Normalen Bewegungsmelder in Homematic integrieren

Begonnen von Vince, 13 August 2014, 09:39:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vince

Ist es irgendwie möglich, einen normalen Bewegungsmelder der in einer Lampe verbaut ist, der an einer ziemlichen guten Position hängt, zu erweitern, um damit einen Aktor aus dem Homematic System zu aktivieren?

Also ich hätte gerne, das wenn dieser normale Bewegungsmelder aktiviert wird, ein Homematic HM-LC-SW1-FM Aktor schaltet. Ist das irgendwie möglich?

Danke euch

peterk_de

Kommt auf die Lampe an:

- Wenn dein Bewegungsmelder die Lampe auch tatsächlich immer einschaltet und sie normal in einer Steckdose steckt, kannst du mit dem Homematic-Zwischenstecker mit Leistungsmessung einfach auf den dann hohen Stromverbrauch bei "Licht an'" triggern. Geht natürlich nicht, wenn der z.B. nen Helligkeitssensor hat und du auch bei Tag schalten möchtest.
- Wenn sie fest am Strom hängt könntest du die Lampe bzw den Melder zerlegen und dir die Schaltung angucken, ob du z.B. noch einen potentialfreien Relaiskontakt findest - oder ein eigenes Relais zufügen könntest. Dann könntest du mit dem Schließerkontakt oder der Tasterschnittstelle (je nachdem, wie lange der Kontakt bei Bewegung anzieht) schalten. Auch eine Lösung mit einem umgebauten Fensterkontakt ist denkbar.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Vince

#2
naja es ist halt ein normaler Bewegungsmelder der eine Lampe eine eingestellte Zeit über aktiviert. Dieser ist in einer Lampe verbaut und die Lampe hängt "fest" (ohne Steckdose) an der Aussenwand.
Ein Homematic Bewegungsmelder schaltet den Aktor (im Keller) bereits aber der kann alleine leider nicht das ganze Gebiet abdecken. Somi9t wollte ich den bereits vorhanden mit integrieren.

Sobald der BWM die Lampe einschaltet soll auch der Homematic Aktor (im Keller) schalten.

Ich dachte man kann das über einen weiteren Aktor steuern den ich direkt nach dem BWM (in der Lampe) hinzufügen würde. Problem daran ist, das der Aktor (in der Lampe) nur auf Impulse reagiert über den S1 Eingang und bei längerem Betätigen in den lern Modus wechselt. Des weiteren müsste die Zentrale ständig den Status des Aktors (in der Lampe) abfragen um zu wissen, das er jetzt aktiviert ist.

geschaltet werden soll nur im Dunkeln/Dämmerung.

- Die Lösung mit der Leistungsmessung finde ich ganz gut, aber diese Teile sind extrem klobig (und häßlich) und ich wüsste auch nicht wie ich den irgendwie in der festen Installation integrieren sollte. Des weiteren ist es auch nur eine LED "Glüh-"Lampe. vllt ist der Strom den diese LED zieht noch zu wenig um den Leistungsmesser zu schalten.

eldrik

Hi,

peterk_de hat die Möglichkeiten soweit eigentlich aufgezählt, die Variante mit der Steckdose entfällt für dich.

Schaltet dein bisheriger HM Bewegungsmelder + Aktor genau diese Lampe, oder eine andere Lampe?

Alles in allem wäre ein weiterer HM Bewegungsmelder wahrscheinlich die sinnvollste Möglichkeit, da der Umbau/Einbau des "normalen" Bewegungsmelders + eine HM Kontaktschnittstelle (von der du auch nur eine der drei Eingänge nutzen würdest) kostentechnisch bereits, im Bereich eines HM Bewegungsmelders liegen.

Greetz
Eldrik

Vince

#4
der HM BWM schaltet eine andere Lampe, nennen wir sie mal LampeimKeller (LIK).
der normale BWM schaltet die Lampe im selben Gehäuse, soll aber auch den Aktor (im Keller) steuern an dem die LIK hängt

Mir geht es nicht unbedingt um den Kostenfaktor sondern eher darum irgendwo noch so einen riesigen Bewegungsmelder der HM Serie hinzubauen. Weil gut sehen diese auch nicht wirklich aus. Das würde ich mir halt gerne sparen. Des weiteren wiederstrebt mir eigentlich das ganze Batteriebetrieben Zeuges. Den ersten konnte ich bereits recht gut verstecken. Beim noch einem wird mir das nicht so gut gelingen leider....

peterk_de

Stimme Eldrik zu, am einfachsten Wäre natürlich ein zusätzlicher Bewegungsmelder.

Zitat von: Vince am 13 August 2014, 12:26:33
Ich dachte man kann das über einen weiteren Aktor steuern den ich direkt nach dem BWM (in der Lampe) hinzufügen würde.

Genau das meinte ich, das wäre dann die Lösung über den Homematic-Schließerkontakt bzw. die Tasterschnittstelle.

Zitat
Problem daran ist, das der Aktor (in der Lampe) nur auf Impulse reagiert über den S1 Eingang und bei längerem Betätigen in den lern Modus wechselt. Des weiteren müsste die Zentrale ständig den Status des Aktors (in der Lampe) abfragen um zu wissen, das er jetzt aktiviert ist.

Das musst du nochmal genauer erklären. Bei Bewegung gibt der Melder einen Stromstoß über diese Schnittstelle an die Lampe und die bleibt dann von alleine ne Weile an? Dann könnte es gehen, wenn du versuchst über den Stromstoß ein Relais anziehen zu lassen, dessen Zustand (offen/zu) du über eine Homematic-Tasterschnittstelle abfragst. Ist bloß das problem, ein passendes Relais zu finden (Spannung des Stromimpulses); wie lange dann nach einem Impuls die andere zu steuerende Lampe an bleiben soll, das kannst du in deren Homematic-Aktor problemlos einstellen. Und Batterien (Knopfzelle für die Tasterschnittstelle) brauchst du leider trotzdem.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Vince

#6
Zitat von: peterk_de am 13 August 2014, 16:24:33
Das musst du nochmal genauer erklären. Bei Bewegung gibt der Melder einen Stromstoß über diese Schnittstelle an die Lampe und die bleibt dann von alleine ne Weile an?

Oh sorry.... Da ist wojhl was in die Hose gegangen. Das ist natürlich quatsch. Ich meinte das der normale BWM dauerhaft anschaltet bzw. So lange wie man an dem Poti die Zeit einstellt. WÜRDE man einen Schaltaktor einsetzen, WÜRDE dieser immer in den Lern Modus gehen.

Ich muss es also bewerkstelligen, das der normale BWM nur einen Stromstoß abgibt.... Und dann muss das auch noch irgendwie die Zentrale merken das der neue Aktor am normalen BWM geschaltet hat, damit man damit die LIK aktivieren kann.

Denke ich zu kompliziert?


Wenn ich einen zweiten HM BWM kaufen würde, bräuchte ich ja trotzdem einen zusätzlichen Aktor der dann den normalen BWM in der Lampe komplett ersetzen würde.


Nur nochmal zusammenfassend:

der normale BWM schaltet einfach nur ein Lampe im selben Gehäuse. Soll aber eine weitere Lampe schalten die an einem 1fach Aktor hängt. Ein HM BWM schaltet diesen Aktor bereits. Der HM BWM.soll auch die Lampe im Gehäuse schalten.

peterk_de

#7
Ja - ich glaube du denkst zu kompliziert. Schau mal hier:

http://www.elv.de/homematic-schliesserkontakt-interface-fuer-oeffner-und-schliesserkontakte.html

Zwei Kabel, die da raushängen, miteinander verbinden (Bunt mit schwarz) -> 1. Event ("closed"). Dann, irgendwann, auch Minuten oder Stunden später, wieder trennen - zweites Event ("open"). Kein Anlernmodus, dafür hat das Ding nen Extra Knopf.

Du musst also in deiner Lampe mit Melder einen Kontakt finden, der schließt wenn der Bewegungsmelder auslöst. Wie lange er dann schließt, ist egal, da du sowohl das Event für das öffnen als auch schließen des Kontaktes bekommst. Wirst du trotzdem wahrscheinlich nicht finden - in solchen Lampen ist nur was nötig ist und keine Kontakte "zum Spielen". Daher: Selber einen spannungsfreien Kontakt schaffen. Dafür brauchst du ein Relais, deren Spule du z.B. parallel zur (durch den BWM geschalteten) Lampe schaltest. Dazu musst du aber die Lampe aufmachen und die Schaltung untersuchen, welche Spulenspannung du brauchst etc. Und Freilaufdiode nicht vergessen. Bei einem LED-Strahler sicher schwieriger als bei ner 230V Halogenfunzel, aber machbar ...

Edit: Teil 2 deiner Anforderung vergessen - du willst ja den anderen Homematic-BWM noch die Lampe mit dem eingebauten BWM (und umgekehrt) schalten lassen, sorry. Na das wird dann schon Knifflig bis unpraktikabel! Das geht dann nur, wenn du die Lampe vom eingebautem Bewegungsmelder komplett trennst und beides völlig separat betreibst - der BWM müsste immer am Strom bleiben, dessen Schaltsignal müsstest du wie beschrieben abgreifen und die Lampe separat mit über einen Schaltaktor versehenen Netzteil versorgen...  Uff;-)
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Vince

Ich werde eine Veränderung vornehmen, da scheinbar meine Idee zu aufwendig und kompliziert ist.

Dazu müste ich aber einen normalen BWM parallel zu dem HM-LC-SW1-FM anbringen.

Diese sieht dann wie folgt aus:

normaler BWM schaltet Lampe1
HM-LC-SW1-FM wird durch HM BWM geschaltet und würde auch Lampe1 schalten.

also HM-LC-SW1-FM parallel mit normalen BWM.


Ist das so möglich? nicht das mir der HM-LC-SW1-FM abraucht, weil er am Ausgang bereits 230V anliegen hat, wenn der normale BWM geschaltet hat oder umgekehrt das mir der normale BWM abraucht.

peterk_de

Aufmachen musst du die Lampe aber dann trotzdem und genau aufpassen, dass du Phase und Neutralleiter nicht verwechselst. Auch funktioniert das nur, wenn BWM und LED getrennte Netzteile haben, was mit 90%iger Sicherheit nicht der Fall ist.

Einfacher wäre es bestimmt, den BWM in der Lampe zu überbrücken, so dass er nichts mehr tut und der neue HM-SW1 die ganze Lampe schaltet. Der BWM wird ein Kondensatorgepuffertes Relais anziehen; der Kondensator wird über das Poti entladen und fällt dann wieder ab. Dieses Relais musst du "nur" kurzzschließen. Wenn du beim auslösen des BWM kein Klacken hörst, ist kein Relais drin, dann wird's über eine Transistorstufe geschaltet. Dann wird's wieder schwerer. In dem Fall: Alte Lampe mit BWM gegen eine ohne tauschen.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

edank

Hallo,

nur zur Info ich habe einmal einen HM-LC-SW1-FM erfolgreich in eine Stehlampe eingebaut, diese ist mit einem Stecker in der Steckdose.
Was ich damit sagen will man kann beim HM-LC-SW1-FM den Nullleiter und die Phase vertauschen.
Aber es gehört dann auch der Schalteingang auf Nullleiter getauscht und der HM-LC-SW1-FM schaltet dann auch denn Nulleiter statt der Phase durch.

Ich schätze der HM-LC-SW1-FM wird ja fast gleich mit dem HM-LC-SW1-PL sein dort muss es auch egal sein.

LG
edank

Soulreaver

#11
Hallo,

ich hänge gerade vor der selben Frage wie sie hier schon einmal gestellt wurde.

Der letzte Eintrag hat mich etwas stutzig gemacht, würde aber die Frage beantworten, da ich es (wie auch mein Vorgänger) etwas schwierig finde so was zu beschreiben, habe ich mir gedacht stelle ich hier mal ein Bild rein, das dürfte hoffentlich für eine bessere Lösung der Frage sorgen.

Laut dem Eintrag von edank müsste er es so wie im zweiten Bild dargestellt gemeint haben, hat das so schon mal einer mit dem HM-LC-SW1-FM getestet? (vertauschen von L & N)
Das ganze ohne Taster, im Bild ist zwar einer drin, es wird aber keiner angeschlossen.

(siehe Anhang)






Ellert

Zitat von: Vince am 13 August 2014, 09:39:11
Ist es irgendwie möglich, einen normalen Bewegungsmelder der in einer Lampe verbaut ist, der an einer ziemlichen guten Position hängt, zu erweitern, um damit einen Aktor aus dem Homematic System zu aktivieren?

Also ich hätte gerne, das wenn dieser normale Bewegungsmelder aktiviert wird, ein Homematic HM-LC-SW1-FM Aktor schaltet. Ist das irgendwie möglich?

Danke euch

Falls das Problem noch aktuell ist, dann würde ich einen HM Leistungsmesser für Hutschienen nehmen und in den Stromkreis der Lampe mit normalen Bewegungsmelder zwischenschalten. Der Leistungsmesser kann Unterschiede von weniger als einem Watt darstellen.

Soulreaver

Hallo Ellert,

sicherlich eine von vielen möglichen Lösungen.

Ist aber nicht die optimalste Lösung.

@alle: Deshalb die Frage wie den HM-LC-SW1-FM an eine Lampe mit Bewegungsmelder anbrigen ohne Schalter ausbauen, durch Taster ersetzen zu müssen, oder weitere
Komponenten kaufen, verbauen zu müssen.

Ich weiß das schränkt alles etwas ein, aber vielleicht hat das ja schon der eine oder andere gelöst, oder kann die von edank beschriebene Variante bestätigen (am besten schon selbst so umgesetzt oder getestet)

Schonmal vielen dank vor ab für mögliche Vorschläge oder Lösungen des Anliegens.

Puschel74

Stell den Bewegungsmelder so ein das er <4 Sekunden seinen Kontakt schliesst und die 230V AC an den Eingang S1 des HM-LC-SW1-FM schaltet.
Alles >4 Sekunden bringt den HM-LC-SW1-FM in den Anlernmodus und muss vermieden werden.
Die Lampe kannst du ja dann am Bewegungsmelder abklemmen und an den Anschluss 1 des HM-LC-SW1-FM hängen.
Ich wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen würde.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Soulreaver

Hallo Puschel74,

danke für die schnelle Antwort.

Die Lösung ist gut und auch mir schon eingefallen, das blöde ist nur wenn man sich zu lange im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders aufhält, speißt er den Taster länger als 20 Sekunden und würde somit den Schaltaktor in den Anlernmodus versetzen.  :-\


Puschel74

Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank

anlernfunktion:
lies mal genau nach. das ist fw abhängig.
bei den neuesten, 2.5 oder so, kann man das abschalten.
meine mit 1.12 können nur nach spannungszufuhr (poweron) während der ersten minuten mit long in den anlernmodus gesetzt werden. einfach mal testen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Puschel74

#18
Hier http://files.elv.de/service/manuals/Homematic/74655_um.pdf steht noch nichts davon.
Ok, ich geb zu ich hab nicht weiter geforscht da mich das Problem nicht betrifft.

Edith: Meiner hat die 2.5 und lässt sich auch >den ersten Minuten in den Anlernmodus bringen - grad versucht.
Aber evtl. lässt sich das per FHEM in den Register abschalten.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frank

ich habe selber leider keinen 2.5'er, hat aber jemand gepostet, dass es dort ein register zum abschalten im device gibt. ich hatte nämlich die hoffnung, dass die teile dann auch long funken, wenn man den angeschlossenen taster lange drückt. angeblich wohl leider nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Soulreaver

Ich besitze noch die CCU1.

Bei den Einstellungen des Schaltaktors befinden sich aber noch diese Einstellungen (siehe Anhang), leider steht in der Anleitung, wie üblich, nichts darüber was diese Werte bedeuten.


Meint Ihr wenn man LEARN nicht markiert das der Schaltaktor dann nicht in den Anlernmodus geht?

Puschel74

ka - martin ist gefragt.
Ich seh nur die Register in FHEM da ich keine CCU habe.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

martinp876