CUL funktioniert mit Intel NUC und Ubuntu nicht

Begonnen von Nielsiwilsi, 12 August 2014, 22:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nielsiwilsi

Hallo,

da dies mein erster Betrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Niels, komme aus dem Osten Bayerns und hab seit Februar FHEM mit Homematic Heizungssteuerung und HMLAN im Einsatz.
FHEM läuft bei mir auf einem Intel NUC mit Ubuntu und zu Spielen habe ich einen RPi.
Bisher hat alles geklappt wie es sollte, nur komme ich langsam an den Punkt wo ich Unterstüzung brauche.

So, nun zum Problem:
Ich möchte eine Wetterstation KS300 mittels CUL einbnden. Was auf dem RPi wunderbar funtioniert hat.
Auf dem NUC bekomme ich nach einem restart folgende Fehlermeldung:
2014.08.12 22:26:06 1: usb create starting
2014.08.12 22:26:07 3: Probing CUL device /dev/ttyACM0
2014.08.12 22:26:07 3: Can't open /dev/ttyACM0: Permission denied
2014.08.12 22:26:07 1: usb create end


Was sich von selbst versteht, System und FHEM sind mit den neuesten Updates versorgt.
Ebenso (meiner Meinung nach) wird der CUL erkannt:
fhem@fhem:/dev$ ls -lisa /dev/ttyACM0
12133 0 crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Aug 12 22:26 /dev/ttyACM0


Auf dem RPi wurde der CUL automatisch angelegt und hat funktioniert. Wenn ich im NUC in die fhem.cfg die Zeile
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1034
eintrage erhalte ich zwar einen CUL 0 aber als disconnected.

Warscheinlich ist die Lösung einfach, ein umstecken an einen anderen Port hat auch nicht geholfen.
Bitte helft mir weiter.

Beste Grüße
Niels

rudolfkoenig

Das fhem-X.Y.deb Paket legt einen fhem-Benutzer an mit der Gruppe dialout. Das ist auf dem RPi gelungen, auf dem NUC wohl nicht, sonst wuerde kein "Permission denied" gemeldet. Vermutlich hast du das FHEM Verzeichnis nicht per .deb auf dem NUC installiert.
Loesungen:
- den FHEM-Starter-Benutzer selbst in die Gruppe dialout eintragen.
- .deb installieren

Nielsiwilsi

Besten Dank! Das wars!

sudo usermod -aG dialout fhem

Wobei mein Nutzer "fhem" heißt.