Alle Aktuatoren einschalten

Begonnen von Kenneth, 04 August 2014, 21:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kenneth

Hallo Zusammen,

ich bin noch etwas grün hinter den Ohren was FHEM und Co betrifft.
Habe einen IntelNUC mit UbuntuServer und ein HMLAN.
Derzeit 3x HM-SW-LC1-FM, 1xHM-ES-PMSw1-Pl, 2x HM-SCI-3-FM in Betrieb.. mehr folgt..

Jetzt habe ich die nette Funktion in der "FHEM.cfg.demo" gefunden mit der man alles was man hat einschlaten kann.

meine "AllLights.cfg"
define AllLights structure WZ_DL_vorne WZ_DL_hinten Kueche_DL Flur_Dose_Telefon_Tisch
attr AllLights devStateIcon undefined:light_question
attr AllLights group Structure
attr AllLights icon light_light
attr AllLights room AllLights


und bei jedem Aktuator
..attr WZ_DL_vorne Light AllLights
...



FHEM.CFG
...
include ./FHEM/AllLights.cfg
...


Jedoch wird der Erste nicht geschalten, habe jetzt einfach mal "Dummy" eingefügt und alle "echten" Aktuatoren werden geschalten.

define AllLights structure Dummy WZ_DL_vorne WZ_DL_hinten Kueche_DL Flur_Dose_Telefon_Tisch
attr AllLights devStateIcon undefined:light_question
attr AllLights group Structure
attr AllLights icon light_light
attr AllLights room AllLights


Würde mich jetzt nicht wirklich stören aber warum das so ist, würd mich schon sehr interessieren..

chris1284

#1
das erste hinter define <name> structure ist kein device sondern der "struct_type" laut commandref

http://fhem.de/commandref_DE.html#structure

du hast also deinen struct_type "instinktiv" mit "dummy" gesetzt/bezeichnet


betateilchen

denn sie wissen nicht, was sie tun...  :P

Dem Ratschlag, die commandref zu structure zu lesen, kann ich mich nur anschließen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Kenneth

Danke Chris für deine sachliche und sehr freundliche Antwort....