Wechselrichter Schüco SGI10K (baugleich zu Kaco Powador 10.0 TL3) auslesen

Begonnen von frankbeckers, 11 August 2014, 20:58:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stenny73

Bin wie gesagt nicht vor Ort.....

Für die Plots fehlen ja auch noch die .gplot Dateien......

Im Moment stelle ich noch manuell um......

Bin noch nicht dazu gekommen mich mal an die rs485 zuhängen, die Protokollbeschreibung habe ich zwar von KaCo - aber die Zeit.......


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Tungsten

Moin Zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Gestern wurde unsere Wechselrichter blueplanet 6.5 TL3 angeschlossen. Mit einem direkten Aufruf über http://192.168.178.56/realtime.csv bekomme ich die aktuellen Werte. Wenn ich das ganze in FHEM über HTTPMOD versuche kommt nichts rein.

define KaCo_Real HTTPMOD http://192.168.178.56/realtime.csv 300

Hat jemand eine Idee?

Tungsten

Problem selber gelöst. ;-)

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch:

Muss ich für jeden Monat ein neues Device anlegen? Kann man da eleganter machen? ZB den aktuelle Monat als Variable in die CSV-URL übergeben?

Wie kann ich den bisherigen Tagesertrag erhalten? In der realtime.csv ist er nicht drin und Month liefert nur für den vorherigen Tag.


stenny73

Ich nutze einen KaCo. Hatte es anfänglich auch mit httpmod genutz, jedoch musste zweimal der Rechner im KaCo getauscht werden / unter Umständen waren es dem Zuviele anfragen????????

Da ich günstig an einen Solarlog gekommen bin habe ich meine Versuche damit dann eingestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf XEN, Ubuntu-Server 14.04   - HM-Lan - Max - ZWave -WS1080 -BlueTooth

FHEM auf Ubuntu-Server 14.04   - HM-LAN

FHEM auf Raspberry Pi   - CSM für Max - HM-USB - WiFi-LED

Sonnenmaus46

Hallo, bin neu hier und ja ich habe es gelesen das seit gut 120 Tagen keine Antworten mehr sind .
Wir haben seit 2013 eine PV-Anlage mit einem Kaco WR 12.0 TL3 laufen , bisher auch soweit Top mit sehr guten zahlen , zur Überwachung war bisher ein SolarLog dran doch der spinnt seit einigen Tagen nur noch rum und so wie ich nun hier gelesen habe soll ja der WR 12.0 TL3 bzw. 10.0 TL3 einen Webserver haben nur weiß ich nicht wie man dies einrichtet , damals hat es mir ein Bekannter gemacht , auf diesen kann ich aber nicht mehr zugreifen .
Okay ich schreibe mir zudem ja täglich meine Zählerstände auf incl. eines Verbrauchszähler mit S0 , den SL hatten wir bisher ja so eingestellt das er auch bei Höchstlast das max. einspeist also sogenannt weiche 70% und nicht die wo fest abgeriegelt sind , momentan komme ich ja nicht in den Bereich wo er abschaltet , da aber momentan der WR auf 100% ist und die 70% eigentlich der SL macht habe ich eben das Problem das wenn Super Wetter ist und Sonnenschein ich ja eigentlich da drüber komme und der WR nicht abregelt .

Nun meine Frage wie kann ich den WR auslesen und wie kann ich hier den WR abregeln das er zumindest für die Zeit bis evtl. Ersatz für den SL da ist alles passt .
Hat hier evtl. jemand eine Idee .

Grüße