Suche Hardware fuer akustische Bestaetigung

Begonnen von micomat, 27 Juli 2014, 19:59:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Hi,

ich suche etwas, dass akustisch bestaetigen kann. Wie beispielsweise das "chirpen" bei Alarmanlagen.
Moeglichst Homematic, alternativ auch FS20 oder alles was sich mit 433/868 ansprechen laesst.

Gruß und Danke fuer Vorschlaege,
Markus
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

PeMue

#1
Hallo Micomat,

wäre das HomeMatic Funk-Gong-Modul etwas für Dich (siehe http://www.elv.de/homematic-funk-gong-modul-mp3-mit-speicher.html)?

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

JoWiemann

Hm, meinst Du akustische Benachrichtigung, oder möchtest Du z.B. durch Pfeifen eine Aktion/Bestätigung auslösen?!

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

micomat

nur ein akustisches Feedback ;)

danke PeMue
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

P.A.Trick

Ein Raspberry PI und das TTS Modul sind auch eine nette Alternative!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

micomat

Danke, sollte moeglichst simpel sein um den WAF nicht unnoetig zu beeinflussen ;)
Der Gong sieht ganz gut aus. Mal sehen wann ich Zeit dafuer finde.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

Den 1-Kanal Batterie-Schaltaktor von Homematic zusammen mit einem Piezo-Pieper.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Puschel74

Hallo,

Zitat von: micomat am 30 Juli 2014, 18:35:28
sollte auch fuer einen Laien taugen ;)

Willst du deiner besseren Hälfte beibringen aufgrund unterschiedliche Piepstöne auf diverse Stati der  "Automatisierungslösung" (des Hauses) zu schliessen?
Kommt drauf an wie Technikaffin deine Frau ist sonst wird das mit dem WAF so nix  8)

Zitat von: micomat am 28 Juli 2014, 06:28:19
Danke, sollte moeglichst simpel sein um den WAF nicht unnoetig zu beeinflussen ;)
Der Gong sieht ganz gut aus. Mal sehen wann ich Zeit dafuer finde.

Dann schon lieber den HM-Funkgong  ;D
Da kannst du ihr dann jeden Morgen beim aufstehen automatisiert auch noch ein "Guten Morgen mein Schatz. Der Kaffee ist fertig" zuflüstern.
Deinem FHEM-Spieltrieb werden danach keine Grenzen mehr gesetzt werden  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PeMue

Zitat von: Puschel74 am 30 Juli 2014, 20:05:47
Da kannst du ihr dann jeden Morgen beim aufstehen automatisiert auch noch ein "Guten Morgen mein Schatz. Der Kaffee ist fertig" zuflüstern.
Dann müsste aber die Kaffeemaschine auch automatisiert werden, ich stelle mir das mit dem automatischen Filterwechsel spannend vor  :)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

micomat

also unsere katze haben wir bereits auf pfeifsignale traininert... ob das mit der frau auch klappt? =)

nein sinn soll sein eine akustische bestaetigung fuer den zuhause/abwesend schalter zu erreichen. natuerlich waere der homematic mp3 gong toll mit "welcome home" und "byebye" mp3. aber wir wollen ja klein anfangen ;)

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Tobias

Also bei Nutzung von echtem Text bist du WIRKLICH(!) mit einem Raspi, einem (kleinen) Lautsprecher und dem TTS-Modul besser bedient...
Glaub mir... Auch völlig einfach einzurichten, wenn du nicht gerade Bluetooth nutzen willst!
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

micomat

jup, ist aber nicht WAF kompatibel...
zitat:"das teil is haesslich!"
auch wenn der WAF maenner diskriminiert so ist ein hoher WAF doch positiv fuer das zusammenleben ;)
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

marvin78

Sehe ich anders. An den MAF denkt auch niemand. Ich habe es hier schön häufiger geschrieben: Ich bin wirklich froh, dass ich eine vernünftig denkende Frau habe. Wobei sie anders wohl auch nicht meine Frau geworden wäre ;)

Außerdem kann man sowas sehr wohl dezent verpacken, wenn man sich Mühe gibt.

micomat

solange es gut funktioniert UND gut aussieht stoert sie sich nicht daran, im gegenteil.
ist aber eines der beiden kriterien nicht erfuellt wirds schwierig...
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

ja nee, is klar. dafuer kann ich 2 RPi kaufen und sound machts dann auch noch nicht ;D
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

aber es sieht unbestritten schick aus  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tobias

sei doch kreativ :(
Es gibts ganz hübsche kleine Lautsprecher. Der Raspi klebt hinterm Schrank und wird per WLAN oder Powerlan versorgt.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

betateilchen

Es gibt auch Lautsprecher, die groß genug sind, den Raspberry in das Gehäuse einzubauen...

*duck-und-weg*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

alles zu groß oder nicht Flur tauglich ;)
werde von Ergebnis berichten
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

Raspberry? Flur? hm...

Bei mir hängt ein Raspi im Flur magnetisch an der Innenseite der Metalltür des Sicherungskastens. Die WLAN Anbindung funktioniert trotz Blechtür.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

sucherungskasten? gibt's in unserem Flur nicht.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rince

Einen RasPi mit Lautsprechern verstecken ist kein Hexenwerk.

Was allerdings problematisch ist, zu raten wie dein Flur aussieht ;)


Wandteppich, Blumenvase, Bild, Statue???
Wie sieht denn dein Flur aus?
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

betateilchen

Zitat von: Rince am 31 Juli 2014, 21:49:56
Was allerdings problematisch ist, zu raten wie dein Flur aussieht ;)
...
Wie sieht denn dein Flur aus?

Deutscher Standardflur halt...

(http://up.picr.de/19078490ds.jpg)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

eisler

Dann spricht auch sicher nichts gegen SONOS.  ;)

micomat

mehr Gold und Marmor ;)
überlege immer noch den HM mp3 gong zu nehmen.
wobei die Pi Loesung mehr Spaß machen würde.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

hm... aber vernünftige Lautsprecher sind doch an dem MP3 Modul dann immer noch keine...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tobias

Der MP3 Gong kann nur vordefinierte MP3s abspielen.
TTS kann alles, dynamisch durch fhem berechnete Textbausteine.

Bei mir zb. wird gesagt: "Die Alarmanlage ist jetzt aktiviert." Oder Wennn noch ein Fenster offen ist, wird dies mir auch mitgeteilt.
Seit neuestem wird mir auch noch gesagt, das ich morgen/heute die Mülltonne rausstellen sollte
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

betateilchen

das fehlt mir grade noch, ein Computer, der mit mir spricht, und das vielleicht auch noch morgens zu einstelligen Uhrzeiten *grusel*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

micomat

das will ich erst wenn wir auch mit Warp fliegen koennen.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

P.A.Trick

Zitat von: betateilchen am 01 August 2014, 07:05:17
das fehlt mir grade noch, ein Computer, der mit mir spricht, und das vielleicht auch noch morgens zu einstelligen Uhrzeiten *grusel*

Findet meine Frau auch ganz schlimm :-) Bruecke an Captain ;-)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Hollo

Trotz allem finde ich für eine akustische (und optische) Bestätigung die "RSS-Variante" mit Tablet und Sprachausgabe noch immer am Besten.
Je nach Aufmachung kommt das auch bei der Partnerin gut an.
Wenn es absolut nicht geht, kannste das ja auch hinter Schrank oder Bild machen und nur hören.  :-)
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Rince

Zitatdas fehlt mir grade noch, ein Computer, der mit mir spricht, und das vielleicht auch noch morgens zu einstelligen Uhrzeiten *grusel*

[satire]
Sagen wir so, meine Freundin spricht mit mir. Mein Computer ist eher wie meine Frau. Redet und redet...
[/satire]

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)