Hi,
danke für den Tipp.
Bei mir sieht das jetzt wie folgt aus:
reload 73_km200.pm
define heizung km200 <IP ADR> <SYS PW> <User PW>
attr heizung IntervalDynVal 90
attr heizung IntervalStatVal 3600
attr heizung PollingTimeout 200
attr heizung ConsoleMessage 0
attr heizung room Heizung
define Klima readingsGroup heizung:<%temp_temperature>,<Aussentemp.>,/system/sensors/temperatures/outdoor_t1
attr Klima group _Klima_
attr Klima room Heizung
attr Klima valueStyle style="text-align:right"
Damit bekomme ich jetzt ein schönes Icon aber noch keine Werte (siehe Anhang).
Werde mich jetzt mal in "readingsGroup" einlesen.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann noch was bzgl. dem ursprünglich von mir gemeldeten beiden Fehlern und FHEM Absturz.
Beides ist heute trotz hohen Timeout Werten wieder aufgetreten.
1. "Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/73_km200.pm line 553, <$fh> line 65."
Diese Meldung kommt kurz nach FHEM Start
2. "Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/73_km200.pm line 1272."
Diese Meldung kommt einige Zeit später, ich hatte da auch schon an der FHEM Oberfläche aktivitäten mit dem KM Modul gestartet.
Ich habe etwas herumgespielt.
Die Fehlermeldungen und der Absturz scheinen nur zu kommen, wenn ich FHEM mit aktivierem KM200 Modul in der CFG-Datei neu starte.
Starte ich FHEM ohne aktiviertes KM200 Modul und aktiviere es dann in der FHEM.CFG und speichere diese wieder ab, gibt es keine Fehlermeldungen und auch keinen Absturz (3x versucht).
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
RaspII