Velux Active Paket KIX 300

Begonnen von hl_tom, 05 Dezember 2020, 09:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hl_tom

Hallo,

bin noch recht neu und leider noch etwas unbeholfen in FHEM...
Mein MAX System habe ich ohne Probleme installieren können dank guter Anleitungen.
Nun habe ich mir "Velux Active Paket KIX 300" zugelegt und versuche seit Tagen dies auch in FHEM reinzubekommen leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand eine Anleitung für ANFÄNGER zukommen lassen? Oder lässt sich das Gateway von Velux nicht einbinden?

Benütze FHEM per Windows 10 da im Moment der Online Handel (Post.at) etwas langsam funktioniert...

mfg. Thomas

https://www.veluxshop.at/produkte/zubehoer/velux-active-raumklimasteuerung

amenomade

Ich weiss nicht, ob mittlerweile Velux eine API dafür zur Verfügung gestellt hat, aber es gibt meines Wissens noch kein Fhem Modul für diese Gateway.

Einige machen es über Alexa oder Homekit : ein Steureungsdummy in Fhem, das auch dem Sprachassistent bekannt gegeben wird, und dann über interne Regeln in Alexa | Homekit die Steuerung von den Rollläden.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

hl_tom

Hoi, Danke werde das mal versuchen. Mfg. Thomas

Mitch

#3
Wollte das Thema nochmal ausgraben, da ich seit 3 Tage umgezogen bin und nun auch Velux Dachfenster und ein Gateway habe.
Gibt es da evtl. etwas Neues?

API scheint es ja zu geben:
https://github.com/nougad/velux-cli
FHEM im Proxmox Container