Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

l3skon3

#330
Hallo,

Aber ip im Netzwerk ist noch die selbe usw.?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sailor

Zitat von: Newbee am 13 Dezember 2014, 12:40:28
Hallo km'ler,

seit ca. 2 std. läuft alles jetzt stabil. Ursache: aktuell unbekannt.  ;)

Gruß Mark

Hallo Mark

immer noch stabil?

Gruss
    sailor
******************************
Man wird immer besser...

Newbee

Hallo Sailor,

ja immer noch stabil.

Zitat von: Sailor am 13 Dezember 2014, 19:59:50
Hallo Mark

immer noch stabil?

Gruss
    sailor

Gruß Mark
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

Sailor

Zitat von: Newbee am 13 Dezember 2014, 20:13:31
Hallo Sailor,

ja immer noch stabil.

Gruß Mark

Glueckwunsch!

Einer weniger um den ich mich sorgen muss...

Bleibt nur noch frankbatzen seine Probleme mit den leeren Rueckgaben die ich ueberhaupt nicht erklaeren geschweige denn reproduzieren kann...  :-\

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

frankbatzen

Hallo,

dem Rat von Furban folgend

ZitatErsetzte also in der  73_km200.pm mal brand durch bus so wie es hier schon passiert ist
Code: [Auswählen]
        my $Km200Info ="";
        $hash->{temp}{service} = "/system/bus";
        $Km200Info = km200_GetSingleService($hash);
        if ($Km200Info eq "ERROR")

und schau mal ob sich was ändert.

habe ich mal Werte gesetzt, die die EasyControl-App definitiv aus dem KM200 bekommt. Nämlich /gateway/versionFirmware und /gateway/versionHardware.
Den Fehler bekomme ich auch mit diesen Parametern. Das lässt mich vermuten, dass es eher doch ein Problem der Kommunikation mit FHEM ist, als ein Hardwareproblem. Seht Ihr das auch so?

Ich werde nicht davor zurück schrecken, ein zweites KM200 zu kaufen, bevor ich aufgebe, aber vorher möchte ich mir einigermaßen sicher sein, dass es wirklich die Hardware ist.

Peter

Hi Frank,

bevor Du ein neues Teil anschaffst,
hast Du es mal mit einem Reset des KM200 probiert ?
War bei mir auch mal notwendig, weil auch die Android app nicht mehr klappte.

Wird Dein KM200 in der Liste der Busteilnehmer in Deiner Regelung aufgeführt ?

Newbee

Guten Morgen Frank,

Ich hatte den Pi im Desktop-Modus laufen und auf Medium Taktfrequenz. (Zu dem Zeitpunkt ist er immer an der selben Stelle hängen geblieben) Habe dann über die Rapsi-config diesen auf nur Console und Standard Frequenz umgestellt. Seit dem läuft es bei mir ohne irgend ein Fehler. Des weiteren wie zuvor durch andere beschrieben habe ich alles was nicht benötigt wird in der FHEM config aus kommentiert. 

Zitat von: frankbatzen am 13 Dezember 2014, 23:19:39
Hallo,

dem Rat von Furban folgend

habe ich mal Werte gesetzt, die die EasyControl-App definitiv aus dem KM200 bekommt. Nämlich /gateway/versionFirmware und /gateway/versionHardware.
Den Fehler bekomme ich auch mit diesen Parametern. Das lässt mich vermuten, dass es eher doch ein Problem der Kommunikation mit FHEM ist, als ein Hardwareproblem. Seht Ihr das auch so?

Ich werde nicht davor zurück schrecken, ein zweites KM200 zu kaufen, bevor ich aufgebe, aber vorher möchte ich mir einigermaßen sicher sein, dass es wirklich die Hardware ist.

Gruß Mark
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

frankbatzen

#337
Guten Morgen,

-mein Raspi war noch nie übertaktet.
-Ich habe jetzt alles andere aus der fhem.cfg rausgenommen.
-Ich habe alle Prozesse per kill beendet, die mit anderen FHEM-Modulen zu tun haben (Onewire, hmland).

Das Problem bleibt leider. Ich hab' schon Angst, dass ich irgendetwas extrem triviales übersehen habe, und alle sich umsonst einen Kopf machen...

Weil das auch schon angemerkt wurde:
-Unter der IP-Adresse des KM200 (192.168.1.33) sehe ich eine leere Seite. Also so, wie es sein soll, oder?
-Die IP der KM200 ist immer dieselbe. Die Fritzbox ist so konfiguriert, dass sie der KM200 immer dieselbe IP gibt.

Gruß
Frank

l3skon3

#338
Guten Morgen,

Denke ja im Router sieht mans am besten ob eine IP zugewiesen wurde und welche.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk


l3skon3

#339
Hallo,

hab grad gesehen du hast dein Beitrag nochmal bearbeitet.

Und hast es schon mal testweise mit DHCP versucht, das Gerät mal neu gestartet?

Leuchtet es eigentlich grün? Oder wie verhält es sich?

Ob eine weisse Seite normal ist weis ich jetzt gar nicht, da ich kein KM200 hier habe.

mfg

frankbatzen

Hallo,

- per DHCP habe ich bislang noch nicht versucht. Werde ich später versuchen (siehe unten)
- KM200 und Raspberry Pi habe ich mehrfach neu gestartet
- KM200 leuchtet grün

Ich installiere gerade ein jungfräuliches und aktuelles Raspbian. Dann werde ich FHEM installieren und nur das KM200 in FHEM einrichten. Das wird noch etwas dauern, aber dann kann ich wohl Fehlkonfigurationen ausschließen.

Gruß
Frank

frankbatzen

#341
JAAAA  :)

Nachdem ich ALLES neu installiert habe, läuft es! Ich habe scheinbar irgendetwas bei der Installation der zusätzlichen Module falsch gemacht.

Da sich die erforderlichen Module ja während der Entwicklung teilweise geändert haben und der Prozess für mich offensichtlich zu kompliziert war, schreibe ich hier jetzt nochmal, wie ich jetzt vorgegangen bin, um es auf meinem System (Raspberry Pi) zum Laufen zu bringen:

1. Image für Raspbian runterladen ( http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_latest ) und auf die SD-Karte schreiben.

2. Raspberry Pi über Raspi-config einrichten (z.B. SSH an) und Raspberry pi neu starten.
*****AB HIER ALLES ALS ROOT****** Hierzu den Root account aktivieren per sudo passwd root und als root einloggen.
3. Ein Skript (eine Textdatei) "installfhem.sh" mit folgendem Inhalt auf dem Raspberry Pi erstellt:

rm /etc/rc.local
cd /opt

apt-get -y update
apt-get -y upgrade

wget http://fhem.de/fhem-5.6.tar.gz
tar xvf fhem-5.6.tar.gz
ln -s fhem-5.6 fhem
rm fhem-5.6.tar.gz

echo cd /opt/fhem >> /etc/rc.local
echo "perl fhem.pl fhem.cfg &" >> /etc/rc.local
echo exit 0 >> /etc/rc.local
chmod a+x /etc/rc.local


4. Die Skriptdatei installfhem.sh per chmod +x ausführbar gemacht.

5. Die Skriptdatei installfhem.sh per ./installfhem.sh ausgeführt und damit FHEM installiert.

6. Durch curl -L https://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus CPANMINUS installiert.

7. Durch apt-get install libltdl* zusätzliche Module (?) installiert, von denen ich nicht weiß, was sie machen.

8. Durch cpanm JSON JSON.pm installiert.

9. Durch cpanm List::MoreUtils List/MoreUtils.pm installiert.

10. Durch cpanm Crypt::Rijndael Crypt/Rijndael.pm installiert.

11. Durch cpanm LWP::UserAgent LWP/UserAgent.pm installiert.

12. Modul 73_km200.pm Version 1.23 in den Ordner opt/fhem-5.6/FHEM auf dem Raspberry Pi kopiert

13. In der fhem.cfg das Modul definiert: define myKm200 km200 192.168.1.33 XXXX-XXXX-XXXX-XXXX PPRIVATESPASSWORT

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat.

Gruß
Frank

frankbatzen

Das Timeout musste ich auf 15ms hochsetzen.
Sonst ist FHEM sporadisch abgestürzt mit Meldung
2014.12.14 17:34:03 2: KM200 : ERROR: No proper Communication with Gatewayconnect to http://192.168.1.33:80 timed out
im FHEM-Log

Gruß
Frank

furban

Glückwunsch.
und ganz nebenbei noch eine Komplettanleitung geschrieben :)
Ich hätte das inzwischen auch nicht mehr alles zusammen bekommen. Jetzt sind wohl die gefragt, die mal "hier" geschrien haben als es darum ging eine Wiki zu schreiben. Damit muss man ja nur diesen Text jetzt nur noch übertragen.

Ein Sache würde ich aber anders machen:

Zitat von: frankbatzen am 14 Dezember 2014, 17:04:19
Hierzu den Root account aktivieren per sudo passwd root und als root einloggen.

Ich bin auch zu faul immer "sudo" vor jeden Befehl zu schreiben. Darum mache ich das immer nur genau ein mal

sudo bash

und damit bekommt man dann halt eine Shell die als root User läuft und kann die weiteren Kommandos ohne sudo eintippen.

Gruß

Frank

Sailor

Glückwunsch!!!!!!!!!!


Gesendet mit Tapatalk
******************************
Man wird immer besser...