Steuerung/Zustandprüfung Garagentor

Begonnen von Roaster, 01 August 2014, 20:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Hi,

ich habe hier seit kurzem FHEM auf Raspberry Pi am Laufen, aber noch nicht eingerichtet was bswp. den CUL (868MHz) oder Sensoren angeht. Die Hardware kommt demnächst.

Ich bin zwar Neuling in Sachen FHEM, habe aber keine Problem mit Linux oder auch der ein oder anderen Hardwarebastelei, sofern ich exakte Anleitungen in den Händen habe was zu tun ist. Zu Hause liegt auch noch ein Ardunio Uno mit 433MHz Receiver/Transmitter Modulen rum, die ich gestern probeweise mit Funksteckdosen gepaired habe - mal so zum Aufwärmen im Thema.

Geplant ist auch den Zustand der Garagentore (Hörmann Schwingtore) abzufragen (offen/geschlossen) und das ganze gleich so zu erweitern, dass diese bei Bedarf auch per FHEM geöffnet/geschlossen werden können.

Da der Raspberry Pi in der Wohnung stehen soll, dachte ich, dass der Arduino die Steuerung/Überwachung der Garagentore übernehmen könnten. Die Garagentore werden normalerweise über die Hörmann Handsender gesteuert, die vermutlich verschlüsselt die Befehle zur Motorsteuerung übertragen - alles andere wäre zumindest fahrlässig.

Ich habe aber auch an der Wand einen Tastschalter, der über eine "normale" Zweidrahtleitung beim ersten Druck das Tor öffnet, beim zweiten Druck stoppt und beim dritten Auslösen schließen kann - also insgesamt sind drei Zustände denkbar.

Ich sage jetzt mal sehr laienhaft meine Vorstellungen: Meines Erachtens müsste als der Taster zunächst über den Arduino laufen, damit dort der aktuelle Zustand gemeldet bzw. irgendwie gesichert werden kann. Ich denke mal man muss dem Arduino auch irgendwie den Initialzustand mitgeben können, bspw. bei Stromausfall oder dergleichen.