Hoppe Fenstergriff an KNX

Begonnen von buschmann88, 10 August 2014, 16:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

buschmann88

Hallo

ich möchte gerne die Schaltzustände von meinen Enocean Fenstergriff an eine KNX gruppenadresse übergeben nur bekomme die beiden Systeme leider nicht verbunden ich kann zwar die zustände des fenstergriffes sehen aber diese nicht an KNX übergeben .

Muss dazu sagen das ich in FHEM noch recht neu bin und die ganzen Befehle nur sporadisch kenne und nun nach mittlerweile einer Woche suchen nach der richtigen einstellung noch nicht zum Ziel gekommen bin.

Darum bitte ich hir jemanden der etwas zeit hat mir bei der umsetzung zu helfen

Danke im Voraus

krikan

Du solltest Dir mal das notify-Kommando ansehen. Wie heißt der Befehl den Du an KNX übergeben willst?
Funktioniert KNX überhaupt schon mit Fhem?

buschmann88

Die Befehle die ich Übergeben will sind

closed soll als 0 an knx übergeben werden
oben soll als 1 an knx übergeben werden
tilted soll als 2 an knx übergeben werden

alles an dieselbe gruppenadresse

KNX funktionirt ich kann meine anlage schon über die buttons schalten.

mit notify hatte ich das ganze schon versucht nur passiet dabei nichts

krikan

#3
Bitte zeig mal Dein notify oder/und schreib mal Dein set Befehl für KNX. Hilfreich wäre auch der cfg.Auszug für einen Fenstergriff.

Sowas ist vermutlich, was Du suchst:
define nKnx notify Fenstergriff:tilted set xyz

Bitte schau Dir unbedingt die Einsteiger-Lektüre an http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf