Hauptmenü

Uhr auf FHEM-Seite

Begonnen von gfix, 15 August 2014, 11:22:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gfix

Hallo

Ich will lt. Anleitung vom Wiki anstatt vom FHEM Logo eine Uhr anzeigen.
     http://www.fhemwiki.de/wiki/Uhr_auf_FHEM-Seite

Im Crome funktioniert es super, aber im MS InternetExplorer, bzw. Midori (der auf meinem Raspberry läuft, und auf dem auch mein Touchscreen hängt) wird die Uhr nicht angezeigt.

kennt jemand dafür eine Lösung?

Danke

cocojambo

Hallo,
ich habe gerade probiert auch die Uhr von der Wiki Seite zu installieren und zwar in der darkfloorplanstyle.css und in der darkstyle.css. natürlich auch die Ändererungen in der svg.js
Aber es funktioniert nicht mehr. Es muß sich seit Mai 2013 etwas geändert haben, denn vor einem Jahr hatte ich es schon mal installiert und es funktionierte auf Anhieb.
Weiß jemand woran das liegt, was man vielleicht anders machem muß oder welche hilfsdateien sich seitdem geändert haben?

Gruß aus Köln
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

buchner51

Hi,

ich habs auch nach Anleitung probiert... ohne erfolg.

svg.js und Darkstyle.css ist nach anleitung alles eingetragen!

Ist die Anleitung wirklich OK??
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

tonyf

bei mir funktioniert es nach der anleitung mit chrome und firefox einwandfrei ...

gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

KernSani

#4
Hi zusammen,

ich habe es heute ebenfalls probiert (war schon lange auf der taskliste, aber der post hat mich dann dazu getrieben ;-)
Im Prinzip funktioniert die Wiki-Anleitung (in Chrome), nur dass das logo weiterhin sichtbar ist... In Safari/iOS und Firfox lief es nicht. Ich habe ein paar Anpassungen vorgenommen und es scheint nun zu laufen...

1.) Zusätzlich Sekunden in svg.js eingefügt und sichergestellt, dass onload event nicht überschrieben wird

function GetClock(){
var d = new Date();
var nhour = d.getHours();
var nmin  = d.getMinutes();
var nsec  = d.getSeconds();
if(nmin <= 9){nmin="0"+nmin};
if(nsec <= 9){nsec="0"+nsec};
document.getElementById('logo').innerText=nhour+":"+nmin+":"+nsec;
setTimeout("GetClock()", 1000);
}
window.addEventListener ?
window.addEventListener("load",GetClock,false) :
window.attachEvent && window.attachEvent("onload",GetClock);



2.) Anpassungen in darkstyle.css (Positionierung ein bisschen angepasst und background image auskommentiert:

body     { background-color: #444444;
/*background-image:url(../images/default/fhemicon_dark.png); */
background-repeat:no-repeat;
color: #CCCCCC; font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; font-size:13px;}
/*#logo    { position:absolute; top:10px; left:20px; width:140px; visibility:hi$
#logo  { position:fixed; top:20px; left:40px;
      width:120px; height:105px; text-align:center;
      font-family:Times-Roman; font-size:xx-large; font-weight:bold;
      }


Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

    Hallo zusammen,

    ich habe das Uhrenbeispiel noch einmal ein wenig optimiert und erweitert.

    • Keine Modifikationen von Files mehr notwendig (daher mehr oder weniger upgrade sicher)
    • (deutsches) Datum wird mit angezeigt (angeregt durch den post von tonyf
    • Wirkt sich nur auf einzelne FHEMWEB Instanzen aus, nicht auf alle, die den jeweiligen Style verwenden
    Das Ganze ist sicher kein Meisterwerk der Javascript-Programmierung aber bei mir funktioniert es.
    Styles können natürlich individuell angepasst werden.

    Vorgehensweise:

    • Angehängte Datei clock.js in ein Unterverzeichnis von www legen (z.B. in /pgm2)
    • Sicherstellen, dass korrekte Berechtigungen gesetzt sind (644)
    • clock.js in das anzupassende FHEMWEB Device einbinden:
attr WEBtablet JavaScripts pgm2/clock.js


Bei positivem Feedback (sprich - es funktioniert bei euch) würde ich das Wiki aktualisieren.

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

RoBra81

Vielen Dank, funktioniert super. Ich habe es mir etwas umformatiert (enger zusammen und absolute statt fixed positioniert) aber ansonsten sehr schön :)

Ronny

Krallos

Hallo tony,


was ist das für ein Frontend was Du nutzt?




Gruß Christian

Synology RackStation 814 - FHEM 5.6 - USB9097+ein paar DS18B20 und einen Dual-S0-Counter von eService-Online im Eigenbau.

tonyf

hi Christian,

nichts besonderes ..
das ist floorplan mit angepasstem css.

gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

moonsorrox

Zitat von: tonyf am 09 Januar 2015, 12:59:01
nichts besonderes ..
das ist floorplan mit angepasstem css.

so etwas darfst du doch nicht zeigen..!  ;) da werden die Leute sofort ganz kirre... ;D weil das sieht gut aus und da ist das "haben wollen" immer ganz groß geschrieben...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mahowi

Hallo,

ich habe jetzt wie oben beschrieben die clock.js eingebunden. Rechte stehen auf fhem.root und 644. Aber zumindest mit den dark Styles wird keine Uhr angezeigt. Beim Laden wird das Logo angezeigt, wenn die Seite geladen ist verschwindet das Logo und die Stelle bleibt leer. Im Log taucht kein Fehler auf.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

tonyf

ich denke, hier in diesem forum sind wir eine sehr gut funktionierende community, wo sich die mitglieder gegenseitig grossartig helfen ..
bin kein fhem profi und das cockpit ist das ergebnis von paar spielereien - grundlage sind die wertvollen anleitungen hier im forum.

p.s: nicht alle devices und geräte sind produktiv ..

gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

KernSani

Hallo Mahowi,

Welchen Browser verwndest du?     

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

schka17

Hallo Oli,

habs genau wie du beschrieben hast gemacht, bei mir funktioniert es leider nicht, so wie bei mahowi, hier zwei screenshots, mit und ohne clock.js

Ich verwende firefox,IE11,safari, überall genau das gleich bild.
Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Gruß

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

mahowi

Zitat von: KernSani am 09 Januar 2015, 15:05:10
Hallo Mahowi,

Welchen Browser verwndest du?     

Grüße,

Oli
Ich habe es mit Chrome 41.0.2267.0 dev-m (64-bit) unter Windows 8.1, IE 11 unter Windows 8.1 sowie Chrome 39.0.2171.93 unter Android 4.4.2 probiert. Das Ergebnis ist überall dasgleiche. Es sieht bei mir genauso wie bei Karl aus.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee