Hardwareeinschränkungen Kabel Deutschland

Begonnen von Sebastian, 11 August 2014, 12:29:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian

Hallo Gemeinde,

da es bei mir nur DSL mit 6000er Leitung gibt und ich gerne was schnelleres hätte, habe ich überlegt auf KD umzusteigen. Mein Plan war eigentlich das Standardmodem von KD zu nehmen und dann eine Fritzbox 7390/7490 zu kaufen um auch die Funktionen wie Callmonitor etc. für FHEM nutzen zu können. FHEM läuft bei mir allerdings auf einem Pi und soll da auch bleiben.

Nun nach einigen Recherchen musste ich feststellen, das dies garnicht möglich ist, da man bei KD lt. Internet die ISDN Telefonie nicht über eine "externe" Fritzbox laufen lassen kann. KD gibt wohl hier die Telefoneinwahldaten nicht heraus. Eine Fritbox von KD würde ich ungern für 5 €/ Monat mieten.

Daher die Frage, wie ist euere Aufbau im Zusammenhang mit KD und Telefonie / Router ?

Danke & Grüße
Gruß
Sebastian

John

Hallo Sebastian,
ich hatte vor einigen Jahren dasselbe Thema.

Mein 3000-er DSL war einfach zu langsam.
Also hab ich zunächst auf KD mit 16MBit samt gelieferten Kabel-Modem umgestellt und meine eigene alte
Fritzbox verwendet.
Internet-Geschwindigkeit war und ist absolut top.

Telefon habe ich zunächst über Sipgate versucht.
Leider war das immer wieder qualitativ grotten-schlecht. (vermutlich temporär zu lange Antwortzeiten bei KD).
Hab mir dann die Fritzbox von KD zugelegt und alles war gut.

Die Telefonie läuft bei KD über einen eigene (echtzeitfähigen) Kanal, so dass die Qualität nicht leidet.

Das Kabelmodem hatte 2 analoge Telefonanschlüsse, die man über einen Terminal-Adapter (analog zu ISDSN) hätte führen können
und so wären beide Kanäle über ISDN bei der  Fritzbox angekommen. (habe ich damals nur recherchiert, nicht realisiert).

Oder aber man verzichtet auf einen analogen Anschluss und führt den anderen direkt auf die Fritzbox.
(ging beim mir nur schwierig, da Modem und Fritzbox örtlich getrennt waren)

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

John


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

der-Lolo

#2
Die 5 € im Monat schmerzten bei mir auch... Naja, jetzt hab ich die 6360
Sie macht aber gut was sie machen soll. W-Lan läuft bei mir nochmal losgelöst über eine TimeCapsule und für Androide auch über Sonos.
Jedenfalls brauchst du bei der KD Fritzbox auf nix zu verzichten, der Callmonitor funktioniert problemlos.
Die 6360 stellt Dir auch einen S0 - Bus zur Verfügung, der macht zwar beim Einrichten erfahrungsgemäß ein paar Zicken, funktioniert aber dann tadellos.
Empfehlung wäre also die 5 € im Monat schlucken und die KD-Box benutzen.
Kannst ja die alte Box verkaufen und davon ein paar Jahre die Miete zahlen ;-)

peterk_de

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem lokalen Kabel-Provider (MDCC) ... exotische, angestaubte Kabel-Fritzbox ohne Dualband-WLAN für 7,50 im Monat inkl. Zwangs-Konfiguration durch den Provider war mir zu doof. Also habe ich deren Standard-Kabelmodem (gratis gegen Kaution) genommen und an eine eigene 7490 per Ethernet und Analog-Telefonport gehängt. Jetzt steht da zwar ein Gerät mehr als nötig und der Telefon-Soundqualität ist suboptimal (IP -> Kabelmodem -> Analog -> Fritzbox -> DECT) ... aber es läuft super stabil und ich hab die Hoheit über die Box ... die sich zwar erst in gut 1,5 Jahren armotisiert hat aber dafür ein aktuelleres Gerät ... schon mies was die machen, aber an DSL ist wo ich wohne leider nicht zu denken.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...