Hilfe mit Sweet Home 3D

Begonnen von no_Legend, 30 Juli 2014, 18:13:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hi,

Ich bin mir nicht Sicher ob ich hier im richtigen Bereich bin, hab aber nix besseres gefunden wo rein damit.

Ich wolle mich mal dran machen meine Grundrisse in Sweet home 3D nachzubilden.

Die Außenmauern bekomme ich ohne Probleme hin.

Nun versteh ich das Programm aber nicht.
Wenn ich nun eine Mauer zeichne, von links außen bis rechts außen, dann verbunden sich die wände nicht miteinander.
Also die Mauer ist dann nicht assoziativ.

Anderst Erklärt:
Wenn ich die Mauer mit der Maus bewege, bleibt diese nicht an den Außenmauern haften, leider lässt sich die mauer nicht nur hoch und runter verschieben, sondern in alle Richtungen.

Jetzt meine Frage mach ich was falsch, oder funktioniert das Programm so?

Gruß Robert

IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Puschel74

Hallo,

ich lass deine Frage erstmal hier stehen - werde den Beitrag aber später (sobald für dich zufriedenstellend beantwortet) nach Off-Topic verschieben weil es nicht direkt mit FHEM zu tun hat.

Grüße

P.S.: Sorry, ich kann dir da leider nicht helfen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tion

Bin mir net  sicher, ist schon länger her aber Versuch mal,nicht die Wände einzeln zu erstellen
, sondern über das Menue "Raum erstellen".
Damit kannst du zusammen hängende Räume erstellen.

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

no_Legend

Naja mir dem Raum erstellen ist es genau das gleich Probleme.
Die Räume sind auch nicht an einander fix. Das nervt schon ein wenig.
Wenn es nicht ein zu hoher Aufwand wäre würde ich alles in unigraphics Zeichen.

Wie hast du angefangen? Erst räume und dann wände oder umgekehrt?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Tion

Ich hab zu erst mit Raum erstellen die Eckpunkte angelegt und den Raum erstellt, dann auf Wand erstellen und mit nen Doppelklick zeichnet das Programm dann die Wände um den Raum.

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

no_Legend

Hast du die räume alle zusammenhängend gezeichnet?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Tion

Nein,da ich ne recht verwinkelte Wohnung hab,habe ich jeden Raum einzeln gemacht.

Gruß Volker
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

no_Legend

Ich hab's jetzt mal anderst gemacht. Erst die Außenwände und dann die Räume. Das ist dabei raus gekommen:

(http://img.tapatalk.com/d/14/07/31/4ebyry8y.jpg)

Kennt sich noch jemand mit verschiedenen Stockwerken aus?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Tion

Zitat von: no_Legend am 30 Juli 2014, 21:18:46

Kennt sich noch jemand mit verschiedenen Stockwerken aus?

Da muss ich passen,sry
FHEM@CT||RFXTRX,CUL868@MAX,HM-Usb,JeeLink
Jee:TX29DTH-IT||Max:Thermostat,ShutterContact,
HM:SEC-MDIR,LC-SW1-PL2,LC-Dim1TPBU-FM,PB-2-WM55
RFX:FA20RF/2, HE501EU,ITL-230,OWL Intuition-lc,YCT-100,div Brennstuhl,IT 1500
FS20:IRU,KSE||FbDect 200,EG-PM2-LAN

P.A.Trick

Hm Stockwerke bekomme ich auch nicht hin :-/
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

no_Legend

Gut dann scheint es nicht an mir zu liegen
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

#11
So wie immer liegen die Probleme zu 99,9% vor dem Rechner.
Also ich hab es hin bekommen.
Mann muss die Stockwerke zu erste definieren.
Anschließen kann man diese füllen.
(http://img.tapatalk.com/d/14/07/31/atugade5.jpg)
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

P.A.Trick

Ja mit Niveu hinzufügen - hab's jetzt auch hinbekommen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

no_Legend

Man darf aber vorher nix gezeichnet haben. Sonst bleibt das immer bestehen und ändern kann man nix. Kopieren von einer in die andere Datei geht aber.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

@puschel74 kannst das ganze im offtopic verschieben. Wir machen dann gegebenenfalls dort weiter
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.