Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claudio-fhem

Vielen Dank für die Reaktion!

Also ich habe nochmal nachgelesen, da gibt es kein MD5-salt beim KM200 Modul, aber scheinbar wirklich beim BDKM Modul, trotzdem Danke für dne Hinweis!

Bei der App bin ich wirklich unsicher. Ich habe auch so einen Bosch-Account gemacht, über die Buderus Homepage. Ich habe halt kein Smartphone, müsste mir irgendwie ein Tablet besorgen und nochmal ein Passwort anlegen. Aber die MyDevice App sieht genauso aus, wie dass, was ich im Bosch Netz gefunden habe:

https://www.buderus.de/de/produkte/catalogue/alle-produkte/7725_mydevice-app

Redet denn die "MyDevice" App direkt mit dem KM200? Doch eher nicht, oder?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

honkmasta

Hallo, stimmt - ich habe nicht genau auf den Thread-Title geschaut.

Ich hatte beide Module abonniert und nicht gemerkt das es hier um den KM200 geht.
MD5 und AES gilt nur im BDKM Modul. Beitrag habe ich korrigiert. Gruß

claudio-fhem

#1607
Hi Skusi!

Die Bindestriche sind korrekt und mit dem Passwort aus der MyDevice App (habe ein uraltes Tablet aufgetrieben...) hat's geklappt, ich sehe alle aktuellen Parameter und kann mit der Heizung reden! :-D

Es gibt in der Buderus Heizung einen Parameter, der die kälteste Wintertemperatur vorgibt. In Wirklichkeit wird damit die Kennlinie verschoben, ab welcher Außentemperatur die Heizung 100% feuert. Weiss jemand zufällig, wie dieser Parameter auf Buderus-KM200-Chinesisch heisst? :-)

Update: Gefunden, es ist /system/minOutdoorTemp :-D

Vielen Dank nochmal für den Support! ;-)
Vielen Dank und Grüße!

claudio

claudio-fhem

...doch noch eine Frage:

Ich habe hier

/heatSources/hs1/actualModulation 21
/heatSources/hs1/actualPower 5.25


Weiss jemand, wie man diese Parameter sinnvoll deuten kann? Der Modulation Setpoint ist mit 100 und der Power Setpoint mit 25 angegeben. Kann man daraus die prozentuale "Auslastung" des Gasbrenners ableiten?
Vielen Dank und Grüße!

claudio

Skusi

/heatSources/hs1/actualModulation ist die aktuelle Brenner Modulation. Also mit wieviel Prozent der Gesamtleistung er gerade brennt.
/heatSources/hs1/actualPower ist die Listung momentan in kW, also das Ergebnis der Rechnung: 25 kW * 21% = 5,25 kW

RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

Skusi

#1610
Ich hab mir die für mich wichtigen Raedings mit userReading auf lesbare Form gebracht.

Hau doch mal folgendes in das Attribut userReadings:

Modulation {ReadingsVal ("Heizkessel","/heatSources/actualModulation",0)},
Leistung {ReadingsVal ("Heizkessel","/heatSources/actualPower",0)},
Temp_WW {ReadingsVal ("Heizkessel","/system/sensors/temperatures/hotWater_t2",0)},
Temp_VL {ReadingsVal ("Heizkessel","/system/sensors/temperatures/supply_t1",0)},
Starts {ReadingsVal ("Heizkessel","/heatSources/numberOfStarts",0)},
Starts_Heute:Starts.* {(ReadingsVal ("Heizkessel","Starts_Heute",0)+1)},
Laufzeit_Heute {ReadingsVal("Heizkessel","/heatSources/workingTime/centralHeating",'') - ReadingsVal("Heizkessel","Betriebsminuten_Tageswechsel",'')},
Betriebsstunden_Heute:Laufzeit_Heute.* {my $hours=ReadingsNum($NAME,"Laufzeit_Heute",0)/60; my $h=int($hours); my $im=$hours - $h; my $m=int($im * 60); "$h:$m";})


Dann noch eine Funktion (Notify oder DOIF) die um 23:59 Uhr folgendes ausführt:

setreading DeinModulName Betriebsminuten_Tageswechsel [DeinModulName :/heatSources/workingTime/centralHeating]

Sollte bei dir so funktionieren.

Eine Frage hab ich aber auch mal:

Welche Einheit gehört hinter der Verbrauchsangabe unter /heatSources/energyMonitoring/consumption ?
Was ist das für ein Wert der da angegeben wird ???
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

claudio-fhem

Hi Skusi!

Hier bringt einer die consumption mit kWh in Verbindung:

https://github.com/moustic999/bosch-thermostat-http-client-python/issues/6

Wäre sinnvoll, da die Heizkesselleistung auch in kW angegeben wird.

Müsste man mit einem mittleren Wärmegehalt von Erdgas in m³ umrechnen können.

Ich habe noch die Anzahl Brennerstarts gefunden und will die im Auge behalten. Die Einstellung der Anlage scheint noch nicht optimal. Die Nachtabsenkung führt zu niedrigerer Vorlauftemp., aber das gleicht die Pumpe mit höherer Leisung wieder aus (die "dummen" Heizkörperventile gehen wohl auf und dann zirkuliert mehr...). Aber das muss ich mir mal längere Zeit anschauen...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

Skusi

Hi,
hab mir die Seite mal angesehen, aber leider keine wertvollen Infos gefunden.

Irgendwie komme ich nicht drauf wie der Wert hinter /heatSources/energyMonitoring/consumption zu deuten ist.

Aktuell werden da z.B. 24429.4 kWh angezeigt. Ich setzte dieses Reading jede Mitternacht auf 0.
Wenn ich nun meinen Gasverbrauch in m³ mit dem Brennwert und der Zustandszahl meines Gases verrechne, komme ich auf 47 kWh.

irgendwas hat doch auch noch der /heatSources/energyMonitoring/correctionFactor damit zutun. Steht im Moment auf 1 und darf zwischen 0.7 und 1.3 sein.
Das ist dann aber auch weder der Brennwert noch die Zustandszahl des Gases.

Mit was rechnet Bosch denn da bloß. Es wäre klasse wenn ich diesen Wert als genaue Verbrauchs Rechnung benutzen könnte. Dann kann mein Sensor am Gaszähler in Rente gehen.

@als kleiner Denkanstoß Deine Kesselpumpe betreffend:
Guck Dir mal die Einstellung unter "Pumpenkenfeld" an. Die läuft sicher differenzdruck gesteuert. Das kann man auch auf Leistungs abhängig umstellen. Vielleicht ist das besser. Eigentlich ist DeltaP schon richtig, aber wenn du nicht willst das die Pumpe hochfährt dann ist die Leistungssteuerung eine alternative.


RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

claudio-fhem

Wenn du auf der verlinkten Seite "consumption" suchst, findest du, das die Herren dort von kWh als Einheit ausgehen. Bist du sicher, dass man diesen Wert zurücksetzen kann? Wird der wirklich bei dir jede Nacht wieder 0?

Bei meinen Heizkesselparametern in FHEM finde ich mit Suchbegriff "pump" nur die pump modulation.

Das Kennfeld müsste ich im Servicemenü direkt am Kessel suchen, richtig? Ich habe letzte Woche mal eine Nachricht beim Installateur wegen der hohen Pumpenmodulation in der Nachtabsenkung abgesetzt. Vielleicht macht er ja einen sinnvollen Vorschlag... Sonst fange ich mal selbst an nachzuschauen. Aber in kälteren Nächten scheint das Problem gar nicht so aufzutreten. Daher erstmal beobachten...
Vielen Dank und Grüße!

claudio

Skusi

Also mir mir setzt ein DOIF um 23:59 ein
set Heizkessel /heatSources/energyMonitoring/consumption 0
ab und löscht tatsächlich den Verbrauchswert. Hab ich eben nochmal von Hand ausprobiert.

Und wenn ich nachrechne stimmt das niemals mit kWh überein.


Richtig, das Pumpenkennfeld findest du in der RC310 / 300 unter:

Servicemenue/Inbetriebnahme/Kessdaten/Pumpenkennfeld/

RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

claudio-fhem

Schon weitergekommen mit dem Energieparameter?

Ich habe ja zwei unterschiedliche Zeitprogramme, A und B. Die kann ich im fhem sehen. Wenn ich von A auf B umschalten wollte, müsste ich in die command line eingeben:

set Heizung /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram B

Korrekt? :-)
Vielen Dank und Grüße!

claudio

Skusi

Leider noch nix neues über die Verbrauchsangabe.

set Heizung /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram B

So würde ich das machen. Wieso fragst Du, funktioniert das nicht ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

claudio-fhem

Ick bin Anfänger (fhem und Heizung...), habe bisher nur ausgelesen, nichts in die Anlage reingeschreiben. ;-)

Erstmal schauen und nachdenken.. :-)
Vielen Dank und Grüße!

claudio

burschle

#1618
Hallo zusammen, ich habe für meine Buderus GB192-19i das KM100 Modul erfolgreich in Betrieb genommen. Vielen Dank Sailor für die geniale Entwicklung.

Ich habe eine Frage, möchte gerne die maximale Vorlauftemperatur ändern, da ich manuell meinen Estrich aufheize und täglich den Wert ändern muss.

Leider ist der Wert wohl nicht schreibbar: heatingCircuits/hc1/supplyTemperatureSetpoint

Könnt ihr mir sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Wert schreibbar zu machen?

Danke und Grüße
Burschle



Bei Befehl:"set heizung heatingCircuits/hc1/supplyTemperatureSetpoint 39"

erscheint diese Meldung:
Unknown argument heatingCircuits/hc1/supplyTemperatureSetpoint, choose one of /system/holidayModes/hm2/startStop /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/5-Fr /system/holidayModes/hm1/startStop /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/7-Su /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/4-Th /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/2-Tu /system/holidayModes/hm1/hcMode /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/comfort2 /system/holidayModes/hm3/startStop /heatingCircuits/hc1/suWiSwitchMode /heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor /gateway/logging/userAcceptance /gateway/instAccess /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/3-We /heatSources/energyMonitoring/minTankLevel /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A /gateway/DateTime /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint /system/holidayModes/hm4/hcMode /heatingCircuits/hc1/operationMode /heatSources/energyMonitoring/consumption /system/holidayModes/hm4/startStop /heatSources/energyMonitoring/tankLevel /system/holidayModes/hm2/hcMode /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/1-Mo /system/holidayModes/hm5/hcMode /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/B/6-Sa /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We /system/holidayModes/hm3/hcMode /heatSources/energyMonitoring/maxTankLevel /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint /system/holidayModes/hm5/startStop /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr /heatingCircuits/hc1/switchProgramMode /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th /gateway/instWriteAccess /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa /heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/eco /heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo /heatSources/energyMonitoring/correctionFactor /system/minOutdoorTemp

NewMatic

#1619
ich bin leider noch ziemlicher Laie in Sachen fhem, daher bitte um Nachsicht, für meine vermutlich einfach/doofe Frage.

Ich hab meine Luftwärmepumpe erfolgreich mit dem Modul KM200 in Fhem eingebunden... Einige Readings werden auch richtig angezeigt....

In der get-List sehe ich einige zusätzliche Readings...
Wenn ich bei gewissen Readings ENTER drücke, kommt ein Fenster Error.... heißt das,dass dieses Reading nicht gelesen werden kann?

Siehe Bild.

Danke!