Naja, eigentlich gehört das ja nicht hierher, aber ich sag mal was dazu:
Natürlich könnte ich mich hinsetzen und nun Linux komplett lernen. Dann natürlich auch noch Perl und dann von Grund auf fhem studieren.
Ich bin jetzt über 60 Jahre alt und habe vermutlich nicht mehr die Zeit und die Hirnmasse, das alles in kurzer Zeit aufzunehmen. Erschwerend kommt neben anderen gravierenden Gründen, auf die ich hier wirklich nicht eingehen möchte, dass ich auch noch fast blind bin durch den grünern Star.
Da ist also lesen u.s.w. pures Gift für die Augen. Bei Überlastung droht Erblindung.
Seit 30 Jahren bin ich nun beruflich mit Windows unterwegs. Ich habe Lehrgänge über Windows und Microsoft abgehalten. Programmierung ist mir nicht fremd, was Turbopascal, VB und VBA angeht. Word, Excel und Access zu programmieren, kostet mich ein müdes Lächeln.
Wenn nun die Heimautomatisierung aus genannten Gründen das Falsche für mich ist, weiss ich jetzt nicht, warum. Gerade in meiner Situation ist das ja alles sehr nützlich für mich.
So, das ist nun genug Privatkram. Mit sowas rücke ich im Normalfall gar nicht raus.
Ich werde nun also googlen, wie ich die Rechte an fhem übertrage und hab dann wieder was gelernt.