Moin Sailor,
Versuche mal dennoch die zweiten Leerzeichen in der Config rauszuschmeissen.
Habe ich gemacht. Es war leider kein Unterschied feststellbar

Ich habe dann noch Werte beim DoNotPoll hinzu- und andere rausgenommen. Die Syntax in der Config war aber immer korrekt. Ein zweites Leerzeichen ist nicht mehr aufgetaucht. Configfummlerei kann ich ausschließen weil ich dieses Device wirklich ausschließlich über das Frontend bearbeite.
Was ich jetzt noch mal definitiv beobachtet habe ist folgendes.
Nochdem speichern des attr DoNotPoll über die Eingabezeile unter Attributes werden die dort gelisteten Readings für einen Abfragezyklus ausgespart sind aber in der Readingsliste noch anwesend.
Beim nächsten Abfragezyklus sind sie wieder alle dabei und haben wie alle anderen den aktuellen Zeitstempel.
Das Überspringen der Readings hab ich unter dem Screen Readings1Poll.jpg. erwischt. Schön sieht man da wie er unten die zwei sinnfreien Werte -3276.8 überspringt, ab dem nächsten Durchlauf werden sie wieder abgefragt.
Wenn ich der einzige bin bei dem das so ist, können wir das gerne unter Schönheitsfehler ablegen. Außer etwas erhöhtem Traffic passiert ja nix. Hält ja die Schaltkreise fit
Viel mehr freuen würde ich mich wenn bei mir die Set-Befehle für die Raumtemperatur funktionieren würden. Da gehen leider nur die Sachen die mich eigentlich nicht interessieren. Das neu entdeckte SetTemperature für das Warmwasser kann ich wunderbar mit Bestätigung über FHEM modifizieren, nur in der Heizung ändert sich leider nichts, da bleibt der alte Wert

Schönen Sonntag noch
Andi