HummingBoard im Anflug...

Begonnen von betateilchen, 30 Juli 2014, 11:48:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Wenn alles klappt, sollte ich morgen das hier auf den Tisch bekommen:

(http://www.solid-run.com/wp-content/uploads/2014/05/Img_HummingBoard_2.png)

http://www.solid-run.com/products/hummingboard/

http://www.solid-run.com/wiki/HummingBoard_Hardware

Ich bin gespannt und werde berichten. Vor allem begeistert mich, dass das Board in das Standardgehäuse eines Raspberry Pi passen soll.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

no_Legend

Da bin ich mal gespannt. Hoffe du berichtest ausführlich
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

P.A.Trick

Die Preise sind auch ganz nett! Na dann warten wir mal auf den Bericht!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

franky08

Ich weis langsam nicht mehr, wo ich das ganze Sammelsurium von Einplatinenrechnern, vor meiner Frau verstecken soll. 8)
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Zitat von: P.A.Trick am 30 Juli 2014, 13:02:09
Die Preise sind auch ganz nett!

ich muss ja nicht die Listenpreise bezahlen  ;)

Zitat von: franky08 am 30 Juli 2014, 13:21:10
wo ich das ganze Sammelsurium von Einplatinenrechnern)

ich verkaufe die nach meinen Tests meistens relativ schnell wieder hier im Forum :) Mehr als drei solcher Dinger habe ich selten gleichzeitig im Einsatz.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

P.A.Trick

Zitat von: betateilchen am 30 Juli 2014, 14:38:52
ich muss ja nicht die Listenpreise bezahlen  ;)

ich verkaufe die nach meinen Tests meistens relativ schnell wieder hier im Forum :) Mehr als drei solcher Dinger habe ich selten gleichzeitig im Einsatz.

Hm interessant....kannst du uns an deinen Konditionen teilhaben lassen? :D
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

herrmannj

Hi,

vielleicht habt Ihr einen Tip für mich (ich blick bei den ganzen configs/typen nicht mehr durch).

Gesucht:
Single Board, Linux, geringe Leistungsaufnahme, Netzwerk (Wifi darf, kein muss). Graka komplett unnötig.

Primär möchte ich eine owncloud Instanz vom raspberry auf etwas schnelleres umziehen lassen. Im Zweifel würde ich mir dann ein backup (#2) hinlegen und ggf mit fhem auf #3 umziehen. USB HDD reicht völlig und ist mir leiber als SATA.

Den hier http://www.watterott.com/de/Radxa-Rock finde ich weg der CPU (quad, 1.6) ganz charmant. Aber vielleicht habt Ihr eine Alternative für mich.

Danke und Grüße
Jörg

betateilchen

Wenn es Dir primär "nur" um das Einrichten einer ownCloud auf einer eigenen Hardware geht, würde ich Dir ein Cubieboard2 empfehlen.

Wenn Du es etwas luxuriöser haben möchtest, kannst Du einen Cubietruck nehmen, dabei hast Du den Vorteil, dass Du eine 2,5" Festplatte und einen Akku als USV direkt mit in das Gehäuse packen kannst, was sehr viel Platz und Kabel spart. Das Ganze würde dann z.B. so aussehen:

(http://up.picr.de/17788099bm.jpg)

Cubietruck + 60GB SSD + Akku, das Ganze läuft mit WLAN. Du brauchst eigentlich nur eine 5V Spannungsversorgung, in meinem Fall kommt die aus dem USB-Port meiner Airport Extreme, also komplett ohne zusätzliches Netzteil.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die vorgesehen SSD-Festplatte für das Hummingboard ist grade angekommen:

(http://up.picr.de/19071994hd.jpg)

Das Board selbst hängt noch irgendwo unterwegs fest. Da der gleiche Paketdienst heute schon hier war, gehe ich davon aus, dass mit einer heutigen Anlieferung nicht mehr zu rechnen ist.

(http://up.picr.de/19072000oy.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

Zitat von: betateilchen am 31 Juli 2014, 10:43:32
Die vorgesehen SSD-Festplatte für das Hummingboard ist grade angekommen:

sehr interessantes Teil, auf dem Bild nicht zu erkennen aber die Produktabmessungen 5,1 x 3 x 0,4 cm sind schon der Hammer
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

no_Legend

Ist ne ganz normale msata.
Passt auch prima in ein alix apu 1c
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

betateilchen

Zitat von: no_Legend am 31 Juli 2014, 14:22:21
Ist ne ganz normale msata.

genau... mit Normmaßen...

Übrigens hat das HB auch noch einen zusätzlichen Half Mini PCIe Steckplatz, dafür suche ich gerade ein bezahlbares HSDPA Modem :)
Man kann an dem Steckplatz aber auch problemlos WLAN & Bluetooth nachrüsten, passende Steckkarten gibts für unter 10$ bei ebay aus China.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

no_Legend

Meinst nicht das mit einem USB Modem billiger weg kommst?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

betateilchen

Es geht nicht primär um den Preis.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#15
Erstes Problem: Endlos-Bootschleife, sowohl mit dem Debian- als auch mit dem Android-Image, und das mit unterschiedlichen microSD Karten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#16
gelöst.

Ursache: Das Hummingboard ist bezüglich geeigneter Spannungsversorgung noch wählerischer als der Raspberry Pi. Bitte nicht auf die Idee kommen, das Ding mit einem Handyladegerät oder aus einem USB Port (und mag der auch noch so viel Strom liefern können) versorgen zu wollen. Das Hummingboard möchte wohl zwingend eine eigene und stabile Spannungsversorgung haben.

Zugangsdaten für das Debian-Image: user = root, password = root

Das Board passt tatsächlich inklusive der mATA Platte auf seiner Unterseite in eine Standard-Raspberry-Gehäuse (Fotos mache ich später noch)

Im Moment laufen grade die Updates für 512 vorinstallierte Pakete der Linux Distribution.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Bennemannc

Hallo betateilchen,

welches Board (Version) hast Du Dir den geordert? Wie ist denn so der Strombedarf im Standby?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

betateilchen

Board = die All-inclusive-Variante i2eX - was sonst  8)

Alles andere: abwarten...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Ein COC oder SCC läßt sich auf dem Board aus rein mechanischen Gründen nicht verwenden

(http://up.picr.de/19084622jt.jpg)

(http://up.picr.de/19084623vs.jpg)

So sieht die eingebaute mATA SSD aus. Ich will mal versuchen, ob ich das Kistchen zum Booten direkt von der Platte bewegen kann.

(http://up.picr.de/19084625bc.jpg)

Fertig eingebaut...

(http://up.picr.de/19084627ya.jpg)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

cool... nun sind all Updates gemacht, jetzt kann ich mich nicht mehr per ssh einloggen  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

ssh-rsa key in known-hosts, wenn du auf dem MAC unterwegs bist. Passiert mir auch laufend wenn die IP die gleiche wie bei deiner vorangegangenen Installation ist.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

#22
nene, damit hat das nix zu tun ;) Da würde ich ja eine entsprechende Fehlermeldung bekommen. Das Problem ist, dass der ssh-Server einfach gar nicht mehr erreichbar ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

#23
Die Half Mini PCIe  ist ja wirklich interessant. Ich wusste gar nicht das es dafür so viel Zeugs gibt neben WLAN, BT und UMTS (SATA-Adapter für 2. HDD, LAN-Adapter, USB-Adpater usw usw).
Auf der Herstellerseite steht zur GPU:

ZitatGPU    GC880    GC880    GC2000
3D GPU Type    OpenGL ES1.1,2.0    OpenGL ES1.1,2.0    OpenGL ES1.1,2.0 Quad Shader
Video Engine    Multi format video decoder and encoder    Multi format video decoder and encoder    Multi format video decoder and encoder

Heißt das dass mit dem HummingBoard unter Linux mit z.B.: xbmc Hardwarebeschleunigung (wie seit kurzem beim pi) genutzt werden kann?
Das das Board auch cec kann wäre das wirklich eine super Alternative. Liegt das in deinen Möglichkeiten das mal zu testen? Der pi (als Teststellung mit openelec) macht sich bisher ganz gut aber es könnte besser "flutchen"

betateilchen

wie zu erwarten war:

Booten alleine von mATA ist nicht möglich. Das ist eine Eigenart des uBoot-Prozesses und es bleibt zu hoffen, dass sich da irgendwann noch etwas ändert. Aber immerhin reicht es, eine minimale Bootpartition auf eine microSD Karte zu legen, auf der nur der uBoot-Loader und der Kernel liegen. Das gesamte Betriebssystem kann dann nach dem Laden des Kernel direkt von der mATA Platte erfolgen.

Mit folgendem Script kann das Betriebssystem des HB von der microSD Karte auf die interne Platte übertragen werden (Voraussetzung: Partitionen müssen vorhanden sein)


#!/bin/bash

DEST=/dev/sda1

cat > .install-exclude <<EOF
/dev/*
/proc/*
/sys/*
/media/*
/mnt/*
/run/*
/tmp/*
/boot/*
/root/*
EOF

mount $DEST /mnt
echo "Working... please be patient..."
rsync -aH --exclude-from=.install-exclude  /  /mnt
sed -e 's,\/dev\/mmcblk0p1,'"$DEST"',g' -i /mnt/etc/fstab
umount /mnt



Danach muss in der uEnv.txt noch der root-Verweis auf /dev/sda1 geändert werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: chris1284 am 01 August 2014, 21:16:02
Heißt das dass mit dem HummingBoard unter Linux mit z.B.: xbmc Hardwarebeschleunigung (wie seit kurzem beim pi) genutzt werden kann?
...
Liegt das in deinen Möglichkeiten das mal zu testen?

Das ist ein Einsatzgebiet, das mich eigentlich überhaupt nicht interessiert, da wüsste ich auch nicht, wie ich sinnvolle Tests machen könnte.

Aber wenn Du mal auf die Liste der verfügbaren Distributionen schaust: http://www.solid-run.com/support/downloads/ scheint es da durchaus sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geben. Übrigens gibt es dort auch ein Forum - einfach mal nach "hummingboard forum" suchen, vielleicht findest Du da Antworten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Man sollte kein "apt-get dist-upgrade" machen... das schießt das Humminboard komplett ab. Irgendwas bei den Unterstützungsdateien für Festplattenverschlüsselung passt wohl nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen



# uname -a
Linux debian-imx6 3.0.35-g01c6ae1 #285 SMP PREEMPT Fri Jul 4 00:01:51 IDT 2014 armv7l GNU/Linux

# cat /etc/debien_version
jessie/sid

# perl -v
This is perl 5, version 18, subversion 1 (v5.18.1) built for arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
(with 43 registered patches, see perl -V for more detail)



Das wars für heute. Gute Nacht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Das Update-Problem ist inzwischen auch gelöst. Wichtig dabei ist, die beiden zusätzlichen apt-sources für die Updates in die Datei /etc/apt/sources.list aufzunehmen.



deb http://ftp.us.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free
deb-src http://ftp.us.debian.org/debian/ jessie main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ jessie/updates main contrib non-free



Inzwischen habe ich alles, was mit grafischen Oberflächen oder Multimedia zu tun hat, aus meiner Installation verbannt. Das waren insgesamt so ca. 600 (!) Pakete. Nach dem Update läuft perl nun in der Version 5.18.2.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Bennemannc am 01 August 2014, 19:02:26
Wie ist denn so der Strombedarf im Standby?

Im Standby (mit angeschlossener mATA Platte und USB-WLAN Stick) etwas mehr als 4,5 Watt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

fhem läuft :)



Fhem info:
  Release  : 5.5
  Branch   : DEVELOPMENT
  OS       : linux
  Arch     : arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
  Perl     : v5.18.2
  uniqueID : ...
  upTime   : 00:00:19


-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

no_Legend

Sieht ja echt gut aus.

Aber ein echt massiver Kühlkörper.
Wie sieht es da mit der wärme Entwicklung aus?
Kannst das Board gefahrlos in einem geschlossenem Gehäuse betreiben?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

betateilchen

Läuft seit gestern in dem transparenten Gehäuse und wird nicht mehr als handwarm.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Die Timing- und Spannungsversorgungsprobleme auf den USB Ports, die mich auf dem RaspberryPi manchmal zur Verzweiflung getrieben hatten (vor allem in Kombination mit dem USB Stick von Homematic) scheint es beim Hummingboard überhaupt nicht zu geben. Im Moment läuft das Ganze sehr stabil mit fhem und Homematic.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

#34
So. Genug getestet - und das recht erfolgreich.

Das Ding ist nach meinem Verständnis für fhem absolut geeignet. Man kann nahezu alle Anleitungen verwenden, die es für den Raspberry Pi gibt, insofern ist auch Unterstützung problemlos möglich. Es läuft mit Debian eine Standard-Distribution, an der es auch nahezu nichts auszusetzen gibt.

Insofern steht das Ding ab sofort zum Verkauf, da ich hier keinen Hardwareberg mehr anhäufen möchte :)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,25895.0.html
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Lars

Bevor du das Board verkauft, kannst du nochmal mit hdparm die io Performance vom internen Speicher und von der mATA SSD messen?
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

betateilchen

Ohne jegliche Optimierung getestet:



root@hummingboard:> hdparm -T /dev/sda

/dev/sda:
Timing cached reads:   724 MB in  2.00 seconds = 361.71 MB/sec

root@hummingboard:> hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 362 MB in  3.02 seconds = 120.02 MB/sec



Intern kann ich nichts testen, weil das Board keinen internen Speicher als Laufwerk besitzt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Lars

Danke, das ist beeindruckend? Wie sind die Werte auf dem cubietruck?
FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

Lars

FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

franky08

Mein cubietruck sagt:

/dev/sda:
Timing cached reads:   790 MB in  2.00 seconds = 394.85 MB/sec
cubie@Cubian:~$ sudo hdparm -t /dev/sda

/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 352 MB in  3.01 seconds = 116.83 MB/sec
cubie@Cubian:~$
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

hexenmeister

Zitat von: Lars am 05 August 2014, 22:35:38
Danke, das ist beeindruckend? Wie sind die Werte auf dem cubietruck?

Ich habe keine SSD, aber mit einer 2,5 HDD (Western Digital WD10JUCT AV-25, SATA II 16MB) sieht es so aus:
sudo hdparm -T /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing cached reads:   630 MB in  2.00 seconds = 315.09 MB/sec

sudo hdparm -t /dev/sdb

/dev/sdb:
Timing buffered disk reads: 282 MB in  3.01 seconds =  93.70 MB/sec


Die Werte schwanken etwas...

und nand:
sudo hdparm -T /dev/nand

/dev/nand:
Timing cached reads:   708 MB in  2.00 seconds = 353.88 MB/sec

sudo hdparm -t /dev/nand

/dev/nand:
Timing buffered disk reads:  20 MB in  3.07 seconds =   6.51 MB/sec
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

moonsorrox

#41
bei mir sieht das mit meiner HD so aus:


root@cubieez:~# hdparm -T /dev/sda
/dev/sda:
Timing cached reads:   652 MB in  2.00 seconds = 325.30 MB/sec

root@cubieez:~# hdparm -t /dev/sda
/dev/sda:
Timing buffered disk reads: 198 MB in  3.01 seconds =  65.73 MB/sec


und nand:



/dev/nand:
root@cubieez:~# hdparm -T /dev/nand
Timing cached reads:   714 MB in  2.00 seconds = 356.60 MB/sec
root@cubieez:~# hdparm -t /dev/nand

root@cubieez:~# hdparm -t /dev/nand
/dev/nand:
Timing buffered disk reads:  32 MB in  3.23 seconds =   9.91 MB/sec
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Heute habe ich in den halben miniPCIe Steckplatz eine kombinierte WLAN/Bluetooth 4.0 Karte installiert.

Das WLAN hat sofort funktioniert (Realtek Chipsatz) aber gegen den Bluetooth-Teil (CSR8510) kämpfe ich noch, der tut noch nicht, was er soll.

Kennt eigentlich jemand das Schraubenmaß, um miniPCI Steckkarten auf den zugehörigen Bolzen festzuschrauben? Ich hab hier noch nix passendes in meinen Sortimenten gefunden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!