Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zeroknowledge

Hallo zusammen,

habe mir jetzt extra einen Account hier angelegt, da ich so klug war im Urlaub über VPN "mal eben schnell" mein FHEM aktualisieren zu wollen und anschließend einen längeren Abend hatte :D

@Sailor ich habe gesehen, dass du im SVN eine neue Version eingecheckt hast. Habe die einfach mal 1:1 rauskopiert und bei mir eingefügt.
Jetzt bekomme ich folgenden Fehler:
Undefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/73_km200.pm line 285.
Habe leider keine Ahnung von Perl oder FHEM. Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter..

J0EK3R

Zitat von: Zeroknowledge am 02 Dezember 2022, 22:48:26
@Sailor ich habe gesehen, dass du im SVN eine neue Version eingecheckt hast. Habe die einfach mal 1:1 rauskopiert und bei mir eingefügt.
Jetzt bekomme ich folgenden Fehler:
Undefined subroutine &main::Dumper called at ./FHEM/73_km200.pm line 285.
Habe leider keine Ahnung von Perl oder FHEM. Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter..

Hallo :|

Bei mir das selbe Problem mit der undefinierten Subroutine "Dumper" nach FHEM-Update.
FHEM läuft nicht mehr hoch und die Logdatei wird mit der Fehlermeldung zugeballert.

Die schnelle Lösung ist, ein "use Data::Dumper;" direkt nach den anderen use-Anweisungen, so ziemlich am Anfang der Datei 73_km200.pm zu schreiben.


package main;

use strict;
use warnings;
use constant false => 0;
use constant true => 1;

use Data::Dumper;


Beste Grüße
J0EK3R

Sailor

Hi Joker

Zitat von: J0EK3R am 03 Dezember 2022, 16:42:42
Bei mir das selbe Problem mit der undefinierten Subroutine "Dumper" nach FHEM-Update.
FHEM läuft nicht mehr hoch und die Logdatei wird mit der Fehlermeldung zugeballert.
Die schnelle Lösung ist, ein "use Data::Dumper;" direkt nach den anderen use-Anweisungen, so ziemlich am Anfang der Datei 73_km200.pm zu schreiben.

Danke, werde ich gelegentlich einchecken.
Da fällt einem nicht auf, wenn man in anderen verwendeten Modulen Data::Dumper bereits definiert hat...

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

J0EK3R

Moin Sailor  :)

Zitat von: Sailor am 05 Dezember 2022, 10:25:10
Danke, werde ich gelegentlich einchecken.

...ich will ja nicht drängeln - und ich konnte *mir* ja helfen - aber was ist mit den anderen?!

Beste Grüße
J0EK3R

marboj

#1924
@sailor,

das "gebugfixte" Paket bringt meinen Server leider noch immer zum Stillstand.

Bin erstmal wieder zurück auf 26696. und harre der Dinge, die da kommen ;-).

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

shorty1111

gleiches Problem hier!

Lösung: Wenn noch nen Backup vorhanden erst mal das nutzen und vor einem neuen Update:

attr global exclude_from_update 73_km200.pm

-> damit wird zumindest dieses km200 Update erst mal "ausgeschlossen" und der Rest läuft durch....

thburkhart

auch bei mir passierte Ähnliches .. FHEM startete einfach nicht
Ich habe 2 Tage gesucht, bis ich den Übeltäter in der fhem.cnf identifiziert hatte.

habe nun alle mit KM200 aus der CFG entfernt.

krieg ich hier im Forum mit, wenn das Problem gefixt ist

bg

Thomas


1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

J0EK3R

Moinmoin Sailor  :)

Nix für ungut - aber jetzt muss ich leider doch meckern  ::)

Ich frage mich schon die ganze Woche, weshalb Du den Fix Deines Moduls (also die fehlende "use"-Anweisung) nicht einfach veröffentlichst?!

Dir ist schon bewusst, dass jeder, der FHEM updated, sich dann das nicht lauffähige Modul zieht und folglich FHEM ggF. nicht mehr hochläuft, oder?

Dir ist wohl die Testversion ins offizielle Repo gerutscht!  :-X

Sorry und beste Grüße
J0EK3R

Sailor

Zitat von: J0EK3R am 09 Dezember 2022, 17:30:17
Nix für ungut - aber jetzt muss ich leider doch meckern  ::)
Ich frage mich schon die ganze Woche, weshalb Du den Fix Deines Moduls (also die fehlende "use"-Anweisung) nicht einfach veröffentlichst?!

Eingecheckt...
Bitte ausprobieren und ich hoffe, die Abstürze sind damit beseitigt.

Gruß
    Sailor

PS: Habe noch einen Job, ein Familienleben und es ist bald Weihnachten.
Fhem steht in meinem Leben nun mal nicht nicht an erster Stelle.

******************************
Man wird immer besser...

J0EK3R

Vielen Dank Dir  :)

Sobald die controls_fhem.txt aktualisiert ist, probier ich es gerne aus.

Aber ich denke, dass es nun tut: war ja nur die "use"-Anweisung.

Wie gesagt: nichts für ungut, war nicht böse gemeint und beste Grüße
J0EK3R

marboj

Guten Morgen zusammen,

mit dem neuen Paket bleibt mein Server leider immer noch stehen:

2022.12.10 09:25:53 0: Server started with 426 defined entities (fhem.pl:26775/2022-12-04 perl:5.028001 os:linux user:fhem pid:10952)
Can't use string ("1") as a HASH ref while "strict refs" in use at fhem.pl line 4842.
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug
Signal 15 (TERM) caught by ps (3.3.15).
ps:ps/display.c:66: please report this bug


Mist
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

J0EK3R

Moinmoin in die Runde :)

Also bei mir geht's: das km200-Modul schnurrt wieder - vielen Dank Sailor für's Einchecken!

Zitat von: marboj am 10 Dezember 2022, 09:52:59
mit dem neuen Paket bleibt mein Server leider immer noch stehen:

@marboj: ich hab mir Sailors Änderungen angeschaut - die können nicht die Ursache für Dein Problem sein - zumindest nicht das neue use Data:Dumper.

Also ich betreibe das km200 mit verbose 1, vielleicht würde Dir das auch helfen?

Beste Grüße
J0EK3R

thburkhart

BDKM
[EN DE]
BDKM is a module supporting Buderus Logamatic KM gateways similar to the km200 module. For installation of the gateway see fhem km200 internet wiki
Compared with the km200 module the code of the BDKM module is more compact and has some extra features. It has the ablility to define how often a gateway ID is polled, which FHEM reading (alias) is generated for a gateway ID and which minimum difference to the last reading must exist to generate a new reading (see attributes).
It determines value ranges, allowed values and writeability from the gateway supporting FHEMWEB and readingsGroup when setting Values (drop down value menues).
On definition of a BDKM device the gateway is connected and a full poll collecting all IDs is done. This takes about 20 to 30 seconds. After that the module knows all IDs reported by the gateway. To examine these IDs just type:
get myBDKM INFO
These IDs can be used with the PollIds attribute to define if and how the IDs are read during the poll cycle.
All IDs can be mapped to own short readings.


ist das nun eine Alternative oder Ergänzung zu KM200?
Gruß

Thomas
1 RASPI4B, 1 RASPI3B, 2 CUL, 2 Jeelink, 60 Tuya-Devices (Schalter, Dimmer, Sensoren, Cameras), 30 HUE-Lampen, 5 MAX! WTs, 16 MAX! HTs, 12 MAX! FKs, 1 Bresser 5in1, 1 OilFox, 8 ALEXA Echos und Dots, FHEM, 5 Tasmota-Devices, SonOff -Bridge, PowerFox, Buderus KM200

ergerd

Das ist eine Alternative.

LG
ergerd
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

guehoe

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.
Can't use string ("1") as a HASH ref while "strict refs" in use at fhem.pl line 4842.
Einfügen von "use Data::Dumper;" bzw Einbindung des aktualisierten Modul erfolglos. Bin wieder zurück auf die letzte lauffähige Version.

Gruß Günter
Raspi 3+, CUL868, FS20, CCU2, div. MAX! und Shellys