(naja, gelöst) Google-Kalender/Calendar liefert falsche Informationen

Begonnen von wkarl, 04 August 2014, 07:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

ich habe hier folgendes Phänomen:

  • der erste screenshot zeigt die Kalenderdefinitionen von heute ab (04.08.)
  • der zweite die Definition in fhem
  • der dritte die Informationen mit get ... text all
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

betateilchen

Ganztägige Ereignisse und das fhem Kalendermodul waren noch nie beste Freunde - und werden es wohl auch nie werden.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wkarl

Stimmt. Kann ich nach etlichen Tests bestätigen  :-\

Ganztägige Termine liefern mit get ... text all nicht nachvollziehbare, wirre Ergebnisse. Gezeitete Termine werden korrekt ausgewertet.

Tja, hätte ich das vorher gewusst  :o

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

betateilchen

Müllkalender binde ich über das holiday Modul ein, das geht viel einfache :)

Ausserdem kannst Du ja die Termine einfach ändern. Anstatt als ganztägiges Ereignis einfach als Ereignis von 00:01 bis 23:59 Uhr definieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wkarl

Habe jetzt die Termine auf gezeitet umgestellt. Das mit holiday sehe ich mir noch an.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Ergänzend: sobald ein Termin vor 02:00 startet lieferte er den gleichen Blödsinn wie Ganztagstermine. Termin ab 02:00 funktionieren wie erwartet.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

betateilchen

Hängt wohl mit der Zeitzone und der Sommerzeit zusammen ;)

Ab November funktionieren dann auch die Termine ab 01:00 Uhr wieder richtig  :P
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

wkarl

uuuund noch was: nimmt man einen Termin aus den Wiederholungen und plant ihn auf ein anderes Datum (wg Feiertag), interessiert das Calendar aber sowas von gar nicht.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Ich meinen das Problem sind nicht die Ganztagtermine. Habe etliche eingetragen und diese werden sauber erkannt. Vermutlich liegt das Problem an den sich wiederholenden Terminen.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

chris1284

Also bei mir sind es auf jeden Fall die Wiederholungen die Probleme machen (sind auch noch nicht alle Arten die der Klalender bietet in in das Modul eingbaut , werden wohl auch nicht mehr vom Autor). Aus diesem Grund laufen diese Art der Termine (zb Müll Tag x alle 2 Wochen) über das Holiday-Modul und der Calendar ist ganz rausgeflogen.

betateilchen

Zitat von: chris1284 am 04 August 2014, 13:03:53
Aus diesem Grund laufen diese Art der Termine (zb Müll Tag x alle 2 Wochen)

exakt solche Termine laufen bei mir aber absolut problemlos - allerdings sind das bei mir keine Ganztagstermine.

(http://up.picr.de/19112216yj.png)

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chris1284

Bei mir sind es Ganztagestermine... Werd ich wohl doch nochmal das Calendardmodul einbinden und testen

Dr. Boris Neubert

Zitat von: chris1284 am 04 August 2014, 13:03:53
sind auch noch nicht alle Arten die der Klalender bietet in in das Modul eingbaut , werden wohl auch nicht mehr vom Autor

Korrekt ist, dass ich die erforderlichen Änderungen nicht selbst vornehmen mag, weil mir der Aufwand zu hoch ist, und dass ich Patches entgegennehme und jeden, der sich an der Weiterentwicklung der Behandlung wiederkehrender Termine versuchen will, gerne mit meinem Know-how unterstütze.

Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

betateilchen

Das Kalendermodul ist "schwierig" weil ich auch nach vielen Stunden Code-Lesen an vielen Stellen immer noch nicht durchschaue, was der Künstler sich dabei gedacht hat. Und das passiert mir eigentlich recht selten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kohlenmacher

Hallo,

da ich meinen Geburtstagskalender in FHEM einbinden wollte, bin ich auch über die verschobenen ganztages Termine gestolpert. Darauf hin habe ich mir das Calendar Modul mal genauer angeschaut und bin auf die Funktionen fhemTimeLocal() und localtime() gestoßen. localtime() ist eine Perl Funktion und das Gegenstück von timelocal(), was das gleiche macht soll wie fhemTimeLocal(). Dann habe ich mehrere Daten über timelocal() und fhemTimeLocal konvertiert und anschließen mit localtime() zurück konvertiert.
Hier die Ergebnisse. (Achtung:Monate beginnen bei 0)
1.0.70 0:0:0 -> perl:-3600 ; fhem:-3600 -> perl:Thu Jan  1 00:00:00 1970 ; fhem:Thu Jan  1 00:00:00 1970
1.0.0 0:0:0 -> perl:946681200  fhem:-2208906000 -> perl:Sat Jan  1 00:00:00 2000 ; fhem:Tue Jan  2 00:00:00 1900
6.6.66 0:0:0 -> perl:-110167200  fhem:-110080800 -> perl:Wed Jul  6 00:00:00 1966 ; fhem:Thu Jul  7 00:00:00 1966
8.8.88 0:0:0 -> perl:589672800  fhem:589759200 -> perl:Thu Sep  8 00:00:00 1988 ; fhem:Fri Sep  9 00:00:00 1988
11.11.04 0:0:0 -> perl:1102719600  fhem:-2052867600 -> perl:Sat Dec 11 00:00:00 2004 ; fhem:Tue Dec 13 00:00:00 1904
11.11.1904 0:0:0 -> perl:-2053040400  fhem:57905276400 -> perl:Sun Dec 11 00:00:00 1904 ; fhem:Wed Dec 12 00:00:00 3804
11.11.2004 0:0:0 -> perl:1102719600  fhem:61060950000 -> perl:Sat Dec 11 00:00:00 2004 ; fhem:Mon Dec 12 00:00:00 3904

Aus dieser Erkenntnis habe ich fhemTimelocal() durch timelocal() ersetzt und das Jahr 4-stellig belassen.

Jetzt werden die wiederholenden ganztages Termine korrekt berechnet.

Da ich mit Notepad++ arbeite und nicht weis wie ich eine patch-Datei erzeuge, habe ich die  komplette Datei angehängt zum Testen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
kohlenmacher