Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Hallo jual

Zitat von: jual am 30 Dezember 2021, 19:12:09
Bei meinem ersten Versuch habe ich alle "Power" recordings ausgewertet. Entsprechende Links wurden hier ja auch schon mal gepostet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Daten bereits richtig ausgewertet werden. Buderus hat hier irgendwie eine seltsame Art, die Werte zu speichern.
Ansonsten habe ich mal die gelesenen Werte beigefügt:

Für den Tag:

{"id":"/recordings/system/heatSources/hs1/actualPower?interval=2021-12-30","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/heatSources/actualPower","uri":"http://192.168.2.97/heatSources/actualPower"},"interval":"2021-12-30","sampleRate":"P1H","recording-type":"actual","recording":[{"y":115,"c":60},{"y":120,"c":60},{"y":120,"c":60},{"y":120,"c":60},{"y":118,"c":59},{"y":120,"c":60},{"y":120,"c":60},{"y":120,"c":60},{"y":175,"c":60},{"y":15,"c":60},{"y":108,"c":59},{"y":120,"c":60},{"y":120,"c":60},{"y":120,"c":60},{"y":65,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":5,"c":59},{"y":0,"c":60},{"y":55,"c":60},{"y":1,"c":0},{"y":1,"c":0},{"y":1,"c":0},{"y":1,"c":0},{"y":1,"c":0}]}


Für den Monat:

{"id":"/recordings/system/heatSources/hs1/actualPower?interval=2021-12","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/heatSources/actualPower","uri":"http://192.168.2.97/heatSources/actualPower"},"interval":"2021-12","sampleRate":"P1D","recording-type":"actual","recording":[{"y":4128,"c":1436},{"y":4782,"c":1436},{"y":5266,"c":1436},{"y":4912,"c":1436},{"y":4786,"c":1436},{"y":5027,"c":1436},{"y":4782,"c":1436},{"y":4607,"c":1436},{"y":3533,"c":928},{"y":1010,"c":422},{"y":1410,"c":355},{"y":228,"c":295},{"y":110,"c":160},{"y":3030,"c":1204},{"y":3537,"c":1436},{"y":3232,"c":1436},{"y":3524,"c":1436},{"y":4486,"c":1436},{"y":3707,"c":1436},{"y":4484,"c":1436},{"y":6450,"c":1436},{"y":8202,"c":1436},{"y":3795,"c":912},{"y":2372,"c":1065},{"y":1808,"c":668},{"y":2700,"c":958},{"y":1882,"c":804},{"y":2249,"c":949},{"y":3351,"c":1406},{"y":1796,"c":1137},{"y":0,"c":0}]}


Für das Jahr:

{"id":"/recordings/system/heatSources/hs1/actualPower?interval=2021","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/heatSources/actualPower","uri":"http://192.168.2.97/heatSources/actualPower"},"interval":"2021","sampleRate":"P31D","recording-type":"actual","recording":[{"y":144071,"c":39165},{"y":94399,"c":28754},{"y":89772,"c":38037},{"y":79773,"c":40221},{"y":37617,"c":29436},{"y":7477,"c":38356},{"y":9559,"c":40209},{"y":9144,"c":40209},{"y":10579,"c":40209},{"y":59168,"c":40205},{"y":82241,"c":28903},{"y":59098,"c":19582}]}


Also ich habe angefangen deinen Code leicht abgewandelt zu übertragen.

Allerdings bin ich mit der Berechnung noch nicht ganz im Klaren.
Der hash-Key "interval" leuchtet mir ja ein.
Der hash-Key "sampleRate" ist mir auch klar P1H = stündlich ein Wert, P1D = täglich einen Wert und P31D = monatlich einen Wert.
Aber was bedeuten y, und c und welche Einheit haben diese?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

#1846
Nachtrag
Zitat von: Sailor am 04 Januar 2022, 15:52:35
Aber was bedeuten y, und c und welche Einheit haben diese?

Scheinbar bedeutet c den Zeitraum in Minuten seit der letzten Messung bzw, seit Mitternacht der ersten Periode.

Dann versuche ich jetzt mal y zu analysieren in welcher Einheit diese ausgegeben werden W, kW etc...

Fakt ist, dass die Werte irgendwie nicht miteinander verrechnet werden dürfen:


/recordings/system/heatSources/hs1/actualPower?interval=2022-01 : 2022-01 : P1D

$VAR1 = {
          'c' => 1436,
          'y' => 2784
        };
$VAR2 = {
          'c' => 1436,
          'y' => 4537
        };
$VAR3 = {
          'y' => 4368,
          'c' => 1436
        };


VAR1 enthält den aktuellen Wert und der ist bei der Tagesdarstellung noch nicht komplett, weil er bis Mitternacht noch weiter steigen wird.
VAR2 enthält den gestrigen Wert 4537 über die Dauer von 1436min = 23,933333333 Stunden = 1 Tag.

Vergleiche ich das mit meinem Gaszähler sagt dieser mit einen gestrigen Verbrauch von 106kWh.
Das ergibt 106kWh / 24h * 1000W/kWh = 4416W durchschnittliche Leistung über den Tag.
Dieser ist in etwa mit dem Wert 4537 aus der Variable yVAR2 gut vergleichbar - Das dP = 121W und somit akzeptabel.
Wenn man also yVAR2 = 4537 * 24h nimmt, kommt man wieder auf die 108888 Wh = 109kWh

Das bedeutet, dass die yVAR1 ... VAR31 allenfalls gemittelt werden aber nicht durch c geteilt werden dürfen.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

jual

Hallo Sailor,

bei den Werte, die Buderus liefert muß man teilweise echt raten und außerdem passen diese auch irgendwie nicht wirklich zusammen. Ich versuche auch gerade noch herauszubekommen, wie diese gerechnet werden müssen und was sie im Detail bedeuten.

Da ich meine Ansätze auch aus anderen Foren bisher hatte, war mein Ansatz bisher folgender:

Die Werte y und c hast du ja schon richtig erkannt. Y ist aus meiner Sicht wohl die Leistung in Watt in Bezug auf die Zeiteinheit c. Bei der Tagesauswertung bekommt man 24 Stundenwerte und c ist meist 60 (manchmal auch 59). Das dürften dann die Minuten sein, in der die Leistung gemessen wurde. Um nun Y in kWh zu erhalten habe ich einfach Y / 60 oder richtiger wäre wohl y / c geteilt.

Bei den Monatsauswertungen habe ich mittlerweile festgestellt, dass auch hier der Wert y durch 60 geteilt werden muß bzw. durch (c / 60) wegen der 59er Zahlen am Tag.

Damit bekomme ich jedenfalls Werte, die in etwa den Darstellungen meiner Anlage entsprechen, wenn ich mir die Werte im Schnitt der letzten 24 Stunden anschaue. Allerdings war das leider bisher nur sehr ungenau möglich.

Die Jahreswerte sind ganz komisch. Wenn ich es richtig mitprotokolliert habe, dann waren die um kurz nach 0:00 Uhr für den Januar auf 0. Nun stehen dort aber Werte drin, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ich habe den Eindruck, dass die irgendwelche Durchschnittswerte der letzten Tage sind. Eventuell wird dieser Wert erst nach einer Woche oder am Ende des Januar korrekt dargestellt.

Weiterhin bin ich irritiert, dass die Summe der Werte aus Warmwasser (DHWPower) und Heizkreis (CHPower) nicht dem Gesamtwert entspricht. Ich habe hier aktuell eine Differenz von etwa 2kWh (das würde aber evtl. auch mit deiner These der Mittelwerte zusammenhängen).

Was natürlich auch noch nicht passt, ist die Umrechnung in Bezug auf den tatsächlichen Gasverbrauch. Hier würde ich aber mal deinen Ansatz verfolgen und meine Zahlen auch mal entsprechend mit den Mittelwerten vergleichen.

Übringens ist mir bei meinem Code noch ein Detail aufgefallen, was du vielleicht direkt mit übernehmen kannst bzw. dir ja auch schon aufgefallen ist. Die Ermittlung des Verbrauchs erfolgt immer mit dem Wechsel von einer auf die anderen Stunde. Daher wird bei meiner bisherigen Funktion nie der Wert für die Zeit von 23:00 bis 24:00 Uhr ermittelt. Den Fehler kann man beheben, in dem die Datumsangaben für das Interval mit einer Stunde verzug ermittelt werden:

my ($sec,$min,$hour,$mday,$mon,$year,$wday,$yday,$isdst) = localtime(time()-3600);

Sobal ich ein paar neue Erkenntnisse habe, gebe ich gerne Bescheid.

Sailor

Hallo jual

Zitat von: jual am 05 Januar 2022, 14:53:41
Bei den Monatsauswertungen habe ich mittlerweile festgestellt, dass auch hier der Wert y durch 60 geteilt werden muß bzw. durch (c / 60) wegen der 59er Zahlen am Tag.

Das kommt darauf an, was du anzeigen willst.
Die Werte in y sind ja schon Leistung P in [Watt] auf die Messdauer c.

Wenn du auf die Arbeit [kWh] in diesem Zeitraum kommen willst:

W = P * t
WMessintervall in [Wmin] = PMessintervall in [W] * tMessintervall in [min]

Wenn du dann in Kilowattstunden umrechnen willst, dann erst kommen die 60 zum tragen:

WMessintervall in [kWh] = PMessintervall in [W] * tMessintervall in [min] / 60min pro h / 1000 W pro kWh

also in unserem Fall auf das Messintervall bezogen:

P/[W]= y
W/[Wmin] = y * c
W/[Wh] = y * c / 60

P/[kW] = y / 1000
W/[kWh] = y * c / 60 / 1000

Gruß
     Sailor
******************************
Man wird immer besser...

jual

Kleine Ergänzung zur Analyse der Buderus Energiewerte.

Nun wurde auch der Jahreswert erstmalig verändert. Wie gedacht, wurde dieser wohl nach der ersten Woche im neuen Jahr angepasst. Allerdings scheint es sich hierbei um einen Monoats-GEsamtwert zu handeln, der evtl. auf Basis der Daten aus der ersten Woche hochgerechnet wird. Eigentlich hätte ich ja im Januar erwartet, dass der Monatswert und der Jahreswert identisch sind.

Alles ein wenig seltsam mit den Energie-Daten.

daelch

#1850
Hallo,

ich logge folgende Variablen mit:

Heizung:/heatSources/actualPower:.*   
Heizung:/heatSources/energyMonitoring/consumption:.*   

consumption liefert mir einen kumulierten Wert. Was muss ich tun, damit ich einen Tageswert auslesen kann? Also z.B. am Vortag wurden xx m3 Gas verbraucht.

EDIT: ich habe es jetzt erstmal so gelöst. Gefunden in einem Beitrag hier im Thread:

define Heizung_Counter_Zuruecksetzen DOIF ([23:59]) (set Heizung /heatSources/energyMonitoring/consumption 0)

Vielen Dank und viele Grüße

maehole

#1851
Zitat von: Sailor am 06 Januar 2022, 09:43:35
Hallo jual

Das kommt darauf an, was du anzeigen willst.
Die Werte in y sind ja schon Leistung P in [Watt] auf die Messdauer c.

Wenn du auf die Arbeit [kWh] in diesem Zeitraum kommen willst:

W = P * t
WMessintervall in [Wmin] = PMessintervall in [W] * tMessintervall in [min]

Wenn du dann in Kilowattstunden umrechnen willst, dann erst kommen die 60 zum tragen:

WMessintervall in [kWh] = PMessintervall in [W] * tMessintervall in [min] / 60min pro h / 1000 W pro kWh

also in unserem Fall auf das Messintervall bezogen:

P/[W]= y
W/[Wmin] = y * c
W/[Wh] = y * c / 60

P/[kW] = y / 1000
W/[kWh] = y * c / 60 / 1000

Gruß
     Sailor

Das würde ich genau so bestätigen. Ich hab in den letzten Tagen auch mal die Fritz Box die Gespräche zwischen Buderus und meiner Wärmepumpe mithören lassen und nach Anleitung von https://github.com/web-km200/web-km200 decodiert (das FHEM-Modul wollte ich noch nicht verändern). Bei einer Wärmepumpe braucht man Readings wie diese, um den Verbrauch zu sehen

/recordings/heatSources/total/energyMonitoring/compressor?interval=2022-01-14

Das Ergebnis von eben sieht dann so aus wie hier
{"id":"/recordings/heatSources/total/energyMonitoring/compressor?interval=2022-01-14","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/heatSources/total/energyMonitoring/compressor","uri":"http://192.168.178.30/heatSources/total/energyMonitoring/compressor"},"interval":"2022-01-14","sampleRate":"P1H","recording-type":"actual","recording":[{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":0,"c":59},{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":0,"c":60},{"y":60,"c":60},{"y":1,"c":0},{"y":1,"c":0},{"y":1,"c":0}]}
Die Wärmepumpe zählt auch nur in ganzen kWh-Schritten, deshalb ist y praktisch immer 0 oder 1.

Monatswerte:


/recordings/heatSources/total/energyMonitoring/compressor?interval=2022-01

{"id":"/recordings/heatSources/total/energyMonitoring/compressor?interval=2022-01","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/heatSources/total/energyMonitoring/compressor","uri":"http://192.168.178.30/heatSources/total/energyMonitoring/compressor"},"interval":"2022-01","sampleRate":"P1D","recording-type":"actual","recording":[{"y":240,"c":1439},{"y":360,"c":1438},{"y":420,"c":1439},{"y":600,"c":1438},{"y":660,"c":1439},{"y":780,"c":1438},{"y":1080,"c":1439},{"y":780,"c":1438},{"y":840,"c":1439},{"y":840,"c":1438},{"y":1020,"c":1439},{"y":900,"c":1438},{"y":600,"c":1439},{"y":540,"c":1199},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0}]}

Man kann hier gut sehen, dass der letzte, für den Werte vorliegen noch nicht ganz voll ist...


Edit:
Aber konsequent sind sie. Das System wird wohl sogar für die Außentemperatur mit "Scheinleistungen" übernommen
/recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1?interval=2022-01

{"id":"/recordings/system/sensors/temperatures/outdoor_t1?interval=2022-01","type":"yRecording","writeable":0,"recordable":0,"recordedResource":{"id":"/system/sensors/temperatures/outdoor_t1","uri":"http://192.168.178.30/system/sensors/temperatures/outdoor_t1"},"interval":"2022-01","sampleRate":"P1D","recording-type":"actual","recording":[{"y":15908,"c":1439},{"y":12452,"c":1438},{"y":11477,"c":1439},{"y":7940,"c":1438},{"y":4376,"c":1439},{"y":849,"c":1438},{"y":213,"c":1439},{"y":1577,"c":1438},{"y":1627,"c":1439},{"y":2840,"c":1438},{"y":-2436,"c":1439},{"y":474,"c":1439},{"y":5094,"c":1438},{"y":6271,"c":1259},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0},{"y":0,"c":0}]}

Sailor

Hi maehole

Zitat von: maehole am 14 Januar 2022, 21:55:47
Das würde ich genau so bestätigen. Ich hab in den letzten Tagen auch mal die Fritz Box die Gespräche zwischen Buderus und meiner Wärmepumpe mithören lassen und nach Anleitung von https://github.com/web-km200/web-km200 decodiert (das FHEM-Modul wollte ich noch nicht verändern). Bei einer Wärmepumpe braucht man Readings Aber konsequent sind sie. Das System wird wohl sogar für die Außentemperatur mit "Scheinleistungen" übernommen

Ich grüble immer mehr über die Sinnfälligkeit die recordings mit aufzunehmen, wenn die entsprechenden Readings schon da sind.
Die Daten sind ja alle schon im fhem-Log.
Nur bei Readings die anders nicht zu bekommen sind, ergibt ein Verarbeiten Sinn.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

maehole

Hallo Sailor,

bin mir nicht sicher, ob ich deinen Einwand korrekt verstehe. Ich bin zwischenzeitlich auch auf das bdkm-Modul gewechselt um nicht alle Werte zu loggen. Hintergrund ist, dass für die Wärmepumpen viele Werte nicht oder nicht korrekt (z.B. permanente Werte von 0) geloggt werden. Dazu gehören z.B. auch die Werte, die unter heatSources/energyMonitoring laufen. Es könnte deshalb hilfreich sein, auch die recordings mitzuschneiden, wobei ich aktuell eher dazu tendiere, die recordings direkt mit dem raspi über cron jobs zu holen.

Ich glaube Dodger hat einige Seiten vorher ja auch schon angedeutet, dass es für Wärmepumpen noch andere Readings geben muss, die früher im Webportal abgerufen werden konnten. Leider ist für mich im Webportal seit Ende letzten Jahres der Zugang nicht mehr möglich. Ich habe auch erst in diesem Jahr mal probiert, den Datenverkehr zwischen Bosch und der Heizung mitzuschneiden (und dadurch die Notation mit ...?interval... zufällig gefunden, bevor ich die Unterhaltung hier gesehen hab). Ich habe immer noch Hoffnung, dass ich irgendwie die Readings für Wärmepumpen finde und würde mich dann melden.

Viele Grüße
maehole

maehole

#1854
Hallo Sailor,

das Rätsel um den stark reduzierten Abfrageumfang für Wärmepumpen hat mir gestern keine Ruhe gelassen. Zwei Dinge habe ich rausgefunden:

1. Bei einer intensiven Websuche findet man noch Readings unter /application und /gservice-tariff. Das scheint aber den Namen der Readings nach zu gehen nur eine Spielerei zu sein, um die Heizkosten zu berechnen. Denke diese Readings sind weniger interessant.

2. Tatsächlich ist es wohl so, dass bei Wärmepumpen eigentlich doch Werte geliefert werden können, z.B. die Verbrauchswerte. Dazu folgende Erkenntnis (ich habe mir nicht die Mühe gemacht die vorhergehenden 123 Seiten zu lesen, vielleicht ist sie ja doch nicht neu): Dem Verhalten nach zu Urteilen vermute ich, dass das km200 und bdkm-Modul entsprechend der Erklärungen aus dem vorher geposteten github-Link arbeiten, d.h. die http-Anfragen werden mit dem user agent TeleHeater gestellt. Mit diesem user agent kommt bei mir z.B. für das Reading /heatSources/ch/energyMonitoring/compressor ein Berechtigungsfehler (403). Bei meinem Mitschnitt der Kommunikation zwischen Bosch und dem LAN-Gateway war aber zu sehen, dass die neue (gegen früheren Versionen weiter verschlechterte App) den user agent PortalClient nutzt. Mit diesem user agent bekomme ich tatsächlich auch Werte zurück. Nochmal als Code, da sieht man es kompakter was ich meine:

pi@raspberrypi:~ $ wget -U TeleHeater http://TK-850-JH3E-NET/heatSources/ch/energyMonitoring/compressor
--2022-01-19 05:33:34--  http://tk-850-jh3e-net/heatSources/ch/energyMonitoring/compressor
Auflösen des Hostnamens tk-850-jh3e-net (tk-850-jh3e-net)... 192.168.178.30
Verbindungsaufbau zu tk-850-jh3e-net (tk-850-jh3e-net)|192.168.178.30|:80 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 403 Forbidden
2022-01-19 05:33:35 FEHLER 403: Forbidden.

pi@raspberrypi:~ $ wget -U PortalClient http://TK-850-JH3E-NET/heatSources/ch/energyMonitoring/compressor
--2022-01-19 05:33:49--  http://tk-850-jh3e-net/heatSources/ch/energyMonitoring/compressor
Auflösen des Hostnamens tk-850-jh3e-net (tk-850-jh3e-net)... 192.168.178.30
Verbindungsaufbau zu tk-850-jh3e-net (tk-850-jh3e-net)|192.168.178.30|:80 ... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet ... 200 The request has succeeded
Länge: nicht spezifiziert [application/json]
Wird in »compressor« gespeichert.

compressor                                                      [ <=>                                                                                                                                     ]     194  --.-KB/s    in 0,01s

2022-01-19 05:33:49 (12,6 KB/s) - »compressor« gespeichert [194]


Nun kommt das große Problem, vielleicht gibt es aus deiner Erfahrung da schon eine Lösung für oder du sagst: vergiss es, das ist unlösbar. Die Entschlüsselung mit dem "normalen" Key funktioniert nicht mehr (da kommen nur kryptische Werte zurück). Ich gehe stark davon aus, dass das Gateway-Passwort und das persönliche Passwort weiter für den Schlüssel genutzt werden. Mit etwas Glück nutzt der Key nur eine andere Kombination als bei Abfragen mit dem TeleHeater. Ich befürchte aber eher, dass die 32 "magic bytes" andere sein werden. Diese Nuss zu knacken ist etwas kniffelig, da würde ich mit meinen Hobby-Fähigkeiten wohl erstmal eine Weile brauchen.

Hast du dazu eine Idee?

Viele Grüße
maehole

Edit: Was hier unten stand war falsch.

NewMatic

Zitat von: Sailor am 06 Januar 2022, 09:43:35
Hallo jual

Das kommt darauf an, was du anzeigen willst.
Die Werte in y sind ja schon Leistung P in [Watt] auf die Messdauer c.

Wenn du auf die Arbeit [kWh] in diesem Zeitraum kommen willst:

W = P * t
WMessintervall in [Wmin] = PMessintervall in [W] * tMessintervall in [min]

Wenn du dann in Kilowattstunden umrechnen willst, dann erst kommen die 60 zum tragen:

WMessintervall in [kWh] = PMessintervall in [W] * tMessintervall in [min] / 60min pro h / 1000 W pro kWh

also in unserem Fall auf das Messintervall bezogen:

P/[W]= y
W/[Wmin] = y * c
W/[Wh] = y * c / 60

P/[kW] = y / 1000
W/[kWh] = y * c / 60 / 1000

Gruß
     Sailor

hi, wurde das den schlussendlich in das Modul eingebaut? bzw. ist der Einbau geplant?

LG

Sailor

Hi NewMatic

Zitat von: NewMatic am 08 April 2022, 11:25:29
hi, wurde das den schlussendlich in das Modul eingebaut? bzw. ist der Einbau geplant?

Anbei eine Vorversion zum Testen.
Die Berechnungen, die ich darin tätige, scheinen ganz großer Murks zu sein.

verbose=4 setzen.

Beim posten des Outputs bitte die Zeile mit dem Passwort löschen!

Die Auswertung bzw. Berechnungen finden in der sub km200_ParseHttpResponseDyn($) ab Zeile 3086 statt.

Sachdienliche Hinweise zu besseren Berechnung sind immer Willkommen!  ;D

So, jetzt muss ich zurück in den Garten!

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

NewMatic

#1857
Zitat von: Sailor am 10 April 2022, 12:56:14
Hi NewMatic

Anbei eine Vorversion zum Testen.
Die Berechnungen, die ich darin tätige, scheinen ganz großer Murks zu sein.

verbose=4 setzen.

Beim posten des Outputs bitte die Zeile mit dem Passwort löschen!

Die Auswertung bzw. Berechnungen finden in der sub km200_ParseHttpResponseDyn($) ab Zeile 3086 statt.

Sachdienliche Hinweise zu besseren Berechnung sind immer Willkommen!  ;D

So, jetzt muss ich zurück in den Garten!

Gruß
    Sailor

Hi Sailor,

danke für das Modul. Ich teste und beobachte mal.
Er gibt schon mal Werte aus, werde über die nächsten Tage kontrollieren, ob sie zu den Daten der Steuerung passen:

/recordings/dhwCircuits/dhw1/actualTemp_ThisMonth_kWh 11236.02
     2022-04-11 10:25:44   /recordings/dhwCircuits/dhw1/actualTemp_ThisYear_kWh 123381.22
     2022-04-11 10:25:44   /recordings/dhwCircuits/dhw1/actualTemp_Today_kWh 405.18
     2022-04-11 10:25:45   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/compressor_ThisMonth_kWh 190.04
     2022-04-11 10:25:45   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/compressor_ThisYear_kWh 2612.47
     2022-04-11 10:25:44   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/compressor_Today_kWh 12.02
     2022-04-11 10:25:45   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/consumedEnergy_ThisMonth_kWh 190.04
     2022-04-11 10:25:45   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/consumedEnergy_ThisYear_kWh 2612.47
     2022-04-11 10:25:45   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/consumedEnergy_Today_kWh 12.02
     2022-04-11 10:25:46   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/eheater_ThisMonth_kWh 0.00
     2022-04-11 10:25:46   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/eheater_ThisYear_kWh 0.00
     2022-04-11 10:25:45   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/eheater_Today_kWh 0.00
     2022-04-11 10:25:46   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/outputProduced_ThisMonth_kWh 748.56
     2022-04-11 10:25:46   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/outputProduced_ThisYear_kWh 9823.84
     2022-04-11 10:25:46   /recordings/heatSources/total/energyMonitoring/outputProduced_Today_kWh 39.05


Eine Frage noch:
den Gesamtverbrauch kann man auch mit den neuen Berechnungen nicht einsehen oder? Also die Heizungssteuerung gibt Werte (elektrisch und thermisch) seit Inbetriebnahme aus... damit könnte ich am besten vergleichen.


thburkhart

hallo zusammen,

ich musste meinen Pi neu aufsetzen;

ich habe die Installation wie ganz zu Beginn des Threads beschrieben neu installiert. Die alte fhem.cfg habe ich übernommen

Aber nichts mehr wird gelesen.
Was tun ?

Herzliche Grüße

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Sailor

Hallo Thomas

Zitat von: thburkhart am 18 April 2022, 21:54:39
ich habe die Installation wie ganz zu Beginn des Threads beschrieben neu installiert. Die alte fhem.cfg habe ich übernommen
Aber nichts mehr wird gelesen.
Was tun ?

Schon installiert:


########## Libaries for 73_km200.pm #####################
sudo apt-get install curl gcc-4.7
sudo curl -L http://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus
sudo apt-get install libmcrypt4 libmcrypt-dev
sudo apt-get install libltdl#
sudo cpanm Mcrypt
sudo cpanm JSON
sudo cpanm Crypt::CBC.pm
sudo apt-get install libssl-dev
sudo cpanm Crypt::OpenSSL::AES
sudo cpanm Crypt::Rijndael
sudo cpanm List::MoreUtils


Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...