Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JoeALLb

Hat jemand eine Formel, um den SolarErtrag, also /solarCircuits/sc1/solarYield in kwH umzurechnen? Per Google-Suche habe ich dazu faktisch nichts gefunden....
Ausgegeben wird dort ja er aktuelle Ertrag pro Periode.. 
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Sailor

Hallo Joe

Zitat von: JoeALLb am 05 März 2018, 17:43:18
Hat jemand eine Formel, um den SolarErtrag, also /solarCircuits/sc1/solarYield in kwH umzurechnen? Per Google-Suche habe ich dazu faktisch nichts gefunden....
Ausgegeben wird dort ja er aktuelle Ertrag pro Periode..

Wo kommt der Begriff "Solarertrag" in deinem speziellen Fall her bzw. wie ist dieser in deiner Anlage definiert?

Jeder Hersteller definiert das Ganze zu seinem Gunsten um.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

JoeALLb

Hallo Sailor,

Ich verstehe deine Frage nicht ganz...

Zitat von: Sailor am 06 März 2018, 09:24:25
Wo kommt der Begriff "Solarertrag" in deinem speziellen Fall her bzw. wie ist dieser in deiner Anlage definiert?


Wie meinst du das? Den Wert spuckt so meine km100 aus. Je nach Wetter gibt es tagsüber Mal 1600 als wert an, ab 16:00 fällt er wieder gegen 0, weshalb ich vermute, dass er den aktuellen Solarertrag2 (da er so heiße) für die letzte Periode ausgibt. Der Wert wird ca. 1x Pro stunde aktualisiert. Vermutlich muss ich irgendwie den integral der Werte pro Tag rechnen, denk ich.....

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Sailor

#1503
Hallo Joe

Zitat von: JoeALLb am 06 März 2018, 20:06:46
Wie meinst du das? Den Wert spuckt so meine km100 aus. Je nach Wetter gibt es tagsüber Mal 1600 als wert an, ab 16:00 fällt er wieder gegen 0, weshalb ich vermute, dass er den aktuellen Solarertrag2 (da er so heiße) für die letzte Periode ausgibt. Der Wert wird ca. 1x Pro stunde aktualisiert. Vermutlich muss ich irgendwie den integral der Werte pro Tag rechnen, denk ich.....

Genau das... Was versteht dein Hersteller unter den 1600 - Aepfel, Birnen, Eier, Katzen etc. ?
;D ;D ;D

Im Ernst: Normalerweise ist

Zitat von: WikipediaDer Solarertrag eines Gebäudes wir bei Ausführung von Einrichtungen zur Gewinnung von Sonnenenergie zur Energetischen Nutzung im Gebäude angegeben. Er bezeichnet die Energiemenge, die innerhalb eines Jahres durch Sonnenenergie gewonnen werden kann und wird zumeist in kWh angegeben. Die Berechnung des Solarertrages für Gebäude erfolgt nach der Energieeinsparverordnung bzw. DIN V 18599.[1]

Demnach faellt es mir schwer einen Zusammenhang zu deinem Augenblickswert zu machen.

Gruss
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

enno

Zitat von: JoeALLb am 05 März 2018, 17:43:18
Hat jemand eine Formel, um den SolarErtrag, also /solarCircuits/sc1/solarYield in kwH umzurechnen? Per Google-Suche habe ich dazu faktisch nichts gefunden....
Ausgegeben wird dort ja er aktuelle Ertrag pro Periode..
Ich habe die App von Buderus nicht installiert. Auf der Homepage von Buderus ist ein Video der App mit Yield Grafik. Wird dort nicht ein Wert angegeben, von dem man dann zurückrechnen kann?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JoeALLb

Hallo Sailor,

Zitat von: Sailor am 06 März 2018, 20:49:43
Genau das... Was versteht dein Hersteller unter den 1600 - Aepfel, Birnen, Eier, Katzen etc. ?
;D ;D ;D

genau darum frage ich hier, vielleicht hat ja jemand das Rätsel schon gelöst.... :D

Zitat von: enno am 06 März 2018, 21:22:31
Wird dort nicht ein Wert angegeben, von dem man dann zurückrechnen kann?

Hallo Enno,
hab sie jetzt extra installiert. Dort wird kWh als Wert angegeben. Da der Wert aber steigt und sinkt, ist hier sicherlich irgendeine Formel anzuwenden, der über die Zeit die Werte irgendwie zusammenrechnet ... Ein schlichtes nutzen der "integral"-Funktion der Userreadings führt zu einem anderen Wert, also habe ich noch keine Ahnung, wie ich das ganze nutzen und visualisieren kann....

sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

enno

Zitat von: JoeALLb am 07 März 2018, 08:07:34
Hallo Enno,
hab sie jetzt extra installiert. Dort wird kWh als Wert angegeben. Da der Wert aber steigt und sinkt, ist hier sicherlich irgendeine Formel anzuwenden, der über die Zeit die Werte irgendwie zusammenrechnet ... Ein schlichtes nutzen der "integral"-Funktion der Userreadings führt zu einem anderen Wert, also habe ich noch keine Ahnung, wie ich das ganze nutzen und visualisieren kann....

Ich werde mir die APP mal aufs Handy packen und der KM200 den Zugang ins Internet wieder erlauben. Mal sehen, ob man zwischen den Werten der APP und den Daten in FHEM eine Formel erkennen kann.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JoeALLb

#1507
Hallo Enno,

Zitat von: enno am 07 März 2018, 09:43:50
Ich werde mir die APP mal aufs Handy packen und der KM200 den Zugang ins Internet wieder erlauben. Mal sehen, ob man zwischen den Werten der APP und den Daten in FHEM eine Formel erkennen kann.

Danke!!!

Hier mal ein Beispiel  aus meinen Daten:
Aus
time(timestamp);value
12:08:51;374
13:01:10;384
15:06:28;850
16:06:43;238
17:06:54;0


macht die App ~ 3.1 kWh, siehe Screenshot. Die Zahl wird auch als Text ausgegeben.
Die Summe davon wäre 1846, als "integral" habe ich (vielleicht falsch) diesen Wert ermittelt: "359763.457582593" .
Selbst wenn ich das durch 10000 dividiere, kommen 3.5 und nicht 3.1 kWh heraus....

Edit: Werte korrigiert, da waren Zahlen anderer sensoren mit im export

sG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Sailor

Hallo Joe

Zitat von: JoeALLb am 07 März 2018, 09:55:19
macht die App ~ 3.1 kWh, siehe Screenshot. Die Zahl wird auch als Text ausgegeben.
Die Summe davon wäre 1846, als "integral" habe ich (vielleicht falsch) diesen Wert ermittelt: "359763.457582593" .
Selbst wenn ich das durch 10000 dividiere, kommen 3.5 und nicht 3.1 kWh heraus....

Zu deinem Bild der App:

Das passt doch hinten und vorne nicht: Unten die Zeitachse und an der Seite kWh bei punktueller Anzeige der Werte????
Auf welchem Intervall bezieht es sich dann?

Was ich damit sagen will ist, dass dort eigentlich kW statt kWh stehen müsste oder die Kurve rechteckig dargestellt werden muss um das entsprechende Mess-Intervall richtig darzustellen.

Eine App wie sie die Welt nicht braucht.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

enno

Zitat von: Sailor am 08 März 2018, 09:55:59
Eine App wie sie die Welt nicht braucht.

Ich habe mir die App gestern installiert und versucht meinen Zugang anzumelden. Habe nach einer halben Stunde aufgegeben. Schliesse mich der Meinung von Sailor an. Ich denke da muessen wir das Rätsel anders lösen. Ich habe Buderus mal angeschrieben, ob sie mir mit den Informationen helfen können.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

JoeALLb

Danke! Hatte heute wieder Solarertrag, aber die Zahlen scheinen. Noch keinen Zusammenhang zu haben.... Angeblich gibt es eine Doku bei Buderus, die jedoch eher selten herausgerückt wird.

Habe sie auch angefordert, bisher ohne Erfolg....

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

Hi Sailor,
Noch ein Wunsch:
Kannst Du bitte ergänzen, dass
DoNotPoll
Auch Newlines zusätzlich zu blankes als Trenner akzeptiert?
Würde das Device deutlich übersichtlicher machen.

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

achim-e

Zitat von: Ingo71 am 24 Februar 2018, 12:21:47
Hallo Jan,

[...] Ansonsten scheinst Du ein KM200 zu haben, das häufiger rumzickt, so wie ich. Auch bei mir steigt das Teil trotz täglichem Aus- und Anschalten alle paar Wochen mal aus. Dann hilft entweder noch länger ausschalten oder Reset. Ggfs. auch mal Einloggen über die Buderus-App. Die genauen Zusammenhänge habe ich noch nicht herausbekommen.

Momentan überlege ich, ob ich nicht einfach ein anderes KM200 oder KM300 kaufe und meins ersetze.

LG Ingo

Hallo zusammen,

habe das MBLANi von Junkers (bzw. jetzt ja Bosch, steckt ja auch bei Buderus dahinter). Auch ich habe ab und zu die Ausstiege des Moduls aus FHEM-Sicht. Da intern kann ich aber nicht einfach mal stromlos machen. ABER: es reicht immer die Bosch-App zu starten. Dann dauert es länger wie normal bis die App wieder werte anzeigt, aber danach ist das Modul auch in FHEM wieder live. Es muss also irgendeine Möglichkeit geben, den Neustart von extern auszulösen (falls überhaupt neu gestartet wird). Wenn man das in FHEM integrieren könnte wäre das Problem ja gelöst. Die Frage ist nur was da tatsächlich passiert wenn man die App startet...

Sailor

Hallo Achim

Zitat von: achim-e am 13 März 2018, 23:02:48
ABER: es reicht immer die Bosch-App zu starten. Dann dauert es länger wie normal bis die App wieder werte anzeigt, aber danach ist das Modul auch in FHEM wieder live. Es muss also irgendeine Möglichkeit geben, den Neustart von extern auszulösen (falls überhaupt neu gestartet wird). Wenn man das in FHEM integrieren könnte wäre das Problem ja gelöst. Die Frage ist nur was da tatsächlich passiert wenn man die App startet...

Wenn du mir mal mittels WireShark den Aufweck-Prozess mitloggen könnest, oder mir mittels Fritzbox die Logdatei zwischen den IP-Adressen geben kannst, dann könnte ich dass bestimmt irgendwie ins Modul einbinden.
http://fritz.box/html/capture.html

Aber Vorsicht: Bitte nur via PMail. Es kann sein, dass sich da noch andere Passwörter drin verstecken, die man hier besser nicht publizieren sollte.  8)

Gruss
    Sailor


******************************
Man wird immer besser...

stratege-0815

Hallo zusammen,
Ich weiß Das ist hier sehr offtopic, aber ich kann mir zumindest sicher sein geballte buderus Kompetenz vorzufinden.

Wenn ich aus meiner gb142 die RC35 Steuerung ,,ausbaue", z.b. weil ich sie aus dem Keller ins Wohnzimmer verlegen will. Verliert sie dann alle gespeicherten Informationen, oder wird das irgendwie gepuffert? (Was ich eigentlich annehme) Meine schaltprogramme und Temperaturen kriege ich ja rekonstruiert. Aber bei der Inbetriebnahme vor zehn Jahren hat damals der Installateur auch noch so einiges eingestellt - Luftzufuhr von Außen, vielleicht auch noch was zum Gas. Was auch immer....
Wäre Super wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte. Die Werte überdauern ja durchaus auch einen Stromausfall, irgendwie wird die RC35 also mit Pufferstrom versorgt. Aber das könnte ja auch irgendwo aus der Anlage kommen. Oder hat die RC35 so einen GoldCap als Puffer?

So, und nun wieder zurück zu FHEM.
Gruß
Jan