Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daheim

Zitat von: Competition am 24 August 2016, 20:49:34
valueFormat{SystemWorkingTime => '{sprintf("%.1f Std",$VALUE/60)}' }

Da ich selbst leider nur Anfänger bin, kann ich dir das nicht bis ins letzte Detail erklären.

Hallo Competition,

genau das habe ich versucht, funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich das so mache habe ich vor allen Zeilen immer den String {SystemWorkingTime => '{sprintf("%.1f Std",$VALUE/60)}' }

Grüße

Daniel

Competition

Hallo,

Da fehlt noch ein Attr Name vorher. Bei mir sieht das zum berechnen des Tankfüllstandes so aus:
attr Brenner valueFormat {SystemWorkingTime => '{sprintf("%.1f L",1500 - $VALUE*0.02678)}'}

Ich benutze z.Z. das Andere Modul für das KM200. Bei diesem Beispiel ist SystemWorkingTime auch nur ein Alias.
Schau dir das Beispiel aus dem Wiki noch einmal genau an. Kann sein das du anstatt SystemWorkingTime den kompletten Pfad angeben musst.
Wie im Wiki z.B. der Wert für die Vorlauftemperatur /system/sensors/temperatures/supply_t1.

Aber wie gesagt ich bin selbst Anfänger  :-[ , kann also auch alles kompletter Unsinn sein was ich hier schreibe.  ;D

Grüsse

Sailor

Zitat von: daheim am 25 August 2016, 08:11:43
Hallo Competition,

genau das habe ich versucht, funktioniert bei mir aber nicht. Wenn ich das so mache habe ich vor allen Zeilen immer den String {SystemWorkingTime => '{sprintf("%.1f Std",$VALUE/60)}' }

Grüße

Daniel

Hallo Daniel

versuche es mal mit einem neuen Attribut namens "userReadings" in deinem myKm200 device:


Betriebsstunden WW{sprintf("%.1f",ReadingsVal("myKm200","/dhwCircuits/dhw1/workingTime","???")/60)}


Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

hijo

Hallo,

habe das System jetzt seit einem Jahr am Laufen und bin schwer begeistert.
Seit etwa 3 Wochen holt er sich nicht mehr automatisch die Werte für die Solarkomponenten. Also alles unter /solarCircuits/sc1.
Ich habe nichts am System verändert.
Gehe ich ins Device overview und sage manuell "get" holt er den richtigen Wert, nur halt nicht automatisch!

Irgendwelche Tips?

Ciao Hijo
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

Sailor

#1294
Zitat von: hijo am 25 August 2016, 15:28:08
Hallo,

habe das System jetzt seit einem Jahr am Laufen und bin schwer begeistert.
Seit etwa 3 Wochen holt er sich nicht mehr automatisch die Werte für die Solarkomponenten. Also alles unter /solarCircuits/sc1.
Ich habe nichts am System verändert.
Gehe ich ins Device overview und sage manuell "get" holt er den richtigen Wert, nur halt nicht automatisch!

Irgendwelche Tips?

Ciao Hijo

Hi Hijo

hast du vielleicht ein DoNotPoll Attribut gesetzt?

Ansonsten erzwinge mal eine erneute Initialisierung durch einen Neustart von fhem.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

hijo

Wie gesagt nichts verändert. Ging einfach nicht mehr. Neu gestartet habe ich schon alles ein paar mal, also FHEM, Heizung, Internet Modul... Immer das gleiche Ergebnis. Alles andere wird ja problemlos geschrieben, z.b. Modulation, Flamecurrent. Nur die sc1 Module nicht.
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

Sailor

Zitat von: hijo am 25 August 2016, 20:42:21
Wie gesagt nichts verändert. Ging einfach nicht mehr. Neu gestartet habe ich schon alles ein paar mal, also FHEM, Heizung, Internet Modul... Immer das gleiche Ergebnis. Alles andere wird ja problemlos geschrieben, z.b. Modulation, Flamecurrent. Nur die sc1 Module nicht.

Hi Hijo

und manuelles get funktioniert Problemlos???
Das wundert mich!

Mach mal folgendes

Aendere mal fuer das KM200 Modul das Attribut verbose=5.

Neustart des fhem systems

Dannach die Initialisierung und zusaetzlich einmal Polling abwarten

verbose = 3

und Log-Ausschnitt posten.

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

daheim

Hallo Sailor,

ich habe das ohne Erfolg umgesetzt.

Im Anhang habe ich einen Screenshot, vlt kannst du mir anhand dessen weiterhelfen.

Ich danke euch allen schon mal für eure Hilfe

Daniel

Sailor

Zitat von: daheim am 25 August 2016, 21:21:27
Hallo Sailor,

ich habe das ohne Erfolg umgesetzt.

Im Anhang habe ich einen Screenshot, vlt kannst du mir anhand dessen weiterhelfen.

Ich danke euch allen schon mal für eure Hilfe

Daniel

Hallo Daniel

gebe mir bitte mal die Werte der beiden Readings "Betriebsstunden" und "/totalSystem" gleichzeitig.

Gruss
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

daheim

Hallo Sailor,

das sind die Readings die der KM mir liefert...


/heatSources/workingTime/centralHeating    124

/heatSources/workingTime/secondBurner     76

/heatSources/workingTime/totalSystem        125


Viele Grüße

Daniel

hijo

so habe jetzt das verbose=5 und =3 gesetzt und siehe da, er schreibt die Werte wieder ins Logfile.  :)
Das Problem hat sich wohl damit erledigt.
Danke Hijo
Raspi mit FHEM 5.8, Qivicon mit Telekom App, Web KM200 von Buderus, Philips HUE System, Xiaomi Smart Home Kit, HM-CFG-LAN LAN mit 6x HM-CC-RT-DN und HM-TC-IT-WM-W-EU, Ikea Tradfri, TP-Link HS110

Sailor

Zitat von: hijo am 26 August 2016, 12:36:28
so habe jetzt das verbose=5 und =3 gesetzt und siehe da, er schreibt die Werte wieder ins Logfile.  :)
Das Problem hat sich wohl damit erledigt.
Danke Hijo

Hi Hijo

Die Werte der Readings werden nicht in das Log-File geschrieben sondern in das File-Log bzw. DbLog!

Das Log-File ist nur für System und Debug-Meldungen auf Basis der verbose-Level.
http://fhem.de/commandref.html#logfile


Das File-Log ist zum Speichern der Reading-Werte inklusive Zeitstempel.
http://www.fhemwiki.de/wiki/FileLog
Alternativ kann auch auf eine SQL-Datenbank verwendet werden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/DbLog

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Hallo Daniel

Zitat von: daheim am 26 August 2016, 10:35:55
das sind die Readings die der KM mir liefert...

/heatSources/workingTime/centralHeating    124
/heatSources/workingTime/secondBurner     76
/heatSources/workingTime/totalSystem        125



Na dann muss es halt so aussehen:

Attribut namens "userReadings":

Betriebsstundenzaehler {sprintf("%.3f",ReadingsVal("Buderus_SB105", "/heatSources/workingTime/totalSystem","???")/60)}

Sollte 2.08 bei rauskommen

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

daheim

Hallo Sailor,

die Hitze macht meinen Kopf weich...

Wo muss ich das userReadings machen beim KM oder in der Readingsgroup

Wie kann ich das dann auslesen?!

Viele Grüße

Daniel

Sailor

Hallo Daniel

Zitat von: daheim am 26 August 2016, 19:39:25
Wo muss ich das userReadings machen beim KM oder in der Readingsgroup
Wie kann ich das dann auslesen?!

Das ist in diesem Fall egal, da ReadingsVal direkt auf das Reading im km200 Modul zugreift kannst du es an beliebiger Stelle anlegen.

Gruss
    Sailor

PS: An die restliche Gemeinde: Mag Jemand Daniel als Tutor am Anfang beiseite stehen? Muss mich noch um die beiden anderen Module kümmern.
******************************
Man wird immer besser...