Sonos Bridge in anderem Subnetz

Begonnen von Skorpion, 18 August 2014, 00:53:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Skorpion

Hallo,

ich habe ein Frage zur Steuerung von Sonos durch FHEM. Mein Netz besteht aus einem Router mit Verbindung zum Internet und dahinter dann meine PCs. Ich hatte zuerst FHEM im gleichen Netz mit einem HMLAN. Da ich ständig Verbindungsabbrüche zum HMLAN hatte, immer wenn ich einen bestimmten PC angeschaltet habe, habe ich hinter den ersten Router einen zweiten gehängt und dahinter in einem anderen Subnetz nun den FHEM-Server und das HMLAN. Seitdem läuft alles stabil.

Ich habe nun eine Sonos-Bridge im ersten Subnetz angeschlossen. Leider wird diese Bridge über das SONOS-Modul nicht gefunden. Gibt es eine Möglichkeit, bei der Definition von SONOS die IP-Adresse der Bridge anzugeben oder wäre das als Erweiterung denkbar. Meinen ersten Router, eine Fritzbox mit der einige FBDECT-200 verbunden sind, kann ich problemlos hinzufügen und es funktioniert alles, da ich bei der Definition die IP-Adresse des Routers angeben kann.

Als Beispiel:

Subnetz 1 mit dem Router ins Internet:  192.168.10.*
Router 1:                                             192.168.10.1
Subnetz 2:                                           192.168.20.*
Router 2:                                             192.168.20.1

Bei der Definition von Router 1 in FHEM schreibe ich nun einfach:  define Router1 FBAHA 192.168.10.1:2002

Wäre so eine Möglichkeit für das SONOS-Modul auch denkbar?

Vielen Dank.

Reinerlein

Hallo Skorpion,

das ist wegen der Verwendung von UPnP als Erkennungs- und Steuerungssystem nicht möglich.
Die Erkennung läuft durch eine Broadcast-Kommunikation, die nicht über einen Router gelangen kann. Dasselbe passiert ja auch, wenn du versuchst mit dem Original-Sonos-Client innerhalb des anderen Subnetzes dein Sonos-System zu steuern.

Was du machen kannst, ist ein zweites Fhem in dem gleichen Subnetz wie dein Sonos betreiben, welches die Sonos-Kommunikation übernimmt, und dieses dann mittels Fhem2Fhem an dein anderes zu binden.
Unicast-Verbindungen (also direkte "IP-Verbindungen") können natürlich geroutet werden, wenn der Router die beiden Subnetze kennt, und entsprechend überleitet (das passiert ja auch beim surfen im Internet über einen Router o.ä.)...

Grüße
Reiner

Skorpion

Hallo Reiner,

danke für die schnelle Antwort. Ok, habe ich verstanden, jetzt weiß ich auch warum die Sonos Software die Bridge nicht finden konnte, als ich die Bridge mal ins andere Subnetz angeschlossen habe und auch die Ports geöffnet habe. Die Idee mit dem zweiten Fhem ist nicht schlecht, schade nur, dass das SONOS-Modul wohl nicht auf einer Fritzbox läuft.

Gruß
Ralf