Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike-fhem

ahhh, jetzt habe ich deine Bemerkung mit "Code" auch verstanden :)
d.h. das Modul ließt wirklich alle Daten aus dem Gateway aus. Gut zu wissen.
Irgendeine andere Idee wie man "Heißwassser auf Anforderung" realisieren kann. Wie gesagt, es würde mir schon helfen, die Zirkulationspumpe ein- und auszuschalten.
Das scheinen die Felder zu sein, die wohl relevant dafür sein könnten. Das Ganze drumherum (doif usw) bekomme ich dann schon hin.

dhwCircuits/dhw1/operationMode CylinderAuto
/dhwCircuits/dhw1/setTemperature  30
/dhwCircuits/dhw1/status INACTIVE
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow 0
/dhwCircuits/dhw1/workingTime 432451

Sailor

Hallo Mike

Zitat von: Mike-fhem am 27 September 2022, 10:54:34
d.h. das Modul ließt wirklich alle Daten aus dem Gateway aus. Gut zu wissen.
Irgendeine andere Idee wie man "Heißwassser auf Anforderung" realisieren kann. Wie gesagt, es würde mir schon helfen, die Zirkulationspumpe ein- und auszuschalten.

Ja, das Modul liest zunächst die "Meta-Header" ein, in denen ein Verweis auf alle darunter liegenden Services verlinkt sind.
Anschließend werden diese Unter-Services auf Unter-Unter-Services überprüft bzw. eingelesen falls keine weiteren vorhanden.

Beim Einlesen wird überprüft ob das Bit "writeable" auf "true" gesetzt ist. Erst dann und nur kann man diesen Wert auch setzen bzw. ändern.
Wenn dies der Fall ist, werden diese entsprechenden Services hinter dem "set" - Befehl aufgelistet.

Was und wie weit du deine Heizung manipulieren kannst, hängt also davon ab in wie weit sich deine Heizung manipulieren lässt.  ;)

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Mike-fhem

Vielen Dank für deine Hilfe. Habe ich soweit verstanden.
Kannst du mir noch etwas zu diesen Parameter sagen? Was die genau machen bzw. was die anzeigen oder hängt das wieder von der Heizung ab :-) ?

dhwCircuits/dhw1/operationMode CylinderAuto
/dhwCircuits/dhw1/status INACTIVE
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow 0
/dhwCircuits/dhw1/workingTime 432451

Sailor

Hallo Mike

Zitat von: Mike-fhem am 28 September 2022, 11:24:22
Vielen Dank für deine Hilfe. Habe ich soweit verstanden.
Kannst du mir noch etwas zu diesen Parameter sagen? Was die genau machen bzw. was die anzeigen oder hängt das wieder von der Heizung ab :-) ?

dhwCircuits/dhw1/operationMode CylinderAuto
/dhwCircuits/dhw1/status INACTIVE
/dhwCircuits/dhw1/waterFlow 0
/dhwCircuits/dhw1/workingTime 432451

Alles hängt von deiner Heizung ab.

Ich kann nur spekulieren bzw. den letzten kann ich dir ganz sicher sagen:

ZitatdhwCircuits/dhw1/workingTime 432451
Das sind die Arbeitsstunden die deine Heizung damit verbracht hat dich mit heißem Wasser zu versorgen

Zitat/dhwCircuits/dhw1/operationMode CylinderAuto
Keine Ahnung

Zitat/dhwCircuits/dhw1/status INACTIVE
Ich vermute die Warmwasserversorgung ist derzeit deaktiviert oder die SOLL - Temperatur des Badewassers ist erreicht.

Zitat/dhwCircuits/dhw1/waterFlow 0
Ich vermute, die Heizung hat einen optionalen Port für einen Wasserfluss - Sensor.

Welche der Services sind denn unter dem Set-Befehl gelistet?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Mike-fhem

mhhh, eigentlich sollte doch "set <name> ?" also "set heizung ?" eine Auflistung ergeben, dabei kommt aber nur das raus: Unknown argument ?, choose one of ...
im Set-Bereich des km200-Device (heizung) im Fhem Portal  ist das hier zu finden:

/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/3-We
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/high
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/6-Sa
/gateway/DateTime
/gateway/instAccess
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/4-Th
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/low
/heatingCircuits/hc1/operationMode
/heatingCircuits/hc1/suWiThreshold
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/2-Tu
/heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/1-Mo
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/5-Fr
/heatingCircuits/hc1/switchPrograms/A/7-Su
/heatingCircuits/hc1/suWiSwitchMode
/heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram
/heatingCircuits/hc1/temperatureLevels/frost
/gateway/instWriteAccess">

Sailor

Hi Mike

Zitat von: Mike-fhem am 28 September 2022, 14:51:07
mhhh, eigentlich sollte doch "set <name> ?" also "set heizung ?" eine Auflistung ergeben, dabei kommt aber nur das raus: Unknown argument ?, choose one of ...
im Set-Bereich des km200-Device (heizung) im Fhem Portal  ist das hier zu finden:

Genau das sind die Services, welche von deiner Heizung als "Writeable" markiert worden sind.

Und wenn du versuchst irgendeinen dieser Services (z.B. "Date") zu verändern kommt überall diese Fehlermeldung?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Mike-fhem

das funktioniert. Sowohl im DevicesOverview als auch als Befehl.
Das heißt dann wohl, nichts zu machen. Wasser lässt sich nicht steuern.

Sailor

Zitat von: Mike-fhem am 29 September 2022, 13:34:18
das funktioniert. Sowohl im DevicesOverview als auch als Befehl.
Das heißt dann wohl, nichts zu machen. Wasser lässt sich nicht steuern.

Sieht leider so aus... Scheinbar verweigert dies deine Heizung.  :'(

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

FHEMAN

#1883
Hallo Sailor,

nach einem fhem Update auf fhem.pl:26635/2022-11-01 perl:5.024001 habe ich nach einem Neustart - vermutlich - ein Problem mit dem KM200 Modul:
Can't use string ("1") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/73_km200.pm line 300.
Zumindest bricht das Log hiernach ab und fhem steht.

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte?

//Nachtrag:
Ich bin jetzt zurück auf diese (vorherige) Version:

Letzte Änderung dieser Datei seit 26696 war 26696, erstellt von Sailor am 13.11.2022 um 19:24:45
73_km200: Change - Check Libraries before X_Init

Damit funktioniert nun wieder alles.

(Achtung, die 72_km200.pm als Workaround einfach umzubenennen ist keine gute Idee. Dann fliegt die Definition komplett raus.)
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

marboj

Bei mir das Gleiche. Bin auch zurück...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

achim-e

Gleiches Problem bei mir -- Update führt zu einem nicht mehr laufenden FHEM.

enno

Moin zusammen,

Bei mir läuft alles wie gewohnt nach dem Update. Wenn ich unterstützen kann, dann sagt mir was ihr braucht.

Intel NUC mit Debian GNU/Linux 11 (bullseye) und Attribut DoNotPoll habe ich nicht gesetzt.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

marboj

Folgender Fehler taucht um Log auf:

2022.11.22 21:57:22 0: Server started with 425 defined entities (fhem.pl:26635/2022-11-01 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:9789)
Can't use string ("1") as a HASH ref while "strict refs" in use at ./FHEM/73_km200.pm line 300.
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug


und der Server steht...

meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Sailor

Hallo marboj
Zitat von: marboj am 22 November 2022, 21:58:39
Folgender Fehler taucht um Log auf und der Server steht...

In der Gegenwärtigen Version von km200 im Depository ist die Zeile 300 eine Leerzeile.  :o
Welche Version habt Ihr gegenwärtig am Laufen?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

enno

#1889
Zitat von: Sailor am 23 November 2022, 10:47:13
In der Gegenwärtigen Version von km200 im Depository ist die Zeile 300 eine Leerzeile.  :o

Moin Sailor,

bei mir läuft die aktuelle Version. 73_km200.pm 26723 2022-11-19 20:09:36Z SailorDort ist 301 eine Leerzeile.

297 ###START###### Initialize km200 after fhem Initialization is done #############################################START####
298 sub km200_FirstInit($) {
299 my $hash = @_;
300 my $name = $hash->{NAME};
301


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC