[Info] 8-Tasten-Fernbedienung HM-RC-8 funktioniert problemlos

Begonnen von betateilchen, 15 August 2014, 13:36:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martinp876

kann sein, dass ein ack und eine statusinfo kommt. dann kommt das Event 2 mal
wie immer gilt hier meine Empfehlung
event-on-change-reading .*
setzen. Solltest du einmal mehrere IOs nutzen kommt quasi alles doppelt. was machst du dann?

Hausautomat

Ahh, das macht Sinn.
Ich hatte heute die Gelegenheit, mich mit dem HM-Dokument (sehr geil) und dem peering ein wenig zu beschäftigen. Funktioniert wirklich prima!  8)
Bisher hatte ich es tatsächlich geschafft, ohne peering-Kenntnisse die Sachen meiner kleinen Welt zu steuern; alles lief bisher nur über die Zentrale (Tablet als "Sensor", timer zum stellen), denn die Aktoren waren auch gleich mit dem (automagisch gepeerten) Sensor (Taster) ausgestattet.

Und Doppelevents für ge'peer'te Tasten der Remote gibt's auch nicht mehr.

Die Remote zeigt "orange-grün" (das ist ja der ACK des Aktors), statt nur orange (kein ACK, weil nix gepeert).

Vielen Dank, wieder was dazu gelernt.  :D

IPPhoner2b

Hallo Zusammen,

habe mal eine bescheidene Frage, da ich mich in Homematic noch nicht so auskenne.

Habe hier jetzt ein paar Rolladenschalter, HMLan und eine Fernbedienung HM-RC-8

Jetzt möchte ich mit Hilfe des Moduls "DOIF" mit Hilfe eines kurzen Tastendrucks alle Rollos auf einmal fahren lassen (sind Dummy, weil auch verdrahtete Rollos fahren sollen)

Jedenfalls ist es mir nicht möglich die Short oder Long Readings auszulesen. Also mit folgendem Text, bekomme ich es wenigstens hin, den kurzen Tastendruck zu definieren, aber überall liest man immer von Short.* das klappt leider nicht, könnt ihr mir da weiterhelfen? Und bei dem langen Tastendruck, ist das ja nicht möglich, da er ja noch die Zeit dahinter ausgibt.

So sieht es noch momentan aus
define taste_8_kurz DOIF ([fb8_Btn_08] eq "Short (to hmlan1)") (set Rollogwc runter , define next at +00:00:03 set Rollofl runter , define next2 at +00:00:06 set Rollokre runter , define next3 at +00:00:09 set Rollokli runter)
attr taste_8_kurz do always

strauch

Ich würde das mit einem notify machen....

Gesendet von meinem Smartphone

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

IPPhoner2b

Hallo,
Wollte das ja noch ausbauen, wenn eins der Rollos läuft, dass er dann anhält, und nicht runterfährt. Und das ist, dachte ich einfacher über das DOIF Modul zu erledigen, als über ein Notify.

Aber wie unterscheide ich denn bei der Fernbedienung zwischen Short und Long? Weil die abfrage habe ich auch mit einem Notify nicht richtig hinbekommen.

strauch

#35
Das doif kannst du in einem notify machen. Ich hab weil ich es noch nicht peeren wollte sowas z.B. gemacht define beispiel notify wz_Wandtaster_Btn_06:Short.* set ku_Dunstabzugshaube on-for-timer 600

Gesendet von meinem Smartphone
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

IPPhoner2b

Hi,

Na gut, wollte es eigentlich versuchen, die homematic Sachen über das neue DOIF Modul einzubinden, aber wenn da scheinbar die Tasterabfrage so nicht möglich ist, muss ich es eben doch wieder etwas umständlich über ein notify machen.

Werde es morgen mal ausprobieren, ob ich es über ein notify hinbekomme.

Dieses "Short.*" bedeutet dann, alles was hinter dem "Short" kommt wird ignoriert, oder wofür steht das?

strauch

Ja. Mhhh ich finde das nicht umständlich wofür brauchst du denn das doif... Du hast doch gar keine if schleifen im Einsatz.

Gesendet von meinem Smartphone

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Damian

Zitat von: IPPhoner2b am 05 Dezember 2014, 22:02:51
Hallo Zusammen,

habe mal eine bescheidene Frage, da ich mich in Homematic noch nicht so auskenne.

Habe hier jetzt ein paar Rolladenschalter, HMLan und eine Fernbedienung HM-RC-8

Jetzt möchte ich mit Hilfe des Moduls "DOIF" mit Hilfe eines kurzen Tastendrucks alle Rollos auf einmal fahren lassen (sind Dummy, weil auch verdrahtete Rollos fahren sollen)

Jedenfalls ist es mir nicht möglich die Short oder Long Readings auszulesen. Also mit folgendem Text, bekomme ich es wenigstens hin, den kurzen Tastendruck zu definieren, aber überall liest man immer von Short.* das klappt leider nicht, könnt ihr mir da weiterhelfen? Und bei dem langen Tastendruck, ist das ja nicht möglich, da er ja noch die Zeit dahinter ausgibt.

So sieht es noch momentan aus
define taste_8_kurz DOIF ([fb8_Btn_08] eq "Short (to hmlan1)") (set Rollogwc runter , define next at +00:00:03 set Rollofl runter , define next2 at +00:00:06 set Rollokre runter , define next3 at +00:00:09 set Rollokli runter)
attr taste_8_kurz do always


Wenn du nach einem Teil einer Zeichenkette fragen willst, dann so:

define taste_8_kurz DOIF ([fb8_Btn_08] =~ "Short") (set Rollogwc runter , define next at +00:00:03 set Rollofl runter , define next2 at +00:00:06 set Rollokre runter , define next3 at +00:00:09 set Rollokli runter)
attr taste_8_kurz do always

[/quote]

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

IPPhoner2b

@Strauch,

das DOIF möchte ich benutzen, weil jetzt noch die ganzen Abfragen mit reinkommen, ob die Rollos schon am laufen sind, weil es kann ja sein, dass die Taste ein 2.tes mal gedrückt wird, und damit dann die Rollos angehalten werden sollen.

Hatte ja geschrieben, dass es "momentan" noch recht einfach ist. Nützt ja nix, wenn ich viel reinschreibe, und die "Basics" noch nicht richtig laufen  ::) ;D

@Damian,

ach so geht das, super, ich danke dir, klappt wunderbar. Könntest du das bitte bei Gelegenheit mal in die CommandRef mit aufnehmen? Das würde bestimmt weiterhelfen  ;D ;D

KNUT345

Zitat von: DerBodo am 22 August 2014, 10:32:36
Habe meine RC-8 heute bekommen und Frage mich gerade ob ich einen Fehler beim Einrichten gemacht habe.
Tastedrücke short/long werden erkannt. Allerdings blinkt die LED immer nur kurz Orange nach jedem Tastendruck.

Von meinem Wandtaster bin ich ein Orange-Grün gewohnt zur Bestätigung des Schaltvorganges.

Sollte das bei der FB auch so sein ?

Hallo,
habe wie DerBodo die Fernbedienung in Betrieb genommen.
Funktioniert ebenfalls alles bestens und auch bei mir blinkt die LED nur Orange.
Habe alle Kanäle mit meiner CUL gepaired, nur Software kein direktes Pairing.

Habe dann versucht wie in http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-RC-12_Funkfernbedienung_12_Tasten beschrieben
versucht die ACK-Nachricht (work in progress) manuell zu erzeugen aber leider auch ohne Erfolg.

Was mache ich falsch?

Grüße

martinp876

coole beschreibung in Wiki. Ok, habe sie nicht gelesen, nur überflogen - schon die raw message zum peeren - und das Anlegen eine virtuellen Device.
da frage ich mich, was du gemacht hast, die Beschreibung halte ich für ... fraglich.

lege ein virtuelles Device an mit
define vd CUL_HM 123456
set vd virtual 12

ODER
nutze die virtuellen Kanäle der vccu
http://www.fhemwiki.de/wiki/Virtueller_Controller_VCCU

nun peere
http://www.fhemwiki.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele

KNUT345

Danke für den Tipp, aber verstehe den Hinweis nicht.

Warum soll ich ein virtuelles Device anlegen?
Hab ich doch bereits getan:

define Fernbedienung CUL_HM 2F7174
attr Fernbedienung IODev CUL1
attr Fernbedienung autoReadReg 4_reqStatus
attr Fernbedienung burstAccess 1_auto
attr Fernbedienung expert 2_full
attr Fernbedienung firmware 1.0
attr Fernbedienung group Fernbedienung
attr Fernbedienung model HM-RC-8
attr Fernbedienung subType remote
attr Fernbedienung webCmd getConfig:clear msgEvents


Tasten hab ich auch gepeered:

define FernbedienungTaste1 CUL_HM 2F717401
attr FernbedienungTaste1 group Fernbedienung
attr FernbedienungTaste1 model HM-RC-8
attr FernbedienungTaste1 peerIDs 00000000,

zeigen auf meine CUL

Funktionen/Notify hab ich auch zugeordnet:


define FernBeTaste1_kurz notify FernbedienungTaste1:Short.* {\
if (Value("Steckdose3") eq "on")\
{\
  {fhem ("set Steckdose3 off")};;;;\
}\
else\
{\
  {fhem ("set Steckdose3 on")};;;;\
}\
}
attr FernBeTaste1_kurz group Fernbedienung


Funktioniert auch, nur an der Fernbedienung wird kein OK zurückgemeldet, darum die Aktion mit der Raw Message.

Grüße

martinp876

ZitatWarum soll ich ein virtuelles Device anlegen?
Hab ich doch bereits getan:
was ist hier virtuell? Ist die nicht real?
Zitat
Tasten hab ich auch gepeered:
echt?
Zitatattr FernbedienungTaste1 peerIDs 00000000,
nichts zu sehen.
Zitatzeigen auf meine CUL
wo?

Vielleicht liest du einmal etwas über peering nach, dann komme noch einmal. Wiki ist dein Freund.

Kusselin

Hallo,

ich will die 8-fach fernbedienung gerne mit meinem Funkmodul pairen.

Ich habe im Vorfeld einen HM-LC-Sw4-DR erfolgreich mit dem HM Funkmodul pairen können

Wie verhält sich das aber jetzt mit der 8fach fernb.??

1. Drück ich in der vccu auf hmpairsec und stelle zb. 120 sec ein und drücke dann auf der Fernbedienung hinten auf die Anlerntaste??

2. und drückt dann entsprechend die Tasten der fernbedienung durch???

Desweiteren wäre die Frage, wenn beides mit dem HM Funkmodul gepairt ist muss ich dann die gerätschaften dann auch über die Zentrale peeren (also wie beim Wandtermo und den Heikörperthermos?) -  geht das dann auch nicht mehr direkt über die beiden Devices??


Ich bitte um kurze Rückinfo.