Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ergerd

#1755
Meine Definition eines Plotts in fhem:

defmod 10_buderus_kessel_plot SVG myDbLog:SVG_FileLog_buderus_kessel_1:HISTORY
attr 10_buderus_kessel_plot label "Modulation $data{currval3}%, Vorlauf $data{currval1}°, Rücklauf $data{currval2}°"
attr 10_buderus_kessel_plot room 41_keller_grafik


Dazu das GPlot-File:
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2018-08-22 20:36:22
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics
set y2tics
set grid y2tics
set ylabel "Modulation"
set y2label "Temperatur °C"
set yrange [0:100]
set y2range [-10:80]

#myDbLog buderus_kessel:/system/sensors/temperatures/supply_t1::
#myDbLog buderus_kessel:/system/sensors/temperatures/return::
#myDbLog buderus_kessel:/heatSources/actualModulation::
#myDbLog buderus_kessel:/system/sensors/temperatures/outdoor_t1::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Kesselvorlauf' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Kesselrücklauf' ls l1 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'KesselModulation' ls l3 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Aussentemp.' ls l2 lw 1 with lines


Ich denke, #DbLog muss bei dir #dblog_THB heißen
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

thburkhart

hmm ..

Internals
DEF   
dblog_THB:THB_CentralHeating:HISTORY
FUUID
608aafa4-f33f-21fb-22cf-d2598e3a555ea738
GPLOTFILE
THB_CentralHeating
LOGDEVICE
dblog_THB
LOGFILE
HISTORY
NAME
SVG_CH_Values
NR
1278
STATE
initialized
TYPE
SVG

da steht es schon richtig

vermute eher, dass die logs nicht in die DB geschrieben werden; meine viele LaCrosse Devices und MAX werden jedoch sauber geloggt
aber warum ?
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

ergerd

Ah, du hast noch nicht in der DB nachgesehen? Was für eine DB betreibst du denn?
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

thburkhart

#1758
My SQL

2021-04-29 19:32:26
Buderus
KM200
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp: 41.7
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
41.7
C
2021-04-29 19:32:26
Buderus
KM200
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp: 41.7
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
41.7
C
2021-04-29 19:32:26
Buderus
KM200
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp: 41.7
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
41.7
C
2021-04-29 19:32:26
Buderus
KM200
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp: 41.7
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
41.7
C
2021-04-29 19:32:26
Buderus
KM200
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp: 41.7
/dhwCircuits/dhw1/actualTemp
41.7
C
2021-04-29 19:32:25
MaxSystem
CUL_MAX
state: CUL_0:ok
state
CUL_0:ok
2021-04-29 19:32:25
MaxSystem
CUL_MAX
state: CUL_0:ok
state
CUL_0:ok
2021-04-29 19:32:25
MaxSystem
CUL_MAX
state: CUL_0:ok
state
CUL_0:ok


da wird es wohl geschrieben

allerdings ein Fehler:

Warning in ./libraries/sql.lib.php#613 count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable


update:

der zuletzt genannte Fehler ist hier nicht relevant (Schönheitsfeler in phadmin)

auf phpMyAdmin sehe ich die Buderus Km200 Daten sauber reingeschrieben;
ich habe übrigens wieder auf explizite Angabe der Readings umgestellt, nachdem meine Rolläden u.a. ale paar sek ihr state reingeschrieben haben

somit bleibt nur dar Problem der Plot-Darstellung

und was die 4-stelligen Temperatur-Werte bedeuten




1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

Olli.R

Hallo,

hmm, das mit der ConsoleMessage klappt einfach nicht, das Attribut kann nicht gefunden werden.
Das kommt bei attr ?:
DG_HZ_01: unknown attribute ?, choose one of alias comment eventMap group room suppressReading userattr userReadings verbose do_not_notify header disable loglevel IntervalDynVal PollingTimeout DoNotPoll ReadBackDelay ReadingTextLen event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel widgetOverride

thburkhart

Zitat von: Olli.R am 29 April 2021, 20:19:40
Hallo,

hmm, das mit der ConsoleMessage klappt einfach nicht, das Attribut kann nicht gefunden werden.
Das kommt bei attr ?:
DG_HZ_01: unknown attribute ?, choose one of alias comment eventMap group room suppressReading userattr userReadings verbose do_not_notify header disable loglevel IntervalDynVal PollingTimeout DoNotPoll ReadBackDelay ReadingTextLen event-aggregator event-min-interval event-on-change-reading event-on-update-reading oldreadings stateFormat timestamp-on-change-reading cmdIcon devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd webCmdLabel widgetOverride

auch bei mir werden die in der Wiki genannten Attribute nicht akzeptiert:

attr Buderus IntervalDynVal 90
#attr Buderus IntervalStatVal 3600
attr Buderus PollingTimeout 200
#attr Buderus ConsoleMessage 0

ich musste sie auskommentieren
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

ergerd

Stimmt, ConsoleMessage scheint es in dem aktuellen Modul nicht mehr zu geben, schade.

@thburkart:

Das ist m.M. nach falsch:
#DbLog <SPEC1>:/heatSources/systemPressure

ich denke es müsste bei dir so sein:
#dblog_THB DG_HZ_01:/heatSources/systemPressure::
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

thburkhart

#1762
Bingo, das war die Lösung !!! :-) :-)

meine anderen Plot laufen mit der "#DbLog <SPEC1>" ; aber auch nicht immer


danke für den Tipp
Ergänzung:
das mit <SPEC1> ist im Prinzip richtig (gilt ja nicht nur für 1 Device)
man darf dann nur nicht vergessen in der SVG-Definition das  Attribut "plotfunction" für das Device zu setzen :-)
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

ergerd

@Olli.R:
Bei dir gehen mir langsam die Ideen aus. Stutzig macht, das du einen Buderus-Errocode bekommst, wenn du /system abfragst.
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

Olli.R

Uff, ich hab jetzt noch mal mehere Stunden im Internet recherchiert...
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Heizung wohl nur das KM100 verbaut hat (dieses kleine Austeckmodul).
Leider gibt es bei Buderus sehr wenige Informationen dazu.
Ich habe angenommen, da das Modul auch mit der Cloud und der App kommuniziert, dass hier wenigstens einige Parameter passen würden.
Scheint leider nicht so zu sein.  :(

Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Vielleicht sollte ich mal einen neuen Fall aufmachen und explizit nach dem KM100 fragen?

Vielleicht komme ich ja dazu mal morgen mit Wireshark die Kommunikation zu sniffen, auch wenns verschlüsselt ist, sollte ja vielleicht wenigstens die Kommunikation zu sehen sein.

Trotzdem es vielleicht nicht funktioniert möchte ich mich für die Hilfe , vor allen Dingen bei ergerd, recht herzlich bedanken.


EinEinfach

Habe den KM100 und funktioniert mit diesem FHEM-Modul ohne Probleme.

Kannst du noch mal beschreiben, was möchtest du erreichen und was geht aktuell nicht.

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Olli.R

Hallo EinEinfach,

danke für deine Antwort, ich habe das Problem schon in diesem Beitrag beschrieben. Kurz: Ich habe das KM200 Modul nach Wiki installiert und bekomme von meiner Heizung auch ein Response OK zurück. Später steht das Modul nur noch auf Polling und es reagiert nichts mehr. Im Log kommt dann auch nichts mehr. Diverse Logs/Lists habe ich hier schon gepostet.
Nett dass du helfen möchtest  :)

EinEinfach

ZitatInteressant, deine KM200 scheint nicht korrekt konfiguriert zu sein, das ist ein Buderus ErrorCode

Hast du dir das angeschaut? Hast du tatsächlich 4 Heizkreise?
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Olli.R

ZitatHast du tatsächlich 4 Heizkreise?

Nö. Da ist nur einer. Vielleicht kam da nur irgendwas kaputtes rüber.

Ich werd mal die Cloud-Verbindung wieder herstellen und mal gucken ob alles funktioniert.
Wenn das geht, muss doch auch der Kram in Fhem funktionieren.  ;)

EinEinfach

Zu mindest würde ich den Fehler nicht an dem KM100, Heizung oder Router im nächsten Schritt suchen.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP