das ermitteln kann.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass man mit der RC 310 wohl auch das Persönliche Passwort setzen kann. Zumindest kann ich jetzt ändern, eingetragen habe ich es wie es im Wiki beschrieben wird.

So, ich glaube ich habe jetzt alles und hoffe das sich jemand erbarmt und mir vielleicht weiterhelfen kann.

Danke schon mal für's lesen!!

Gruß,
turbo

turbo112

Hallo zusammen,
habe ich etwas falsch gemacht oder mich daneben benommen?
Oder hat wirklich niemand eine Idee wie ich meine Fragen gelöst bekomme?

Hätte ich einen eigenen Trade aufmachen sollen?
Oder seit ihr alle schon im Weihnachtsmodus?

Wäre wirklich schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...

Danke im voraus!

Gruß,
Turbo

Sailor

Hallo Turbo

Zitat von: turbo112 am 16 Dezember 2017, 21:05:07
Hallo zusammen,
habe ich etwas falsch gemacht oder mich daneben benommen?
Oder hat wirklich niemand eine Idee wie ich meine Fragen gelöst bekomme?

Nein hast du nicht.
Die meisten sind bereits im Weihnachtsstress / Weihnachtsurlaub  und lesen nur aber haben keine Zeit zu schreiben, geschweige denn eine Problemloesung zu erarbeiten.

Einfach mal bis naechstes Jahr warten.  ;)

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle KM200ler.
Ich verabschiede mich in den Weihnachtsurlaub und komme erst im neuen Jahr wieder "rein".

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

turbo112

Hallo Sailor!

Zitat von: Sailor am 18 Dezember 2017, 17:22:10
Nein hast du nicht.
Puh .... ! Gut!  ;D

Zitat von: Sailor am 18 Dezember 2017, 17:22:10
Die meisten sind bereits im Weihnachtsstress / Weihnachtsurlaub  und lesen nur aber haben keine Zeit zu schreiben, geschweige denn eine Problemloesung zu erarbeiten.
Damit kann ich gut leben!

Zitat von: Sailor am 18 Dezember 2017, 17:22:10
Einfach mal bis naechstes Jahr warten.  ;)
Ja klar, dann habe ich ja vielleicht auch schon mein Kabel drin bis zur Heizung  ;)

Zitat von: Sailor am 18 Dezember 2017, 17:22:10
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch an alle KM200ler.
Das wünsche ich auch allen!

Zitat von: Sailor am 18 Dezember 2017, 17:22:10
Ich verabschiede mich in den Weihnachtsurlaub und komme erst im neuen Jahr wieder "rein".
Das sei Dir gegönnt!
Viel Spaß!

Gruß,
Turbo

a-p-s

Hallo,

also ich habe eine ziemlich ähnliche Konstellation (GB212 IP) und versuch mal ein paar Antworten zu geben.

Zitat von: turbo112 am 11 Dezember 2017, 22:08:53
Ich bin auf der Suche nach der Umwälspumpe für den HK1, wo kann ich sie sehen und kann man daran etwas einstellen?

Also die Pumpe für HK1 kannst du unter /heatingCircuits/hc1/pumpModulation finden (100=an, 0=aus).

Zitat von: turbo112 am 11 Dezember 2017, 22:08:53
Mein Problem, wenn die Heizung in Frostschutz geht (bei +5°C , muss das sein?) und die Raumtemperaturen sinken gehen die Thermostate auf und die Pumpe wird immer wilder, bis dann irgendwann in der Nacht es so Laut wird, dass man meint da fährt ein D-Zug durchs Schlafzimmer! Daran würde ich gern etwas ändern, geht das?

Die Temperatur für das Durchheizen kannst du an der Steuerung direkt einstellen (über FHEM geht das m.W. nicht) - lang auf die Menütaste drücken für das Technikermenü. Habe das niedriger eingestellt bei uns.

Was den Lärm angeht: bei uns war am Anfang die Pumpe zu stark eingestellt, nachdem der Heizungstechniker das angepasst hat, war alles gut.

Zitat von: turbo112 am 11 Dezember 2017, 22:08:53
Des weiteren kann ich nicht sehen, (oder ich finde nicht wo) ob die Zirkulationspumpe läuft. Würde ich aber gern, nur wie?

Die Warmwasserzirkulation gibt es bei mir unter: /heatSources/hs1/CHpumpModulation

Zitat von: turbo112 am 11 Dezember 2017, 22:08:53
Hier ist mir auch aufgefallen, dass ich die Einträge für das Switch Programm (Zirkulation) nicht ändern kann weil ich die Werte "high, low oder off" nutzen soll, aber jetzt steht drin, Beispiel:
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/1-Mo 0500 on 2300 off

Nun kann ich high und low aber nicht definieren ...

An der RC310 kann ich das genau so ändern. Warum ist das so?

Ich hatte mit dem Setzen über die Kurzschreibweise immer wieder Probleme (auch bei den anderen Programmen), weil wohl auch die Steuerung irgendwie die falschen Werte (on,off,Off,high,low) über die API liefert. Das scheint bei manchen Modellen (und so meinem) der Fall zu sein. Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Check durch das Modul mit json-Strings zu umgehen. Du kannst die aktuelle Einstellung mit

get heizung /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp json

abrufen, daraus den Teil in eckigen Klammern extrahieren, dann darin die Anpassungen machen (die Werte sind Minuten seit Mitternacht) - nur keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche produzieren, das mag die Buderussteuerung nicht. Dann den neuen String per set heizung /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp neuerString setzen.

Nutze das hauptsächlich zum Umschalten zwischen von einer handvoll unterschiedlichen "Programmen" (auch wenn die Steuerung selbst nur eines vorsieht). Ich habe die daher einmal definiert und schicke die nur noch über ein DOIF an das Heizungsmodul. War einmal etwas Aufwand, funktioniert aber seither tadellos.

Hoffe, das hilft.

Grüße,
a-p-s



turbo112

Hallo a-p-s,
Danke für die Antwort!
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, zum einen musste ich etwas suchen (die Werte) und zum anderen hat mich jetzt auch der Weihnachtsstress erreicht ::)

Zitat von: a-p-s am 18 Dezember 2017, 21:08:37
Hallo,

also ich habe eine ziemlich ähnliche Konstellation (GB212 IP) und versuch mal ein paar Antworten zu geben.

Also die Pumpe für HK1 kannst du unter /heatingCircuits/hc1/pumpModulation finden (100=an, 0=aus).
Das habe ich gefunden, den Wert hätte ich eher als Einstellmöglichkeit für die Pumpe gewertet (Drehzahl oder so. Da hatte ich mich nicht dran getraut). Aber auf die Idee das als an / aus auszuwerten, bin ich nicht gekommen. Das geht, obwohl ich glaube, dass man hier wohl auch die Pumpe "dimmen" könnte. Aber wie bereits erwähnt, ich trau mich nicht.

Zitat von: a-p-s am 18 Dezember 2017, 21:08:37
Die Temperatur für das Durchheizen kannst du an der Steuerung direkt einstellen (über FHEM geht das m.W. nicht) - lang auf die Menütaste drücken für das Technikermenü. Habe das niedriger eingestellt bei uns.
Dieser Wert wird irgend wo her auf 15°C Raumtemperatur (bei eco Mode), wenn ich das richtig verstehe, was Du meinst. Aber damit habe ich (z.Z. zumindest) kein Problem, zum einen war es hier noch nicht so kalt, dass dies zum tragen gekommen wäre und zum anderen war dieser Wert bei der alten Heizung auch so eingestellt, damit sind wir eigentlich gut klar gekommen. Aber wer weiß, vielleicht brauche ich das ja doch mal, ich habe es mir aufgeschrieben.

Zitat von: a-p-s am 18 Dezember 2017, 21:08:37
Was den Lärm angeht: bei uns war am Anfang die Pumpe zu stark eingestellt, nachdem der Heizungstechniker das angepasst hat, war alles gut.
Das ist es was mich so richtig stört!
Wenn die Heizung in Nachtabsenkung (eco Mode) geht und die Außentemperatur auf 5°C oder darunter fällt läuft die Umwälspumpe (HK1) an und wird dann immer lauter, ist auch klar, da die Thermostate alle aufgehen und sie ihre eingestellten Werte nicht mehr erreichen. Das ist wohl der sogenannte "Frostschutz".
Da war meine alte Pumpe schlauer, die hat gemerkt das nur kaltes Wasser kommt und ist dann auf Minimalleistung gegangen. Sowie das Wasser wieder warm wurde hat sie auch ihre Leistung wieder hoch gesteuert.

Zitat von: a-p-s am 18 Dezember 2017, 21:08:37
Die Warmwasserzirkulation gibt es bei mir unter: /heatSources/hs1/CHpumpModulation
Diesen Wert gibt es bei mir nicht, oder ich bin zu blind!  ;)
Ich habe mal die Komplette Liste, die es bei mir gibt angehängt. Vielleicht heißt er ja auch nur anders und ich finde den Zusammenhang nicht. 

Zitat von: a-p-s am 18 Dezember 2017, 21:08:37
Ich hatte mit dem Setzen über die Kurzschreibweise immer wieder Probleme (auch bei den anderen Programmen), weil wohl auch die Steuerung irgendwie die falschen Werte (on,off,Off,high,low) über die API liefert. Das scheint bei manchen Modellen (und so meinem) der Fall zu sein. Deshalb bin ich dazu übergegangen, den Check durch das Modul mit json-Strings zu umgehen. Du kannst die aktuelle Einstellung mit

get heizung /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp json

abrufen, daraus den Teil in eckigen Klammern extrahieren, dann darin die Anpassungen machen (die Werte sind Minuten seit Mitternacht) - nur keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche produzieren, das mag die Buderussteuerung nicht. Dann den neuen String per set heizung /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp neuerString setzen.
Cool, DANKE!
Das ist auch im Wiki beschrieben, aber ich habe das nie hinbekommen!
Dank Deiner Beschreibung habe ich jetzt endlich verstanden, wie dass geht.

Zitat von: a-p-s am 18 Dezember 2017, 21:08:37
Nutze das hauptsächlich zum Umschalten zwischen von einer handvoll unterschiedlichen "Programmen" (auch wenn die Steuerung selbst nur eines vorsieht). Ich habe die daher einmal definiert und schicke die nur noch über ein DOIF an das Heizungsmodul. War einmal etwas Aufwand, funktioniert aber seither tadellos.
Das ist mein Ziel, da möchte ich gern hin. Aber ich glaube, dass dauert noch bis ich so weit bin. Aber auf der Anderen Seite freue ich mich schon, dass ich ohne Hilfe so weit gekommen bin. Das ist das erste mal, dass ich mit Fhem arbeite.

Zitat von: a-p-s am 18 Dezember 2017, 21:08:37
Hoffe, das hilft.
Und wie das geholfen hat!!
Recht herzlichen Dank für Deine Mühe!

Aber wenn ich noch mal was fragen darf, was für ein Bedienteil hast Du?
Ich habe eine RC310, die scheint ganz neu zu sein. Kommt es vielleicht daher, das ich den von Dir genannten Wert nicht finden kann?

a-p-s

Hallo,

Zitat von: turbo112 am 21 Dezember 2017, 18:23:59
Das habe ich gefunden, den Wert hätte ich eher als Einstellmöglichkeit für die Pumpe gewertet (Drehzahl oder so. Da hatte ich mich nicht dran getraut). Aber auf die Idee das als an / aus auszuwerten, bin ich nicht gekommen. Das geht, obwohl ich glaube, dass man hier wohl auch die Pumpe "dimmen" könnte. Aber wie bereits erwähnt, ich trau mich nicht.

Also bei mir ist das nicht die tatsächliche Modulation der Pumpe (Regelung in der Pumpe), sondern wie sie die Buderussteuerung sie ansteuert, und das ist bei uns zumindest binär. Sie zu setzen ist nicht möglich.

Zitat von: turbo112 am 21 Dezember 2017, 18:23:59

Wenn die Heizung in Nachtabsenkung (eco Mode) geht und die Außentemperatur auf 5°C oder darunter fällt läuft die Umwälspumpe (HK1) an und wird dann immer lauter, ist auch klar, da die Thermostate alle aufgehen und sie ihre eingestellten Werte nicht mehr erreichen. Das ist wohl der sogenannte "Frostschutz".
Da war meine alte Pumpe schlauer, die hat gemerkt das nur kaltes Wasser kommt und ist dann auf Minimalleistung gegangen. Sowie das Wasser wieder warm wurde hat sie auch ihre Leistung wieder hoch gesteuert.

Also mich hat am Anfang die Vielzahl der Schwellwerte und Temperaturen verwirrt, und es hat eine Weile gedauert, bis wir die richtigen Einstellungen gefunden hatten (und damit den Verbrauch um knapp 20% gesenkt hatten). Was ich meinte (und du wohl auch), ist im Service-Menü (nicht verfügbar im normalen Nutzermenü) das "Durchheizen unter", was den Absenkbetrieb unterbricht (bei uns derzeit 2° FBH bzw. 0° HK).

Insgesamt denke ich dennoch, dass das Problem eher direkt an der Pumpe angegangen werden müsste. Unsere (Grundfos Alpha 2L im Buderus-Gehäuse) hat mehrere Stufen für die Pumpenleistung, was man direkt an der Pumpe einstellen kann. Die herunterzusetzen, war bei uns die Lösung - war Teil vom Einrichtungsservice, auch wenn's uns erst auffiel, als der Winter begann.

Zitat von: turbo112 am 21 Dezember 2017, 18:23:59
Aber wenn ich noch mal was fragen darf, was für ein Bedienteil hast Du?
Ich habe eine RC310, die scheint ganz neu zu sein. Kommt es vielleicht daher, das ich den von Dir genannten Wert nicht finden kann?

Wir haben eine RC300. Bei Dir gibt es den Wert auch, nur unter /system/appliance/CHpumpModulation.

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass ich auch bzgl. den Zirkulationspumpenstatus für das Warmwasser Quatsch geschrieben habe (CH = Central Heating...). Dieser Wert hat nicht mit der WW-Zirkulation zu tun. Mir ist gerade eingefallen, dass ich das im Gegensatz zu den anderen Pumpen auch nicht auslesen konnte und mir deshalb aus den Sollwerten im Programm den Zustand berechne (Perl-Funktion könnte ich dir bereitstellen).

Grüße,
a-p-s

stratege-0815

Zitat von: Ingo71 am 03 August 2017, 22:14:50
Hallo,

inzwischen haben hier einige user beschrieben, dass das Setzen von Werten bei Ihnen nicht ging.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch, deshalb hier meine Erkenntnisse zu dem Thema.
Ich benutze zwar das "Konkurrenz"-Modul (79_BDKM), nach meiner Erfahrung liegt das Problem allerdings am KM200, deshalb mein posting hier, wo das Problem besprochen wurde.

Nach meiner Erfahrung "hängt" sich das KM200 nach einiger Zeit (bei mir nach ca. 2-4 Tagen) auf und erlaubt nur noch das Lesen, nicht aber mehr das Schreiben der Werte. Ein Neustart des KM200 (Stecker ziehen!) behebt das Problem.

Ich habe zusätzlich zu FHEM ein RWE-Smarthome betrieben, welches ebenfalls auf das KM200 zugreifen kann. Auch dort trat das Phänomen auf, dass die Kommunikation zum KM200 irgendwann in die Knie ging. Kann möglicherweise an der Häufigkeit des Pollings liegen (beim RWE-Smarthome alle 3 min). Das Problem trat in Verbindung mit RWE übrigens bei einem vorherigen Smarthome-Controller verstärkt auf, so dass dieser gewechselt wurde. Nach meinen jetzigen Beobachtungen würde ich allerdings sagen, dass das KM200 da auch beteiligt ist. Vielleicht tritt es nur bei einem Teil der KM200 auf, so dass nur wenige user das Problem erfahren.

Da "Stecker ziehen" hilft, habe ich eine Zeitschaltuhr vor das KM200 gehängt, die jeden Tag kurz vor Mitternacht das KM200 für 3 min stromlos schaltet.
Seitdem (Anfang Juni) habe ich keine Probleme beim (manuellen) Setzen von Werten mehr gehabt.

Vielleicht hilft das den wenigen mit ähnlichen Problemen.

LG Ingo

Hallo,
ich hatte ja schon einmal geschrieben, das sich bei mir das KM200 Modul auch aufhängt und ich nachvollziehen kann das stromlos machen Abhilfe schafft. Jetzt habe ich auf eine vorhandenen Elektronische Zeitschaltuhr zurückgegriffen - nicht lachen , ich scheitere offenabr schon an der Zeitschaltuhr.  ;D
In der Tat ist für diesen Zweck eine Uhr mit 8 Schaltzeitpunkten ja reichlich überdimensioniert. Eine einfache mechanische Zeitschaltuhr tut es ja auch.
Doch nun zu meiner Frage, das kleinste Abschaltzeitfenster einer mechanischen Schaltuhr beträgt 15 Minuten. Ist das für diesen Zweck okay, oder verliert die KM200 dann Daten?
Beste Grüße
Jan

Ingo71

Hallo Jan,

das KM200 verliert keine Daten, da es nur die im System vorhandenen Daten nach aussen weitergibt. In den 15 min kann FHEM dann natürlich keine Daten pollen, so dass Dir ggfs. events verlorengehen. Da hilft dann doch nur die (kürzer schaltbare) elektronische Variante. Solltest Du Bedenken haben, dass durch 15 min stromlos das KM200 seine login-Daten verliert, kann ich Dich beruhigen. Passiert nicht.

LG Ingo

JoeALLb

Gibt es eine Auflistung, was eine km300 mehr kann als eine km100? Habe gerade Angebote für eine Bestellung vorliegen und bräuchte eine Entscheidungshilfe. Die km300 ist nur unwesentlich teurer, wenn sie mehr kann würde ich das schon investieren. Laut Heizungsbauer kann ich mit der 300 mehr Einstellungen vornehmen.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Ingo71

Zitat von: JoeALLb am 16 Februar 2018, 04:22:06
Gibt es eine Auflistung, was eine km300 mehr kann als eine km100? Habe gerade Angebote für eine Bestellung vorliegen und bräuchte eine Entscheidungshilfe. Die km300 ist nur unwesentlich teurer, wenn sie mehr kann würde ich das schon investieren. Laut Heizungsbauer kann ich mit der 300 mehr Einstellungen vornehmen.

Hallo JoeALLb,

laut den Beschreibungen von Buderus sind KM 50/100/200 intern identisch (hier im Forum auch von Junkers unter den Bezeichnungen: KM 100 = MB LANi, KM 200 = MB LAN), nur für unterschiedliche Geräte. Dabei hat das KM 100 als interne Variante keine eigene Stromversorgung, sondern wird über den Bus versorgt. Kann ein Nachteil sein, wenn das Gerät mal stromlos gemacht werden soll (z. B. über eine Zeitschaltuhr, weil buggy).

Das KM 300 bietet dagegen wesentlich mehr Möglichkeiten (lt. Buderus, ich habe keins). Z. B.:

- Anbindung an eine zusätzliche Software zum Steuern/parametrieren (ECO-SOFT)
- weitere Aus- und Eingänge +  Relais
- Benachrichtigung bei Ereignissen

Allerdings gibt es wahrscheinlich keine Steuerung über Apps EasyControl/PRO und/oder Buderus Control Center Connect. Zudem habe ich hier nur von Besitzern der KM 100/200 (oder entsprechenden Junkers-Geräten) die volle Kompatibilität mit den FHEM-Modulen gelesen. KM 300 soll auch funktionieren, habe ich aber als positive Bestätigung nicht gelesen (oder übersehen).

Vielleicht kann sich ein KM 300-Nutzer dazu (und zu den anderen Aspekten) äußeren.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass KM 100/200 preislich deutlich geringer ausfallen, als das KM 300. Insofern kann ich "unwesentlich teurer" nicht nachvollziehen. Zudem weiss ich auch nicht, was die zusätzliche Software von Buderus kostet.

Melde Dich doch mal zurück bezüglich Deiner Entscheidung und ggfs. den Erfahrungen zum KM 300.

LG Ingo

JoeALLb

Zitat von: Ingo71 am 17 Februar 2018, 21:35:56
Allerdings hatte ich den Eindruck, dass KM 100/200 preislich deutlich geringer ausfallen, als das KM 300. Insofern kann ich "unwesentlich teurer" nicht nachvollziehen. Zudem weiss ich auch nicht, was die zusätzliche Software von Buderus kostet.


Ich hab sie mit 150€ Aufpreis angeboten bekommen. Ohne Buderus Software... Hoffe eigentlich, dass ich diese nicht brauche....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Ingo71

Irgendeine Buderus-Software brauchst Du, um Dein persönliches Passwort einzugeben.
Kann aber sein, dass dies über die Parametriersoftware beim KM 300 funktoniert und die unabhängig von der ECO-SOFT kostenlos heruntergeladen werden kann.
Für den Preis kannst Du m. E. nichts falsch mit dem KM 300 machen.
Bei Nichtfunktionieren würde ich es Dir zum Herumspielen abkaufen.

LG Ingo

JoeALLb

Ich Versuch einfach, dass mir der Herr von Buderus bei der Inbetriebnahme gleich ein Passwort setzen lässt.....

Danke für die Tips, werde berichten!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270