Hauptmenü

Dummy und klickbares Icon?

Begonnen von Roaster, 18 August 2014, 22:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Hi,

bald werdet ihr mich steinigen mit meinen Fragen. Aber auch zur nächsten Frage konnte ich bisher nichts finden, was wir weiterhelfen würde. Und ich glaube mittlerweile kenne ich alle Google-Fundstellen zum Thema  ;) Das Forum und externe Seiten sind zwar um ein paar Beispiele bereichert, nur auch die brachten (bei mir) kein befriedigendes Ergebnis.

Wenn ich folgendes definiere
define dum.BatteryCheck1 dummy
attr dum.BatteryCheck1 devStateIcon an:on:off aus:off:on


Dann erhalte ich ein Dummy Gerät mit Glübirnen Icon, das zunächst ausgeschaltet dargestellt ist. Gut, dachte ich mir, klickste drauf und es wird anders dargestellt. Weit gefehlt: es ist nicht anklickbar.

Anschließend noch folgendes ausprobiert
define System dummy
attr System setList state:on,off
attr System webCmd state
attr System room Wohnzimmer1
attr System devStateIcon on:general_an:off off:general_aus:on


Dabei erhielt ich ein neues Dummy-"Gerät" mit einer Listbox. Wenn ich dort den Status von on auf off wechselte passierte in der Icon-Darstellung wiederum nichts. Erst wenn ich
Zitatset System on
in die Kommandozeile eingabe, erhielt ich auf einmal das gewünschte Icon.

Warum funktioniert ein manueller Befehl und die Auswahl über die Listbox nicht? Ich habe dann weiterhin festgestellt, dass nachdem ich dies 1x manuell (über die Kommandozeile) machte, alle nachfolgenden Versuche über die Listbox auch klappten.

Gut, eigentlich ist es ohnehin nicht das was ich gesucht hatte - ich wollte ja einen Schalter, den ich durch Klicken von ein->aus bzw. von aus->ein schalten konnte.

Wenn ich folgendes verwende
define System1 dummy
attr System1 webCmd state
attr System1 room Wohnzimmer1
attr System1 devStateIcon on:general_an:off off:general_aus:on


also ohne das setList, dann kommt eigentlich nur Müll raus:
ZitatSystem1  state  state

Ich kann dann zwar auf das zweite state klicken aber bekomme weder ein Icon noch einen anderen Zustand angezeigt.

Nun ist guter Rat abermals teuer und hoffe, dass ihr mir noch einen Tipp geben könnt was ich ergänzen oder generell anders machen muss.

Danke,
Michael

Bennemannc

Hallo,

versuche man die setList zu ändern. Dieses Beispiel habe ich beim Suchen gefunden.
define dummyAnAus dummy
attr dummyAnAus alias Schalter
attr dummyAnAus group Diverse
attr dummyAnAus setList on off


Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Elektrolurch

Häng doch mal an den dummy ein notify und lass Dir dann im Log-File ausgeben, was der dummy beim Klicken bekommt.
Und dann kannnst Du in dem notify entscheiden, was Du mit dem Wert machst, z.B. den state damit setzen oder auch nicht.
configDB und Windows befreite Zone!

Roaster

Ok, danke für den Vorschlag. In meiner fhem.cfg steht nun Folgendes:
define dummyAnAus dummy
attr dummyAnAus alias Schalter
attr dummyAnAus group Diverse
attr dummyAnAus room Wohnzimmer1
attr dummyAnAus setList on off
define notifydummy notify dummyAnAus:.* { Log 2, "$NAME dummyAnAus $EVENT.";; }


Und damit im Log
Zitat2014.08.19 16:12:29 2: dummyAnAus dummyAnAus off.

Es sieht aus, wie im hier angefügten Bild. Ich kann auf on oder off klicken und das Icon wird erstmal nicht refreshed. Erst beim Drücken von F5 (Firefox).
Bei "richtigen" Schaltern, wie bei meinen Funksteckdosen, wechselt das Icon sofort. Muss das von Hand programmiert werden?

Nach wir vor ist es aber auch so, dass ich das Icons selbst nicht anklicken kann  :(

Michael

flurin

#4
Das Problem hatte ich auch mit dem iPhone.

So habe ich es gelöst:

attr WEBphone iconPath openautomation:default


Roaster

Danke Dir - hat leider nichts gebracht - ich hab das Problem ja auch im Firefox/Internetexplorer usw. (PC).

flurin

... aufs Minimum reduziert (Beispiel):

define heating_control dummy
attr heating_control setList on off


müsste eigentlich funktionieren.
Ich habe bei allen FHEMWEB "iconPath openautomation:default" gesetzt.



Roaster

JAAA, es funktioniert jetzt, aber ohne dass ich etwas geändert habe, sitze nur jetzt vor Firefox zuvor Internetexplorer  :o

Irgendwie schon seltsam. Fürs Protokoll, das funktionierende Coding, sowohl
define dummyAnAus dummy
attr dummyAnAus alias Schalter
attr dummyAnAus group Diverse
attr dummyAnAus room Wohnzimmer1
attr dummyAnAus setList on off
define notifydummy notify dummyAnAus:.* { Log 2, "$NAME dummyAnAus $EVENT.";; }


als auch
define System dummy
attr System devStateIcon on:general_an:off off:general_aus:on
attr System room Wohnzimmer1
attr System setList state:on,off
attr System webCmd state

funktionieren, mit Klick auf's Icon  ;D

Danke,
Michael