Oregon Scientific Wettersensoren einbinden?

Begonnen von Burny4600, 08 September 2015, 18:03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Wie kann man am vernüftigsten die Oregon Wettersensoren in FHEM einbinden.
Gibt es Lösungen über einen nanCUL433 die Daten auszulesen.

Hat heier wirklich niemand einen Lösungsvorschlag?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Sidey

Hi Burny4600,

Du kannst die Wettersensoren mit einem SIGNALduino einbinden.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Burny4600

Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

marvin78

Komisch. Wenn ich das in die Suche eingebe, erhalte ich viele Beiträge...

Burny4600

Hab es schon herausgefunden.

Aber hilft mir nicht weiter, denn ich will den bestehenden nanoCUL433 für die Oregon Sensoren verwenden.
Hierfür benötige ich eine Lösung.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

krikan


Burny4600

Das habe ich auch schon durch und Anfrage gestellt, aber leider noch keine Infos erhalten.

Ich komme momentan nicht mehr weiter.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Bapt. Reverend Magersuppe

Viele Oregon-Wetterstationen werden von weewx unterstützt und können über USB abgefragt werden. Und für weewx gibt es ein MQTT-Modul. Evtl. ist das eine Möglichkeit. Dann kann man das auch getrennt voneinander laufen lassen.
Oder willst Du ohne die Basisstation die Sensoren in der Nachbarschaft abfragen?
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Burny4600

Möchte die Einbindung der Sensoren so einfach wie möglich gestalten.

Wenn es möglich wäre über den nanoCUL433.
Habe aber auch eine nicht genutze WMR100 die ich via USB Anschluß nützen könnte.
Muss nur aufpassen da die USB Anschlüsse bei Aktivierung der WMR100 an der Rasp aufgebraucht sind.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Sidey

Bau den nanocul auf einen Signalduino um :) Das ist einfach
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Burny4600

Welche Software muß dann aktuell aufgespielt werden, bzw. was muß noch geändert werden?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

Sidey

Also Du brauchst die SIGNALDuino Dateien. Wie Du die in FHEM einbindest steht im Wiki und auch im Ankündigungs Thread.

Damit der Sketch funktioniert, musst Du aber leider den cc1101 Transreceiver gegen einen einfachen super Het Empfänger tauschen.

Willst Du den Cc1101 beibehalten, müsstest Du die Firmware des SignalDuino anpassen.
Prinzipiell geht das wohl, aber ich habe meinen cc1101 leider nie so richtig in ein universal Empfänger verwandeln können.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker