Buderus KM200 Kommunikationsmodul

Begonnen von Sailor, 21 Juli 2014, 12:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo112

Hallo zusammen,
wie ich ja bereits weiter oben beschrieben habe, habe ich im September eine neue Buderus Heizung bekommen. In meinem Angebot stand auch noch eine "RC300". Die scheint es aber nicht mehr (in Verbindung mit einer neuen Heizung) zu geben, bei mir wurde eine "RC310" geliefert. Die hat geringfügige Änderungen in den Werten, aber nichts gravierendes (die, die mir aufgefallen sind habe ich hier schon beschrieben).

Warum ich aber überhaupt schreibe, mit der "RC310" kann das Passwort auch "ohne" die App geändert werden. Das habe ich nur erst gemerkt, nach dem ich mich schon tagelang mit der App geärgert hatte. Das geht Über das Bedienfeld der RC310, wenn gewünscht schaue ich den Weg da hin gerne noch einmal nach. Es war nicht so schwierig, nur hatte ich danach gar nicht gesucht, da ich davon ausgegangen bin, dass es nicht geht.

Gruß,
turbo

Sailor

Hi turbo

Zitat von: turbo112 am 18 Februar 2018, 15:22:10
mit der "RC310" kann das Passwort auch "ohne" die App geändert werden. Das geht Über das Bedienfeld

Ein alphanumerisches Passwort mit Sonderzeichen über die Drehtaste... Na herzlichen Glückwunsch! ;D

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

turbo112

Hallo zusammen!

Zitat von: turbo112 am 18 Februar 2018, 15:22:10
Warum ich aber überhaupt schreibe, mit der "RC310" kann das Passwort auch "ohne" die App geändert werden.

Das ist Falsch!
Das Passwort kann nur zurückgesetzt werden!!

Also nicht erst probieren, es wird dann nur geleert, also auf den Ursprung zurückgesetzt.

Man sollte also doch immer erst testen, bevor man solche Behauptungen in die Welt setzt!

@Sailor:
Sorry, für die Welle!
Aber es wäre doch zu schön gewesen, oder?

Btw: Kann ich irgendwo eine Änderung machen, um bei den Werten:
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/
auch ein "on" zu ermöglichen?

@a-p-s
Du hattest Perl Quellen Angeboten, um die Zirculationspumte (WW) zu überwachen. Gilt das noch?
Und wie komme ich an die Quellen?

Gruß,
turbo

stratege-0815

#1488
Zitat von: Ingo71 am 03 Februar 2018, 19:55:13
Hallo Jan,

das KM200 verliert keine Daten, da es nur die im System vorhandenen Daten nach aussen weitergibt. In den 15 min kann FHEM dann natürlich keine Daten pollen, so dass Dir ggfs. events verlorengehen. Da hilft dann doch nur die (kürzer schaltbare) elektronische Variante. Solltest Du Bedenken haben, dass durch 15 min stromlos das KM200 seine login-Daten verliert, kann ich Dich beruhigen. Passiert nicht.

LG Ingo

Hallo Ingo,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Genau darum ging es, das KM200 verliert also bei längeren Pausen keine Daten. Ich habe nun noch einmal mit Sinn und Verstand meine elektrische Zeitschaltuhr resetet und neu programmiert - scheint zu laufen. Ich bekam allerdings weder in der App noch in fhem Verbindung zur KM200. Ich habe es dann noch einmal mit einer neuen IP versucht die ich anschließend in der Fritz Box fixiert habe. Ich bekomme jetzt seit gestern 18:00 Daten von meiner Heizung.

@all,
Mich wundert allerdings das ich in fhem nur ein ,,get" in der Oberfläche habe. Als ich früher schon einmal das Modul aktiv hatte gab es dort auch ein ,,Set", mit dem ich z.B. die Tagschaltung aktivieren konnte. Woran könnte es liegen, wenn das nicht erscheint? Muss ich noch länger warten?
Beste Grüße
Jan

Edit. Später am Tag war dann die "set" Schaltfläche da. Ob das mit einem fhem Neustart Zusammenhin weiss ich nicht. Set Befehle zum ändern des Operationsmodus erscheinen im event Monitor, die Heizung reagiert aber nicht. mal sehen was ich noch heraus finden kann.

KliKlaKlecks

Hallo miteinander,
(hatte es versehentlich im falschen Thread gepostet  ::) :-[, daher hier nochmal  :))
ich habe mal eine Syntaxfrage zum DoNotPoll Attribut:
Im Wiki steht, dass es eine Leerzeichen getrennte Liste entgegen nimmt.
Das funktioniert bei mir nicht:
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney /system/sensors/temperatures/hotWater_t1
Wobei
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney funktioniert hingegen.

Also was mache ich falsch? Wie muss ich die korrekt trennen?

Vielen Dank. :)

stratege-0815

#1490
Hallo zusammen,
ich habe mein Modul noch einmal zurückgesetzt. Irgendetwas stimmte da nicht, die Verbindung im Netz brach ab. Keine Verbindung von FHEM zum KM200.
Ich habe eine KM200 v.2 und über die iOS App wird folgende Firmwareversion gezeigt 1.10.02.

Wenn ich das mit Sailors Google Tabelle vergleiche haben einige hier ja eine deutlich höhere Firmware.
Hat es evtl. einen Vorteil eine höhere Firmware zu haben, evtl. mehr Stabilität?
Ich kann das Update ja nicht selber auslösen, also einfach die KM200 am Netz lassen. Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert? Bekomme ich die Updates tageweise, sprich jede Nacht ein neues? Oder ggf. eine Woche warten?

Noch eine Frage, sollte nicht "irgendetwas" zurückkommen wenn ich die IP meines KM200 im Browser eingebe? Ich meine mich zu erinnern das dort früher sich zumindest ein nginx meldete. Ich erhalte aber einfach nur eine weisse Seite.

Vielleicht könnt ihr mir hier etwas Input liefern, auch wenn es nur ein Nebenthema vom KM200 Modul ist.
Gruß
Jan

Ingo71

Hallo Jan,

die Firmware hängt vom angeschlossenen System ab. Insofern poste doch mal Deine Systemkonfiguration.
Wie schnell ggfs. mehrere Firmwareupdates hintereinander funktionieren und ob das überhaupt so passiert, kann ich Dir nicht sagen.

Ansonsten scheinst Du ein KM200 zu haben, das häufiger rumzickt, so wie ich. Auch bei mir steigt das Teil trotz täglichem Aus- und Anschalten alle paar Wochen mal aus. Dann hilft entweder noch länger ausschalten oder Reset. Ggfs. auch mal Einloggen über die Buderus-App. Die genauen Zusammenhänge habe ich noch nicht herausbekommen.

Momentan überlege ich, ob ich nicht einfach ein anderes KM200 oder KM300 kaufe und meins ersetze.

LG Ingo

JoeALLb

Rückmeldung: km300 kann über die API nichts oder nur das selbe wie die km200 ausgeben, die Details gehen nur über die buderus Software, die eine eigene Lizenz braucht. Habe deshalb doch keine km300 genommen.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

Grüß Euch,

was mache ich falsch, wenn ich den  zweiten Heizkreis nicht sehe, sondern nur den ersten?

sG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Sailor

Hallo Joe

Zitat von: JoeALLb am 26 Februar 2018, 09:58:14
was mache ich falsch, wenn ich den  zweiten Heizkreis nicht sehe, sondern nur den ersten?

Wie sind denn der erste und der zweite Heizkreis ans RC300 angeschlossen?

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

JoeALLb

Hallo Sailor,

Über den Bus (Canbus, Ecobus), also so Weiße Buderus Kästchen, auf denen man vorne oben per Stellrad eine Busnummer einstellen kann...

SG Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Sailor

Hallo Joe

Zitat von: JoeALLb am 27 Februar 2018, 21:17:45
Über den Bus (Canbus, Ecobus), also so Weiße Buderus Kästchen, auf denen man vorne oben per Stellrad eine Busnummer einstellen kann...

Dann kann es nur daran liegen, dass die KM300 die Heizkreise nicht sehen kann.
Vielleicht muss der Heizungstechniker dem System sagen, dass die CAN - Daten auch weitergeleitet werden sollen?
Sind aber alles Mutmaßungen.

Gruß
   Sailor
******************************
Man wird immer besser...

KliKlaKlecks

Hallo in die Runde,
nutzt von euch keiner das DoNotPoll Attribut?
Falls es doch wer nutzt (und es funktioniert),
dann wäre es nett wenn er mal kurz die Syntax aus seiner Config kopieren könnte.

Vielen Dank schon einmal  :)

Zitat von: KliKlaKlecks am 21 Februar 2018, 14:23:30
ich habe mal eine Syntaxfrage zum DoNotPoll Attribut:
Im Wiki steht, dass es eine Leerzeichen getrennte Liste entgegen nimmt.
Das funktioniert bei mir nicht:
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney /system/sensors/temperatures/hotWater_t1
Wobei
attr Heizungsanlage DoNotPoll /system/sensors/temperatures/chimney funktioniert hingegen.

Also was mache ich falsch? Wie muss ich die korrekt trennen?

Vielen Dank. :)

ergerd

Hallo KliKlaKlecks,

hier meine:

attr buderus_kessel DoNotPoll /gateway /system/info /system/sensors/temperatures/supply_t1_setpoint /system/sensors/temperatures/switch /heatSources/info /system/holidayModes /heatSources/hs1 /system/appliance /system/heatSources/hs1 /system/minOutdoorTemp /system/systemType /system/bus /system/brand /heatSources/workingTime /heatSources/supplyTemperatureSetpoint /heatSources/powerSetpoint /heatSources/applianceSupplyTemperature /heatSources/burnerModulationSetpoint /heatSources/fanSpeed_setpoint /heatSources/burnerPowerSetpoint /heatSources/flameCurrent /heatSources/flameStatus /heatSources/nominalCHPower /heatSources/nominalDHWPower /heatingCircuits/hc2/switchPrograms /heatingCircuits/hc1/switchPrograms


funzt.

LG Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

a-p-s


Hallo,

sorry - hat etwas gedauert, bis ich wieder mitgelesen habe.

Zitat von: turbo112 am 19 Februar 2018, 20:25:01

Btw: Kann ich irgendwo eine Änderung machen, um bei den Werten:
/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/
auch ein "on" zu ermöglichen?

Mir ist nicht ganz klar, ob ich die Frage richtig verstehe. Bei meiner Steuerung sind die beiden Zustände on und off im Programm möglich. In der Kurzschreibweise also 00:00 off 06:00 on 10:00 off etc. Das funktioniert auch. Darüber kann man dann natürlich mit einem Programm wie 00:00 on bzw. 00:00 off auch dauerhaftes an/aus erzwingen, also z.B. eine manuelle Schaltung simulieren. Also über JSON:


set heizung /dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp [{"dayOfWeek":"Mo","setpoint":"on","time":0}{"dayOfWeek":"Tu","setpoint":"on","time":0},{"dayOfWeek":"We","setpoint":"on","time":0},{"dayOfWeek":"Th","setpoint":"on","time":0},{"dayOfWeek":"Fr","setpoint":"on","time":0},{"dayOfWeek":"Sa","setpoint":"on","time":0,{"dayOfWeek":"Su","setpoint":"on","time":0}]


für "immer an". Wenn man on durch off austauscht, hat man das Gegenstück. Darüber lässt sich auch wunderbar einfach eine manuelle Steuerung realisieren.

Wenn ich das an der Frage vorbei war, einfach nochmal melden.

Zitat von: turbo112 am 19 Februar 2018, 20:25:01
@a-p-s
Du hattest Perl Quellen Angeboten, um die Zirculationspumte (WW) zu überwachen. Gilt das noch?
Und wie komme ich an die Quellen?

Das kann ich gerne tun. Hier ist eine Funktion, die ich aus einem User-Reading im km200-Device aufrufe. Das ganze in eine 99_myUtils-Datei reinkopieren. Mein Gerätename ist "heizung", also einfach anpassen.


sub zirkulationstatus {
  return 'off'  if (ReadingsVal('heizung','/dhwCircuits/dhw1/operationMode','ownprogram') eq 'Off');
 
  my @wday = qw/1-Mo 2-Tu 3-We 4-Th 5-Fr 6-Sa 7-Su/;
  my $r = '/dhwCircuits/dhw1/switchPrograms/cp/' . $wday[ (localtime(time))[6] - 1 ];
  my $t = strftime('%H%M',localtime);
  my @s = split(/\s+/,ReadingsVal('heizung',$r,''));
 
  my $lv = 'off';
 
  for (my $i=0; $i < scalar(@s) && $s[$i] <= $t; $i+=2)
  {
    $lv = $s[$i+1];
  }
 
  return $lv;
}


Grüße,
a-p-s