1-Wire Netzwerk an Cubietruck anschließen

Begonnen von Dennis D., 13 August 2014, 09:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dennis D.

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Cubietruck soweit konfiguriert habe und der FHEM-Umzug vom Raspi bevorsteht, möchte ich noch meine 1-Wire-Sensoren anschließen. Wie gehe ich hier am einfachsten vor?

Beim Raspi nutzte ich das Add-On-Board vom Volkszähler-Projekt mit mehreren 1-Wire BUS-Mastern und einer D0-Schnittstelle. Da es sowas meines Wissens nach für den Cubie jedoch (noch) nicht gibt, muss ich das irgendwie anders lösen.

Soweit ich weis gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Über die GPIO-Anschlüsse. Hier weis ich nicht welche PINs ich nutzen und wie ich das System konfigurieren muss.
2. Über einen 1-Wire BUS-Master, welchen ich an einen USB-Port anschließe. Hiervon gibt es aber ja verschiedene. Welcher ist kompatibel und versorgt den BUS mit den benötigten 5 Volt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dennis D.

Danke für die Info betateilchen!

Also funktionieren die USB-Teile am Cubie nicht.

Die Anleitung ist ja für ein Cubieboard 1. Gehe mal davon aus, dass die analog für den Cubietruck funktioniert.

Aus der Anleitung werde ich als Laie jedoch nicht schlau.

Welche PINs auf dem Cubietruck muss ich denn dann nehmen?

Da steht zwar was man ändern muss, aber nicht wo. Dann ist auch nur die Rede von DS18B20 Sensoren. Wie sieht es mit anderen 1-Wire-Devices aus.

Muss ich auch das owfs installieren, oder benötigte ich das für FHEM nicht?

Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber hinsichtlich Kernel-Konfiguration bin ich ein absoluter noob.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dennis D.

Nach ausgiebigem googeln habe ich auch nur die Anleitung gefunden, die betateilchen hier verlinkt hat.

Dieser entnehme ich, dass man den Kernel neu kompilieren muss und dass davon ausgegangen wird, das man weis wie das geht. Davon habe ich jedoch keinen Plan. Ist das wirklich nötig oder gibts noch eine andere Möglichkeit? Zum Beispiel modules zu kompilieren? Wenn ja, gehe ich da vor?`

Bezüglich der GPIO-Konfiguration fehlt mit noch etwas Verständnis. Laut der Anleitung kann man jeden GPIO-Pin wählen. In der Konfiguration ist dann z.B. "gpio_pin_28" angegeben. Die PINs haben aber Bezeichnungen wie PB15 oder PC20 oder PI04. Welche kann ich bedenkenlos einem gpio-pin zuweisen?
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

chris1284

#4
Zitat von: Dennis D. am 13 August 2014, 11:57:09

Also funktionieren die USB-Teile am Cubie nicht.


warum sollte keines dieser USB teile funktionieren (wenn du so was meinst zum Bsp. http://www.pcsensor.com/index.php?_a=product&product_id=33)?

Dennis D.

hatte betateilchens antwort so interpretiert, da er nur zu einem geantwortet hatte. dann schaue ich mir mal deinen link an :).
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Tobias

Ich würde den raspi als 1wire sst bestehen lassen und nur noch den owserver drauf installieren. In fhem musst du nur noch den owserver definieren mit der ip vom raspi. Ich habe im laufe der letzten 2 jahre damit sehr gute Erfahrungen gemacht bzgl. Stabilität.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Dennis D.

Hmmm, eigentlich hatte ich ja vor, den RPi rauszuwerfen und vollständig durch den Cubie zu ersetzen, zumal der bei mir im Zählerschrank eingebaut ist und beide da keinen Platz drin finden.

Andererseit... 1-Wire läuft auf meinem RPi schon sehr stabil... mal überlegen. Wenn das wirklich nur über Kernel-Kompiliererei geht und nicht wie beim raspi durch einbinden von modules, dann werde ich das wohl erstmal mit dem Rpi machen.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

betateilchen

Das Image von Igor zur Verwendung auf dem Cubietruck bringt die gesamte 1wire Unterstützung und sämtliche benötigte Module von Haus aus mit. Niemand muss einen neuen Kernel bauen.


root@cubie-dev:/> find |grep w1
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/w1_sunxi.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/masters
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/masters/w1-gpio.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/masters/ds2490.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/masters/ds2482.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/masters/ds1wm.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/wire.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_therm.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_ds2433.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_ds2423.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_smem.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_ds2780.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_bq27000.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_ds2781.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_ds2431.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_ds2760.ko
./lib/modules/3.4.98-sun7i+/kernel/drivers/w1/slaves/w1_ds2408.ko
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dennis D.

Habe auf meinem RPi nun die Konfiguration nur noch auf 1-Wire beschränkt und frage auf dem Cubie - entsprechend Tobias' Vorschlag - die Sensoren via owserver ab. Dies funktioniert so gut, dass ich das FHEM auf dem Cubie nun produktiv habe. Jedoch soll das keine Dauerlösung sein, da ich den RPi schon gerne vollständig ersetzen möchte.

@betateilchen:
Das ist ja klasse! Dann kann ich die Module ja alle via modprobe einbinden. Macht es Sinn, alle von Dir aufgezählten Module zu laden, oder sollte man nur die laden, die man zur Zeit einsetzt?

Da es ja auch ein Modul für den DS2490 gibt, müsste doch auch der DS9490R USB-Adapter aus dem fuchs-shop unterstützt werden. Dann brächte ich doch nur das Modul laden und den USB-Adapter anschließen und gut ist. Oder übersehe ich da was?
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

betateilchen

Warum um alles in der Welt willst Du irgendwas per krampfigem USB nachrüsten, das Deine Hardware ohnehin von Haus aus schon mitbringt?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Franz Tenbrock

Ich trau mich ja gar nicht zu fragen...
Bisher hab ich ja noch den 1Wire Strang an der Fritte hängen, mit 9097 von pc sensor....
hatte natürlich vorher gelesen das man 1wire direkt an den Cubie hängen kann

aber wie ?
gibts da schon ne gute Anleitung für Dummies, oder muss ich erst wieder Stunden lesen und dann erst alles falsch machen

^
! ::)





ich fürchte ich kenn die Antwort schon  ;)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

betateilchen

Die grundsätzliche Anleitung habe ich hier im Thread schon verlinkt.
Den Teil mit der Kernel-Konfiguration kannst Du beim Lesen überspringen, das hat Igor schon für Dich erledigt.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Dennis D.

Zitat von: betateilchen am 14 August 2014, 09:58:29
Warum um alles in der Welt willst Du irgendwas per krampfigem USB nachrüsten, das Deine Hardware ohnehin von Haus aus schon mitbringt?

Na warum wohl? Bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen, welche GPIO-Pins vom Cubie ich nutzen kann und wie ich diese entsprechend zuweise. Siehe hier:

Zitat von: Dennis D. am 13 August 2014, 13:08:16
Nach ausgiebigem googeln habe ich auch nur die Anleitung gefunden, die betateilchen hier verlinkt hat.
...
Bezüglich der GPIO-Konfiguration fehlt mit noch etwas Verständnis. Laut der Anleitung kann man jeden GPIO-Pin wählen. In der Konfiguration ist dann z.B. "gpio_pin_28" angegeben. Die PINs haben aber Bezeichnungen wie PB15 oder PC20 oder PI04. Welche kann ich bedenkenlos einem gpio-pin zuweisen?

Zudem müsse ich ja dann doch entsprechende strippen aus dem Cubie-Gehäuse rausführen, alternativ eine Buchse in das Gehäuse integrieren, was jedoch in meinen Augen nicht soooo schön aussieht.

Bin der Meinung, dass es halt bequemer ist, wenn man einen entsprechenden Adapter einfach per USB einstöpseln kann und daran den BUS anschließt.

Kann ja nicht wissen, dass das über USB "krampfig" ist (worunter ich mal verstehe, dass es nicht so zuverlässig ist !?).

Zu der verlinkten Anleitung: Diese für mich wirklich nur grundsätzlich und als Laie schwer nachvollziehbar.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

chris1284

#14
USB ist weder ein Krampf noch unzuverlässig....
Der  USB9097 wird hier gerne empfohlen wenn es um 1-Wire geht, siehe 1-wire Unterabteilung.

habe den http://www.pcsensor.com/index.php?_a=product&product_id=33 + 2 dieser http://pcsensor.com/index.php?_a=product&product_id=71 mit einigen tempsensoren am pi laufen (ohne usb-hub + wlanmodul und nur 1,5A Netzteil)

wenn du deine Verkabelung nicht umstellen willst gibt es für den klinke Rj11 Adapter und andere Erweiterungen
http://pcsensor.com/index.php?_a=product&product_id=33 wenn es per USB an eine Fritte sauber läuft und an einem pi sollte Cubie kein Problem sein....

noch ein Vorteil ist halt die Schnittstelle die so gut wie an jedem PC / Einplatiner vorhanden ist und es unter mind. Windows und Linux läuft (beides getestet)

Ich werde es heute spaßeshalber mal um stecken  und schauen obs läuft