HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach am Senden hindern

Begonnen von Mitch, 18 August 2014, 09:05:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo,

ich hätte da mal eine (komische) Fragen:
Kann man den HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach softwaremässig am Senden hindern?

Was ich erreichen möchte, ist dass wenn ein Button dauerhaft gedrückt wird, der HM-PBI-4-FM aufhört,dauerend zu senden.

Vielleicht kann man da irgend etwas in den Registern ändern?
Oder einen Befehl aus fhem absetzten, der in quasi "deaktiviert"?

Vielen Dank!
FHEM im Proxmox Container

martinp876

Hi Mitch,

viele RCs können nicht autonom empfangen, man muss config drücken. bei diesen kann man daher auch keine Kommando schicken...

Ein Register, welches einen Button deaktiviert ist mir nicht bekannt. HM setzt eher darauf, den Aktor zu blockieren.

Eine Methode, einen klemmenden Taster totzulegen ist mir nicht bekannt
Gruss Martin

Mitch

Das heißt, wenn der Aktor ständig sendet, wird er irgendwann von HMLan blockiert?
Wäre schonmal eine "Lösung".

Kann man an diesen Akton ein inhibit senden?

Andere Möglichkeit wäre ein attr Button4 disable 1 ein zu stellen, aber dann sendet sich der Aktor tot, also bis Batterie leer ist.
FHEM im Proxmox Container

frank

was genau machst du mit dem sensor? vielleicht ist ein anderer sensor (interface für schalter zb) für deine schaltung besser geeignet.

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Mitch

Nein, kann (will) keinen anderen nehmen.

Zum Hintergrund:
an dem Aktor hängt mein RFID Codeschloss. Von den 4 Buttons benutze ich zur Zeit 3 (1x für open, 1x für Sabotagekontakt, 1x für Lock).
Jetzt möchte ich mit einem Relais den vierten Button so anschliessen, das er bei einem Stromausfall (Abfall des Relais) sendet, damit ich darauf reagieren kann.

Problem ist hierbei, Stromweg = Relais fällt ab = Button wird "gedrückt" und sendet und sendet und sendet .... bis Batterie vom Aktor leer ist
FHEM im Proxmox Container

frank

Zitat(will) keinen anderen nehmen.
na dann!  :)

2 relais + rc-glied.
1. relais lädt im normalfall rc-glied auf und schaltet im ernstfall das rc-glied zur versorgung des 2. relais. rc-kombination so wählen, dass das 2. relais sicher eine zeitlang schalten kann.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DJ-Mix

weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe, aber wie ist es den mit on-for-timer
so schalte ich z.B. die Velux Rollladen
nach dem set on wir dann nach einer Minute durch on-for-timer automatisch auf off gesetzt.

Gruß
Markus
FHEM - RaspberryPi/Fritz!Box 7390 - 1x HM-CFG-LAN - 3x HM-CC-RT-DN - 3x HM-LC-Bl1PBU-FM - 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

Mitch

#7
@frank: schau mal bitte das Bild im Anahng an. Passt das so, oder hab ich da was falsch verstanden?

Über das erste Relais wird das RC-Glied gespeißt und schaltet wenn voll das zweite Relais?

Bin mir aber insgesamt nicht sicher, ob das so funktionert.
Ich will ja, das der Aktor bei Stromausfall KURZZEITIG auf Masse gelegt wird.

@DJ-Mix: ich will ja nicht über fhem den Aktor schalten, sondern anders herum. Achso, ich weiß was Du meinst, im Register einstellen (hab es so mit dem Aussenlicht). Hilft aber nichts, ich muss den Aktor am Senden hindern.
FHEM im Proxmox Container

frank

#8
eventuell wie im anhang (neue version).

relaiskontakte sollen den spannungslosen relaiszustand wiedergeben.
rc-glied wird immer geladen. nur bei stromausfall wird damit das 2. relais versorgt.

ZitatIch will ja, das der Aktor bei Stromausfall KURZZEITIG auf Masse gelegt wird.
ich dachte der tastersensor benötigt potenzialfreien kontakt.

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

kalle86

Hallo,

Ich habe mir jetzt einen HM-PBI-4-FM geholt....

Vor der Anschaffung dachte ich, das der Sensor dem HM-SCI-3-FM ähnelt. Bei dem habe ich nämlich die state Readings open & closed

Kenn ich das bei dem HM-PBI-4-FM ebenfalls einstellen. Ich möchte vermeiden das bei einem Dauerhaften closed des Sensor permanent
gesendet wird und das unter anderem die Batterie nicht so schnell entladen wird

Vielen Dank und LG