Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ergerd

Hallo nobody0472,

Zitat von: nobody0472 am 09 November 2014, 19:48:26
Hi all,

kann es sein, dass Dein Perl auf der Synology derart compiliert wurde, dass es weder Threads (wie bei den meisten) aber eben auch keine fork's (als mehrere Prozesse) unterstützt? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass auf den schmalen Linux-Kisten (wie auch meiner Linkstation) das ab und an mal so gemacht wurde. Von wann ist Deine Synology und welcher Linux-Kern?

LG,
Olaf

Linux version 2.6.32.12 (root@build7) (gcc version 4.6.4 (Linaro GCC branch-4.6.4. Marvell GCC Dev 201309-2126.3d181f66 64K MAXPAGESIZE ALIGN) ) #4528 Mon Oct 20 22:04:41 CST 2014


Ich benutze das Perl von fischer-ner.de, was dort für meinen Prozessor zur Verfügung gestellt wurde. Wie das kompiliert wurde kann ich nicht sagen.

Meine Synology habe ich Ende 2012 gekauft.

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

furban

Die perl Version ist eine 5.16 von 2012.
Von http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/47-fhem-mit-perl-5-16-0-auf-synology-diskstation.html

Zitat
Damit die komplette Vielfalt von FHEM genutzt werden kann, empfehle ich zusätzlich die Installation der Pakete
The Perl Programming Language (perl-n.n.n_mfr-n.n_syno-88f628x.spk) sowie

Klingt für mich so als ob man auch ohne Leben könnte und vielleicht besser die aktuellere von Synology mitgelieferte Perlversion verwenden sollte. Das wäre dann eine Version 5.18.4
Aber ob man da ohne Probleme mal die Fischer Version entfernen kann und die von Synology installieren kann......

Ich hatte übrigens bis vor kurzem FHEM auf der Fritzbox laufen. Schweren Herzen habe ich mich dann entschlossen ein Raspberrypi zu kaufen weil auch AMV immer mehr Probleme gemacht hat. Aber die 40€ waren es Wert. Vielleicht ist das die einfachere Lösung. Weder AVM noch Synology sehen es halt gerne wenn man auf ihren Kisten Dinge treibt die nicht direkt vom Hersteller sind.

ergerd

Hallo zusammen,

ich muss mich aus der Testerities ausklinken  :) und kann mich wegen einer Dienstreise erste nächstes Wochenende wieder darum kümmern.

@furban: Das mit dem Raspberry ist keine schlechte Idee, habe ich auch schon dran gedacht. Was mich daran stört ist das so ein Stromverbraucher nach dem anderen dazu kommt, auch wenn der in diesem Fall nur wenig konsumiert.

Wenn man "Fremdsoftware" auf Synology o.ä. installiert sollte man sich darüber im klaren sein, das man im Falle eines Falles keinen Support von Synology erwarten kann und für die Risiken wie Datenverlust o.ä. selbst die Verantwortung trägt.

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

Jens_B

Zitat von: furban am 06 November 2014, 17:36:00

Komisch. Die Version habe ich auch

sudo cpan -D ExtUtils::MakeMaker
...
        Installed: 6.57_05
...
Allerdings habe ich eine Ältere Version von cpanm

cpanm --version
cpanm (App::cpanminus) version 1.7009 (/usr/local/bin/cpanm

Probier mal nur das Kommando "cpan" und dann
install package -force ExtUtils::MakeMaker
Damit machst du einen Update

Hat leider nicht geklappt....
Bekomme immer noch das hier:

curl -L http://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus
  % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                 Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
100   314    0   314    0     0    509      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--  1003
100  290k  100  290k    0     0   284k      0  0:00:01  0:00:01 --:--:--  284k
--> Working on App::cpanminus
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/M/MI/MIYAGAWA/App-cpanminus-1.7014.tar.gz ... OK
Configuring App-cpanminus-1.7014 ... OK
==> Found dependencies: ExtUtils::MakeMaker
--> Working on ExtUtils::MakeMaker
Fetching http://www.cpan.org/authors/id/B/BI/BINGOS/ExtUtils-MakeMaker-7.02.tar.gz ... OK
Configuring ExtUtils-MakeMaker-7.02 ... OK
Building and testing ExtUtils-MakeMaker-7.02 ... OK
Successfully installed ExtUtils-MakeMaker-7.02 (upgraded from 6.57_05)
! Installing the dependencies failed: Installed version (6.57_05) of ExtUtils::MakeMaker is not in range '6.58'
! Bailing out the installation for App-cpanminus-1.7014.
1 distribution installed


Das verstehe ich eh nicht, er macht anscheinend ein Update von diesen ExtUtils-MakeMaker, aber sagt dann es wäre immer noch "not in Range".
Auch nach nem Reboot meines Raspberry keine Änderung. Muß ich die Version noch irgendwie "aktivieren"..?
Wahrscheinlich ist das eher perl spezifisch... hat nicht viel in diesem Thread verloren? Nur wohin? Wer könnte die Antwort wissen?

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

furban

Zitat von: Jens_B am 10 November 2014, 08:18:30
Hat leider nicht geklappt....
Bekomme immer noch das hier:
Hi Jens,

kann sein das du einfach nur Pech hast das da gerade sich die Versionen ändern und irgendwas buggy ist.. Ich habe gerade nochmal ein

cpan -D ExtUtils::MakeMaker
laufen lassen und bekomme ein
        Installed: 7.00
        CPAN:      7.02  Not up to date
Obwohl ich meine Version also am Donnerstag upgedatet habe, gibt es schon wieder eine neue Version.

Im Prinzip ist dieses cpanm wohl aber auch nur ein Hilfsmittel.
Du kannst die Module auch nur mit cpan installieren

Also cpan aufrufen und dann
install List::MoreUtils

um z.B. das Modul zu installieren.


Jens_B

Hab es jetzt hinbekommen jetzt werde ich mal Nachmittag versuchen das km200 einzubinden


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Sailor

#231
Zitat von: furban am 09 November 2014, 18:25:52
Also was mich etwas irritiert:Wie nun? Ist jetzt also ein Static Timer definiert, oder nicht?
Vielleicht solltest du mal deine fhem.cfg nach allem absuchen was mit dem KM200 Modul zusammen hängt. Nicht das du versehentlich das Modul an zwei Stellen startest.
Oder poste halt mal alles zum Thema KM200 aus deiner fhem.cfg, aber nicht vergessen das Passwort zu entfernen.

Hallo Furban,

nein, da ist alles richtig!!!

Zunächst wird der Wert 3600 in der km200_define auf default=3600 gesetzt. Erst dann wird in der km200_attr dein eigentliches Attribut (0=disabled) eingelesen und entsprechend disabled.

Das ist die Reihenfolge die das fhem mir vorgibt.

Also alles in Ordnung.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: nobody0472 am 09 November 2014, 19:48:26
Hi all,

kann es sein, dass Dein Perl auf der Synology derart compiliert wurde, dass es weder Threads (wie bei den meisten) aber eben auch keine fork's (als mehrere Prozesse) unterstützt? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass auf den schmalen Linux-Kisten (wie auch meiner Linkstation) das ab und an mal so gemacht wurde. Von wann ist Deine Synology und welcher Linux-Kern?

LG,
Olaf

Hallo Olaf,

daran habe ich Trottel noch gar nicht gedacht!!!  :o

Also ich kann den RasPi nur empfehlen.

Allerdings nur mit vernünftigem Gehäuse, starkem Netzteil (>3000mA) und Kühlkörper-Set.

Damit ist es wenigstens getestet.

Gruss
    Sailor



******************************
Man wird immer besser...

Jens_B

#233
oh je, jetzt hab ich das Modul installiert und als definition in FHEM eingefügt... Das hat auch kurz geklappt... Aber nun ist fhem abgestürzt und kommt nicht wieder.... :(


Ah nicht ganz richtig... Hab den Raspi neu gebotet. Aber die Definition vom KM200 ist natürlich weg ... Das Logfile aus fhem schmeißt folgendes raus:
2014.11.10 18:31:20 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature NOT available
2014.11.10 18:31:20 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/controlType NOT available
2014.11.10 18:31:20 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/currentOpModeInfo NOT available
2014.11.10 18:31:20 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint NOT available
2014.11.10 18:31:21 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/designTemp NOT available
2014.11.10 18:31:21 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor NOT available
2014.11.10 18:31:21 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/heatCurveMax NOT available
2014.11.10 18:31:21 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/heatCurveMin NOT available
2014.11.10 18:31:21 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint NOT available
2014.11.10 18:31:21 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/pumpModulation NOT available
2014.11.10 18:31:22 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/roomInfluence NOT available
2014.11.10 18:31:22 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/roomTempOffset NOT available
2014.11.10 18:31:22 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/setpointOptimization NOT available
2014.11.10 18:31:22 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/solarInfluence NOT available
2014.11.10 18:31:22 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/suWiSwitchMode NOT available
2014.11.10 18:31:22 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/suWiThreshold NOT available
2014.11.10 18:31:23 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint NOT available
2014.11.10 18:31:24 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/actualSupplyTemperature NOT available
2014.11.10 18:31:24 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/controlType NOT available
2014.11.10 18:31:24 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/currentOpModeInfo NOT available
2014.11.10 18:31:24 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/currentRoomSetpoint NOT available
2014.11.10 18:31:25 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/designTemp NOT available
2014.11.10 18:31:25 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/fastHeatupFactor NOT available
2014.11.10 18:31:25 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/heatCurveMax NOT available
2014.11.10 18:31:25 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/heatCurveMin NOT available
2014.11.10 18:31:25 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint NOT available
2014.11.10 18:31:26 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/roomInfluence NOT available
2014.11.10 18:31:26 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/roomTempOffset NOT available
2014.11.10 18:31:26 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/setpointOptimization NOT available
2014.11.10 18:31:26 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/solarInfluence NOT available
2014.11.10 18:31:26 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/suWiSwitchMode NOT available
2014.11.10 18:31:26 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/suWiThreshold NOT available
2014.11.10 18:31:27 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc2/temporaryRoomSetpoint NOT available
2014.11.10 18:31:28 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatSources/actualsupplytemperature NOT available
2014.11.10 18:31:28 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatSources/ChimneySweeper NOT available
2014.11.10 18:31:35 2: Heizung : ERROR: No proper Communication with Gatewayconnect to http://192.168.178.30:80 timed out


gerad noch mal probiert... wieder das Gleiche. Ich bekomme zunächst in dem Device readings angezeigt... Aber plötzlich ist fhem abgestürzt. Manuelles starten über sudo /etc/init.d/fhem start
erweckt fhem wieder zum leben. Da ich keine Möglichkeit hatte ein "save" zu machen ist die Definition natürlich wieder weg.. (vielleicht gut?, sonst würde fhem möglicherweise gar nicht mehr starten?).
Irgendwas scheint währen der Abfragen zu Km200 Gateway zu passieren? Vielleicht zuviel Abfragen, in zu kurzer Abfolge?

Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Newbee

Guten Abend km50/200 Gemeinde,

hatte gerade folgendes Event:

Brenner hat Warmwasser erzeugt.

/heatSources/CHpumpModulation 100 2014-11-10 20:18:41
/heatSources/actualCHPower                 100 2014-11-10 20:18:40
/heatSources/actualDHWPower              100 2014-11-10 20:18:40
/heatSources/actualPower                     100 2014-11-10 20:18:40
/heatSources/flameCurrent                    5.2 2014-11-10 20:18:41
/heatSources/flameStatus                      off 2014-11-10 14:43:19


Interessant ist das er mit der Synchronisation in FHEM nicht hinterher kommt.

Flamme war aber am Gerät selber auf an.

Grüße NewBee
Intel-NUC mit ubuntu server 20.04; FHEM 6.0
HM, Dect, Netatmo, Hue

Sailor

#235
Zitat von: Jens_B am 10 November 2014, 18:36:20
Das Logfile aus fhem schmeißt folgendes raus:

2014.11.10 18:31:20 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature NOT available
2014.11.10 18:31:20 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatingCircuits/hc1/controlType NOT available
...
2014.11.10 18:31:28 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatSources/actualsupplytemperature NOT available
2014.11.10 18:31:28 3: Heizung : km200_ParseHttpResponseInit: /heatSources/ChimneySweeper NOT available
2014.11.10 18:31:35 2: Heizung : ERROR: No proper Communication with Gatewayconnect to http://192.168.178.30:80 timed out


gerad noch mal probiert... wieder das Gleiche. Ich bekomme zunächst in dem Device readings angezeigt... Aber plötzlich ist fhem abgestürzt. Manuelles starten über sudo /etc/init.d/fhem start
erweckt fhem wieder zum leben. Da ich keine Möglichkeit hatte ein "save" zu machen ist die Definition natürlich wieder weg.. (vielleicht gut?, sonst würde fhem möglicherweise gar nicht mehr starten?).
Irgendwas scheint währen der Abfragen zu Km200 Gateway zu passieren? Vielleicht zuviel Abfragen, in zu kurzer Abfolge?

Hallo Jens


Neue Abfragen werden erst wieder gestartet, wenn die laufende Abfrage abgeschlossen ist.
Daher gibt es keinen Clash.

Sende mal bitte das komplette LOG verbose 5 ab fhem start (Achtung Passwörter löschen, bzw. durch xxxxxxx und yyyy-yyyy-yyyy-yyyy unkenntlich machen!!!) sowie deine Konsole nach "sudo service fhem stop" und "sudo service fhem start"

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: Newbee am 10 November 2014, 20:27:13

/heatSources/flameStatus                      off 2014-11-10 14:43:19


Interessant ist das er mit der Synchronisation in FHEM nicht hinterher kommt.

Flamme war aber am Gerät selber auf an.

Hallo NewBee

fhem bzw. das km200 Modul kann nicht wissen, dass sich was am Brenner geändert hat.

Das modul macht stur nur ein update in dem von dir unter IntervalDyVal vorgegebenen Intervall.

Im schlimmsten Fall taucht die Anzeige "ON" erst mit genau diesem Zeitraum verspätet in fhem auf.
Ist eben ein "Polling" von Daten.

Wenn Du es schneller brauchst, musst du das dynamische Interval entsprechend verkürzen.


Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Jens_B

Zitat von: Sailor am 11 November 2014, 12:04:17
Hallo Jens


Neue Abfragen werden erst wieder gestartet, wenn die laufende Abfrage abgeschlossen ist.
Daher gibt es keinen Clash.

Sende mal bitte das komplette LOG verbose 5 ab fhem start (Achtung Passwörter löschen, bzw. durch xxxxxxx und yyyy-yyyy-yyyy-yyyy unkenntlich machen!!!) sowie deine Konsole nach "sudo service fhem stop" und "sudo service fhem start"

Gruß
    Sailor

Hi Sailor,

ich habe jetzt mal die Ausgabe aus dem Terminal mitgeschnitten:
The following Service can be read and is writeable: /gateway/DateTime
The following Service can be read and is writeable: /gateway/instAccess
The following Service can be read                 : /gateway/uuid
The following Service can be read                 : /gateway/versionFirmware
The following Service can be read                 : /gateway/versionHardware
The following Service can be read and is writeable: /heatingCircuits/hc1/activeSwitchProgram
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/actualSupplyTemperature
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/controlType
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/currentOpModeInfo
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/currentRoomSetpoint
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/designTemp
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/fastHeatupFactor
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/heatCurveMax
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/heatCurveMin
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/manualRoomSetpoint
The following Service can be read and is writeable: /heatingCircuits/hc1/operationMode
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/pumpModulation
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/roomInfluence
The following Service can be read                 : /heatingCircuits/hc1/roomtemperature
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/roomTempOffset
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/setpointOptimization
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/solarInfluence
The following Service can be read                 : /heatingCircuits/hc1/status
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/suWiSwitchMode
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/suWiThreshold
The following Service can be read and is writeable: /heatingCircuits/hc1/temperatureRoomSetpoint
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc1/temporaryRoomSetpoint
The following Service can be read and is writeable: /heatingCircuits/hc2/activeSwitchProgram
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/actualSupplyTemperature
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/controlType
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/currentOpModeInfo
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/currentRoomSetpoint
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/designTemp
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/fastHeatupFactor
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/heatCurveMax
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/heatCurveMin
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/manualRoomSetpoint
pi@raspi-fhem ~ $ The following Service can be read and is writeable: /heatingCircuits/hc2/operationMode
pi@raspi-fhem ~ $ The following Service can be read                 : /heatingCircuits/hc2/pumpModulation
pi@raspi-fhem ~ $ The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/roomInfluence
pi@raspi-fhem ~ $ The following Service can be read                 : /heatingCircuits/hc2/roomtemperature
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/roomTempOffset
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/setpointOptimization
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/solarInfluence
The following Service can be read                 : /heatingCircuits/hc2/status
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/suWiSwitchMode
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/suWiThreshold
The following Service can be read and is writeable: /heatingCircuits/hc2/temperatureRoomSetpoint
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/temporaryRoomSetpoint
The following Service can be read                 : /heatSources/actualCHPower
The following Service can be read                 : /heatSources/actualDHWPower
The following Service can be read                 : /heatSources/actualPower
The following Service CANNOT be read              : /heatSources/actualsupplytemperature
The following Service CANNOT be read              : /heatSources/ChimneySweeper
The following Service can be read                 : /heatSources/CHpumpModulation
The following Service can be read                 : /heatSources/flameCurrent
The following Service can be read                 : /heatSources/flameStatus
The following Service can be read                 : /heatSources/gasAirPressure
The following Service can be read                 : /heatSources/nominalCHPower
The following Service can be read                 : /heatSources/nominalDHWPower
The following Service can be read                 : /heatSources/numberOfStarts
The following Service can be read                 : /heatSources/powerSetpoint
The following Service can be read                 : /heatSources/powerSetpoint
The following Service can be read                 : /heatSources/returnTemperature
The following Service can be read                 : /heatSources/systemPressure
km200_ParseHttpResponseInit ERROR: connect to http://192.168.178.30:80 timed out
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/73_km200.pm line 1194.



da bleibt fhem dann stehen...
wenn ich mit sudo service fhem start
fhem wieder starte. lauft es wieder aber die Definition ist natürlich weg (kein save gemacht)
in Zeile 1194 in km200 Modul steht folgendes:
[my @KM200_DynServices            = @{$hash->{Secret}{KM200DYNSERVICES}};/code]


Gruß
Jens
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

Sailor

Zitat von: Jens_B am 11 November 2014, 12:32:23
Hi Sailor,

ich habe jetzt mal die Ausgabe aus dem Terminal mitgeschnitten:

CUT
The following Service can be read                 : /heatingCircuits/hc2/status
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/suWiSwitchMode
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/suWiThreshold
The following Service can be read and is writeable: /heatingCircuits/hc2/temperatureRoomSetpoint
The following Service CANNOT be read              : /heatingCircuits/hc2/temporaryRoomSetpoint
The following Service can be read                 : /heatSources/actualCHPower
The following Service can be read                 : /heatSources/actualDHWPower
The following Service can be read                 : /heatSources/actualPower
The following Service CANNOT be read              : /heatSources/actualsupplytemperature
The following Service CANNOT be read              : /heatSources/ChimneySweeper
The following Service can be read                 : /heatSources/CHpumpModulation
The following Service can be read                 : /heatSources/flameCurrent
The following Service can be read                 : /heatSources/flameStatus
The following Service can be read                 : /heatSources/gasAirPressure
The following Service can be read                 : /heatSources/nominalCHPower
The following Service can be read                 : /heatSources/nominalDHWPower
The following Service can be read                 : /heatSources/numberOfStarts
The following Service can be read                 : /heatSources/powerSetpoint
The following Service can be read                 : /heatSources/powerSetpoint
The following Service can be read                 : /heatSources/returnTemperature
The following Service can be read                 : /heatSources/systemPressure
km200_ParseHttpResponseInit ERROR: connect to http://192.168.178.30:80 timed out
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/73_km200.pm line 1194.

[/code]

Hallo Jens,

Das sieht fast gut aus.

Der Kontakt zum KM200 steht. Werte können gelesen und geparst werden.

Dann dauert der Abruf eines Wertes mehr als 5 Sekunden und das Modul bricht ab.

Aufgrund des Abbruchs wird kein Array mit dem Namen @{$hash->{Secret}{KM200DYNSERVICES}} generiert und somit kommt es vollkommen richtig zu der Fehlermeldung.
Scheinbar hast du noch eine ältere Version, denn die Neue gibt dann die Fehlermeldung
No dynamic values available to be read. Skipping download.
aus und stürzt nicht mehr das fhem ab.

Die Frage ist also, warum dauert plötzlich ein Wert so lange.

Versuchsweise kannst Du mal in der Subroutine
sub km200_GetInitService($)
die Zeile
timeout    => 5,
in Folgende ersetzen
timeout    => 10,

mal schauen was das bringt.

Hier liegt aber ein Kommunikationsproblem vor welches ich noch nicht einzuordnen vermag...

Wenn das nichts hilft, dann komentiere in der km200_Define($) für das array "@KM200_AllServices" mal die Zeile
"/heatSources/workingTime", aus zu
#"/heatSources/workingTime",

Die Neuste Version stelle ich heute Abend nach einem Testlauf in meiner Umgebung ins Netz.

Gruss
    Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Jens_B

Zitat von: Sailor am 11 November 2014, 13:08:18
Hallo Jens,

Das sieht fast gut aus.

Der Kontakt zum KM200 steht. Werte können gelesen und geparst werden.

Dann dauert der Abruf eines Wertes mehr als 5 Sekunden und das Modul bricht ab.

Aufgrund des Abbruchs wird kein Array mit dem Namen @{$hash->{Secret}{KM200DYNSERVICES}} generiert und somit kommt es vollkommen richtig zu der Fehlermeldung.
Scheinbar hast du noch eine ältere Version, denn die Neue gibt dann die Fehlermeldung
No dynamic values available to be read. Skipping download.
aus und stürzt nicht mehr das fhem ab.

Die Frage ist also, warum dauert plötzlich ein Wert so lange.

Versuchsweise kannst Du mal in der Subroutine
sub km200_GetInitService($)
die Zeile
timeout    => 5,
in Folgende ersetzen
timeout    => 10,

mal schauen was das bringt.

Hier liegt aber ein Kommunikationsproblem vor welches ich noch nicht einzuordnen vermag...

Wenn das nichts hilft, dann komentiere in der km200_Define($) für das array "@KM200_AllServices" mal die Zeile
"/heatSources/workingTime", aus zu
#"/heatSources/workingTime",

Die Neuste Version stelle ich heute Abend nach einem Testlauf in meiner Umgebung ins Netz.

Gruss
    Sailor

Also ich habe die Version aus dem Post vom 9.11.
# $Id: 73_km200.pm 0026 2014-11-09 15:00:00Z Matthias_Deeke $

Das mit dem timeout teste ich, sobald ich wieder an meine Hausautomation komme (Wohl erst Freitag wieder :()

Gruß
Jens

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax