YAMAHA_AVR reappeared

Begonnen von Jojo11, 16 August 2014, 09:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jojo11

Ok. Aber wenn ich "verbose 5" wegnehme, kommen nur die zone 2-Meldungen. Dann muss ich wohl mal in mich gehen. Evtl habe ich ja doch irgendwas geändert :/

schöne Grüße
Jo


Jojo11

Hallo,

kurze Rückmeldung: Ich habe gestern FHEM aktualisiert (mache ich eigentlich regelmäßig) und seitdem ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt.

schöne Grüße
Jo

knopf_piano

#17
Hi Markus,
habe gleiches Verhalten (version # $Id: 71_YAMAHA_AVR.pm 9365 2015-10-04 11:26:22Z markusbloch $):


2015.10.12 20:26:25 3: YAMAHA_AVR (AV_Receiver_zone2) - could not execute command on device AV_Receiver_zone2. Please turn on your device in case of deactivated network standby or check for correct hostaddress.
2015.10.12 20:26:25 3: YAMAHA_AVR (AV_Receiver) - could not execute command on device AV_Receiver. Please turn on your device in case of deactivated network standby or check for correct hostaddress.
2015.10.12 20:26:25 3: YAMAHA_AVR (AV_Receiver) - device AV_Receiver reappeared
2015.10.12 20:26:25 3: YAMAHA_AVR (AV_Receiver_zone2) - device AV_Receiver_zone2 reappeared
2015.10.12 20:26:57 3: YAMAHA_AVR (AV_Receiver_zone2) - Could not execute "statusRequest toneStatus": received return code 2

Desöfteren meldet sich der AVRX mit state=="absent", kurz danach wieder state=="on".
Netzwerk hab ich alles geprüft, hängt direkt an fritz, kabel getauscht etc.
Device:

define AV_Receiver YAMAHA_AVR 192.168.50.81 mainzone
attr AV_Receiver event-on-change-reading state
attr AV_Receiver model RX-V671
attr AV_Receiver room EG,Übersicht
attr AV_Receiver volume-smooth-change 1
attr AV_Receiver webCmd volume:input
attr AV_Receiver icon it_server
attr AV_Receiver devStateIcon off:general_aus@grey on:general_an@purple
attr AV_Receiver alias AVRX Main


blöd ist, dass immer mein Licht ausgeht, wenn der avrx eigentlich power==off ist, aber der state von absent->off wechselt :-(


define Ntfy_WzSchrankLightOff_avrxOff notify AV_Receiver:*off.* {\
    if(ReadingsVal("Tageslicht","state",0) eq "dunkel" && ReadingsVal("DimmerSW_WZSchrank","state",0) != "off"){\
        fhem("set DimmerSW_WZSchrank 100 10 10;;sleep 10;;set DimmerSW_WZSchrank 0 0 30")\
    }\
}

habt ihr ne idee?

EDIT:

ich hab mal geändert auf

attr AV_Receiver event-on-change-reading power

Also: powerstate...
könnte das Problem beheben, ist mir grad aufgefallen.

Trotzdem: Auf zone2 gibt's treble/bass-reading nicht, daher die Meldung

YAMAHA_AVR (AV_Receiver_zone2) - Could not execute "statusRequest toneStatus": received return code 2
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

Markus Bloch

Hi,

ja, das Problem ist bekannt. Werde ich im Laufe der Woche auch korrigieren. Bin aktuell unterwegs.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

olvis

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread älter ist, hilft mein Hinweis evtl doch dem ein oder anderen.
Denn ich bin beim Suchen auf diesen Thread hier gestossen.
Hatte auch das Problem
ZitatYAMAHA_AVR (YamahaRX473) - could not execute command on device YamahaRX473. Please turn on your device in case of deactivated network standby or check for correct hostaddress.
YAMAHA_AVR (YamahaRX473) - device YamahaRX473 reappeared
Bei mir hängt der Yamaha hinter einem Devolo DLAN Adapter. Und der hatte Stand-by aktiviert. Sprich: wenn kein Traffic, geht der DLAN Adapter in den Stromsparmodus und die Geräte dahinter erscheinen netzwerktechnisch unsichtbar. Erscheinen aber bei Request wieder.
Die Lösung: im Devolo Cockpit (Software für die Devolo DLAN Adapter) pro Adapter prüfen, ob der Stand-by Modus aktiviert ist und ggfls deaktivieren.

Nur als zusätzlicher Denkanstoss.