cubietruck Einrichtung mit Igor Image - Erarbeitung einer Anleitung für dummies

Begonnen von Franz Tenbrock, 09 August 2014, 15:03:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz Tenbrock

Hallo
nachdem ich gestern Stunden gelesen habe und dann doch etwas gefrustet unverrichteter Dinge ins Bett gegangen bin, habe ich mich heute entschlossen eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies zu erstellen.

Es geht um die Einrichtung eines neuen cubietruck mit dem Igor Image

Ziel ist es den Cubie aus dem Nand zu booten, mit rootfs auf einer SSD

Es ist zwar eigentlich alles schon geschrieben, aber an den unterschiedlichsten Stellen.

Ich habe auch einige Bilder gemacht und Linux Befehle erklärt, so dass es hoffentlich für Anfänger leichter ist zum Zeil zu kommen.

Fehler die mir passiert sind versuche ich zu kommentieren, damit auch andere nicht an der einen oder anderen Stelle hängen bleiben.
Einen großen Dank an HCS ohne den ich sicherlich aufgegeben hätte.
und an PeMue der mich auf das Sicherheitsleck hingewiesen hat.



Die aktuelle Anleitung ist immer hier am Anfang des Threads zu finden.

nicht unbedingt weiter lesen.... ist zwischendurch ganz ordentlcih chaotisch, hab scheinbar alle Anfängerfehler mitgenommen.

Bis wo ich bin werde ich auch hier posten.


Aktueller Stand bei mir und in der Anleitung ist:

cubie hängt an der Fritte und läuft und kann auch mit ssh bedient werden
cubie wird komlett aus dem nand gestartet und rootfs liegt auf der SSD
Netzwerk Kabel: alles ohne Probleme
FHEM ist installiert und startet automatisch

attr WEBxxxx basicAuth { "$user:$password" eq "Benutzername:Benutzerpasswort" } eingebaut

Dashboard eingerichtet mit Wetter, Systemtools und Benzin

1wire direkt am cubie in Arbeit


da ich zur Zeit nicht dazu komme die Anleitung zu ändern hab ich sie vorerst gelöscht, werde aber versuchen die Fehler zu entfernen und die Datei dann wieder anbieten.
Die Profis meinen das es so zu verwirrend ist und mehr Probleme macht als das es sie löst.


Falls Fehler drin sind einfach bei mir melden
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

chris1284

Wer das jedoch probiert, wird feststellen, dass anschließend nicht mehr vom NAND-Speicher gebootet werden kann

Nö.
Ich habe das nand-install gestartet und konnte danach problemlos vom nand starten. Ich würde wenn überhaupt als eventuellen Fehler so aufnehmen...


igor sagt selbst auch
ZitatNAND install script sometime fails.
sometimes != immer

EDIT: sogar 2x selbst alles iO gelaufen und bei einem Bekannte auch einmal gestartet und 1mal erfolgreich. Aus direktem Feedback also 100% Erfolg beim nandinstall ohne lubuntu-umweg

Franz Tenbrock

So habe gerade das Board noch einmal aus dem nand gestartet also ohne sd Karte

Er startet sauber duch und ich finde mich auf dem debian Desktop wieder.
So soltle es ja nach der Anleitung auch sein

Auf die sd karte habe ich gerade noch einmal das igor image aufgespielt
So wie ich es in der Anleitung beschrieben habe.

Den cubie werde ich jetzt runterfahren. dann die Karte einstecken.
Dann sollte wieder eine Ersteinrichtung laufen
beim automatic boot bleibe ich dann wieder hängen ?!

Wie lange dauert das eigentlch normalerweise?

Zur Sicherheit lade ich mir noch mal das ganze Paket

währendessen ist der cubie mit der sd karte hochgelaufen bis zum automatic reboot
und dann blinkt der cursor lustig vor sich hin

Stecker ziehen und neu starten?!
also noch einmal neu gestartet, wieder bis automaticly
da gings dann erst nicht weiter
habe dann die
ENTER
Taste gedrückt, da hat es dann den reboot ausgeführt.
die leds blinken wie wild hin und her
aber der Bildschirm ist jetzt schon 3 Minuten schwarz
und die blaue LED blinkt


so hab nun nach langer blinkerei noch mal reset gemacht und siehe da
es kommt der Login

also wieder ein Schritt weiter

warum das vorher nicht geklappt hat ?????????????????????
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

wo um Gottes Willen steht denn das wheezy debian Passwort was man braucht

bin ich wirklich so blind ???

root password=1234 and expires at first login

das steht bei Igor abe wer ist dann der Benutzer, warum steht das nicht in der Anleitung
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi


Franz Tenbrock

Dank Hilfe eines Profis

cubie login: root
Passwort: 1234

dann muss ein neues Passwort vergeben werden wobei das System erkennt wenn es zu kurz oder zu einfach ist

mal sehen wie es weiter geht

wäre schön wenn das deutlich in der Anleitung gestanden hätte
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

irgendwie versteh ich das noch nicht
hab ich es jetzt vergeigt oder ist das so richtig ?

Nachdem ich die sd karte entfernt habe bin ich wieder auf dem lubuntu desktop
dort hat man ja einen file explorer und da hab ich mir mal das root angesehen

ist das nun igors image???

Eigentlich sollte ich ja noch einmal das script nach dem booten aufrufen das klappt aber nicht :-(
hab ich da wieder einen fehler drin ?

(http://lubuntu.jpg)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

chris1284

pack die karte wieder rein, starte davon und führe dann das nandinstallscript aus. folge den anweisungen und es sollte am ende igors image von nand starten

Franz Tenbrock

Hab ich gemacht
also wieder karte rein,
dann boot abgewartet
das script aufgerufen
und dann das hier:

(http://meldung%201.jpg)

ist das alles normal
in der Zwischenzeit wieder neu gebootet
und das ganze noch mal das script


der Bootvorgang von der Karte dauert nun recht lange und die leds blinken lustig vor sich hin
kopiert der gerade da?
dauert deutlcih länger wie bei den letzten boot vorgängen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

juppzupp

ne das ist nicht normal. und immer wieder karte raus rein und "unmotiviert" booten....das schafft keinen stabilen (bekannten) ausgangszustand.

da steht error. es hat also nicht geklappt.
ich habe aus der ferne überhaupt keine ahnung ob du jetzt eine lubuntu installation, das igor iimage, oder eine mischung aus beidem hast.

das sauberste wäre jetzt

1) nochmal von scratch lubuntu installieren
2) sauber aus dem nand booten
3) sauber mit "poweroff" runterfahren
4) strom trennen
5) sd karte nochmal neu (h)erstellen
6) sd karten in den cubie stecken
7) strom anstöpseln
8) script ausführen
9) sauber mit poweroff runterfahren
10) stromlos schalten
11) sd karte entferne
12) power einstöpseln
13) daumen drücken

dazwischen nirgends rebooten oder gar die karte rausziehen.


Franz Tenbrock

nachdem ich den bootvorgang von der Karte also noch einmal angestossen habe orgelt er nun shcon über 5 Minuten rum wobei alle leds muter blinken.
Wenn also so etwas tatsächlich so lange dauert dann wäre es schöne wenn in der Anleitung steht das es mehr als 5 Minutne dauern kann.

So sitze ich hier wieder und wunder mich nur....

und hab keine Ahnung ob das so richtig ist oder nicht.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

so alles von vorne

werde die Karte neu bespielen     das kann ich ja :-)

parallel dazu das lubuntu aus dem nad starten ohne karte
schon passiert als ich geschrieben habe

dann alles noch einmal schritt für schritt
dauert also was


so lubuntu sauber über die Oberfläche runtergefahren un dann den cubie stromlos gemacht
Die Karte sauber neu beschrieben und in dann in den cubie

das dauert nun wieder etwas     -   kenn ich ja schon , bis hierher kann ich es ja :-)

was bedeutet eigentlich creation ssh keys ?

da hängt er gerade wieder, warum wieso ????
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

rudolfkoenig

ssh Schluessel werden z.Bsp. fuer Apache/HTTPS benoetigt. Und dazu braucht man gute Zufallszahlen. Unter Linux werden Zufallszahlen gerne aus /dev/random gelesen, der (um richtig gute Zufallszahlen zu liefern) eine Bewegung der Maus oder Tastaturanschlaege benoetigt. Falls da nix passiert (wie auf einem Server ohne Maus/Tastatur), gibts auch keine Zufallszahlen, und das generieren des Schluessels bleibt stehen. Jedenfall war das mal vor 3 Jahren so. Abhilfe: /dev/random mit /dev/urandom vertauschen. Oder mit der Maus kraeftig ruehren.

Franz Tenbrock

Maus hab ich drann , dann werde ich mal rühren
Anleitung


und wieder was für die
so nachdem ich den reset Knopf gedrückt habe geht er auch über das ssh hinaus weiter
der angeblich automatische reboot geht nicht
also stecker raus und neu booten

1) nochmal von scratch lubuntu installieren
2) sauber aus dem nand booten
3) sauber mit "poweroff" runterfahren
4) strom trennen
5) sd karte nochmal neu (h)erstellen
6) sd karten in den cubie stecken
7) strom anstöpseln

da fehlt was
der automatische oder besser erzwungene reboot
für Anfänger wichtiger Hinweis !

dann noch
login: root
passwort: 1234

dann passwort ändern
erst dann gehts überhaupt weiter   ( sorry - Anfänger brauchen leider diese Hinweise )

8) script ausführen
9) sauber mit poweroff runterfahren
10) stromlos schalten
11) sd karte entferne
12) power einstöpseln
13) daumen drücken

muss mal sehen das ich eine andere sd nehme, die hat gerade 32 gb, andere war nicht zur Hand

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

HCS

Zitat von: Franz Tenbrock am 09 August 2014, 17:49:06
Maus hab ich drann , dann werde ich mal rühren
Da muss man definitiv nichts rühren. Ich hatte bei keiner Installation eine Maus überhaupt angeschlossen.


Zitat von: Franz Tenbrock am 09 August 2014, 17:49:06
der angeblich automatische reboot geht nicht
also stecker raus und neu booten
Der automatische reboot geht normalerweise schon. Wenn er nicht geht, dann ist was faul und man braucht erst gar nicht weiter machen.
"Stecker raus" = "Filesystem ruiniert" (zumindest besteht eine beachtliche Chance dafür)

Ich hatte das Problem auch mal. Mit genau einer SD-Karte, die ich habe, blieb das System an genau der Stelle, die Du beschrieben hast, stecken. 

Das Ganze nochmal mit einer anderen SD durchgezogen und alles war OK.