Angezogenes Relais ohne Stromverbrauch

Begonnen von thunder1902, 23 Juli 2014, 13:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thunder1902

Hallo!

Ich möchte mit einer Batterieschaltung (Homematic) einen 220V Schaltkreis schalten.
Nun überlege ich, wie ich das am besten mit möglichst wenig Stromverbrauch realisieren kann.

Ein Relais braucht ja einen gewissen Strom, der auf die Batterielebensdauer geht.

Was gibt es denn für Möglichkeiten, z.B. eine 220V-Lampe möglichst batterieschonend zu schalten?

Mir fallen folgende Lösungen dazu ein:

- 2 Kanäle von Homematic mit bistabiliem Relais nutzen

- Stromstoß-Relais - wobei man dann nicht mehr 100%ig den Schaltzustand weiß.

- Fet, der 220V schalten kann (gibt's sowas?)

Wem fällt noch eine vernünftige Lösung ein?

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ein Solid-State-Relais vielleicht?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

thunder1902

..oder ein trafoloses Netzteil mit normalem Relais. Macht die Batterien überflüssig. Nachteil: keine galvanische Trennung. - Was haltet ihr davon?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

thunder1902

@betateilchen:
warum eigentlich?

Die Stromaufnahme eines trafolosen Netzteils im "Standby" ist viel geringer als ein Trafo...