Müllabfuhr - Benachrichtigung am Vortag via Sonos

Begonnen von DerJens, 16 August 2014, 00:47:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vize

Moin,

bin mittlerweile selber auf die Lösung gekommen:
Die Kalenderdatei (.ics) muss für jeden Termin eine UID haben. Hatte meine von unserem Entsorger nicht...
Diese kann auch selber angelegt werden, also z.B. UID:1 bis UID:n.
Dazu noch das hier bereits angesprochene DTEND und schon klappt es...
Ein Termin in meinem Kalender sieht dann komplett z.B. so aus:
BEGIN:VEVENT
UID:7
SUMMARY:Restabfall
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20150819T060000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20150819T100000
END:VEVENT


Gruß
Andreas

raspklaus

Habe eines meiner Probleme auch gelöst. Durch Copy and Paste wurden am Zeilenende zusätzliche Zeichen eingefügt. Nun arbeitet die Readingsgroup.

Nun meine zweite Frage:say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die braune Tonne gelehrt und die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalBrownYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die grüne Tonne gelehrt und die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalGreenYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die braune und die grüne Tonne gelehrt." -o RemovalBrownGreen.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze Tonne gelehrt und die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalBlackYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze und die grüne Tonne gelehrt." -o RemovalBlackGreen.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze und die braune Tonne gelehrt." -o RemovalBlackBrown.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen werden [[emph +]] die gelben Säcke abgehohlt." -o RemovalYellow.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen wird [[slnc 10]] [[emph +]] die grüne Tonne gelehrt." -o RemovalGreen.mp4
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen wird [[slnc 10]] [[emph +]] die schwarze Tonne gelehrt."
say "Achtung, eine Erinnerung. Morgen wird [[slnc 10]] [[emph +]] die braune Tonne gelehrt." -o RemovalBrown.mp4


Warum say, bei Sonos gibt es kein Say sondern nur Speak


raspklaus

Ich habe doch noch ein Problem mit dem Reading. Wenn ich alle Mülltonen in Webinterface anschalte und trigger RemovalCheck durchführe lässt er die für morgen anstehende Tonne auf on und schaltet die anderen auf off.

Setze ich die Tonne auf off schaltet er nach einen Trigger die anstehende Tonne nicht auf on

Vize

Hallo klaus,

kannst ja mal hier:http://forum.fhem.de/index.php/topic,39486.0.html reinschauen, da hab ich meine (vereinfachte) Version ohne on/off usw. vorgestellt.
Da brauche ich nur einen dummy...vielleicht kannst du darauf aufbauen?

Gruß
Andreas

GuidoS

Hi zusammen,

meine Benachrichtigung mit Sonos funktioniert so :
*19:59 {if ((Value("abfall_Biomuell") eq "Morgen") or
(Value("abfall_GelberSack") eq "Morgen") or
(Value("abfall_Papiermuell") eq "Morgen") or
(Value("abfall_Restmuell") eq "Morgen")) {fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Achtung Achtung Die Mülltonnen müssen raus gestellt werden")}}

nun würde ich gern noch die jeweileige Tonne (also Bio / Rest usw.) mit ausgeben.


Mit der folgenden Def . erhalte ich einen Fehler :
*19:59 {if ((Value("abfall_Biomuell") eq "Morgen")){fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Biomüll muss raus gestellt werden")}
elseif ((Value("abfall_GelberSack") eq "Morgen")){ fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de GelberSack muss raus gestellt werden")}
elseif ((Value("abfall_Papiermuell") eq "Morgen")){fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Papiermüll muss raus gestellt werden")}
elseif ((Value("abfall_Restmuell") eq "Morgen")){fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Restmüll muss raus gestellt werden")}
else {fhem("set Sonos_Bad Speak 50 de Achtung Achtung Die Mülltonnen müssen raus gestellt werden")}}

Was ist an meiner elseif Abfrage falsch ?

VG

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin