Umbau LaCrosse/Technoline TX25IT/TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder

Begonnen von Billy, 20 August 2014, 14:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billy

Anbei kurze Beschreibung wie man den  TX25IT  als Funk-Regensensor/Wassermelder verwenden kann. :)

Siehe jetzt auch
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.msg195869.html#msg195869

Für Einsatz als Helligkeitssenor Siehe http://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.msg249459.html#msg249459

Man ersetzt einfach den Kabelsensor durch einen 100k Ohm Metallschichtwiderstand.
Parallel dazu bringt man den Regensensor bzw. Wassermelder an. Siehe Platine im Anhang.

Das ist eigentlich alles.
Vorteil, man braucht keine weitere Stromversorgung, Funkübertragung weitere anpassung ud Auswertung in FHEM.

In Anlage noch Bilder zum Versuchaufbau der eigentlich alles erklärt.

1. Bild Übersicht des Versuchsaufbaus mit Kabelsensor und Wasserproben:
   Destilliertes Wasser, Zisternen Wasser, Leitungswasser

2. Verkabelung 100 K Ohm widerstand.

3. Ergebnis der Versuchsmessungen.
      Das Delta wurde in FHEM berechnet und bezieht sich auf den auf Null normierten Temperaturwert T2 des
      100 KOhm Widerstandes. In meinem Fall 26,8 °C
   Wie man sieht werden alle drei Medien verwertbar angezeigt.
Siehe auch Bild Auswertung 1

Ich warte für den endgültigen Einsatz derzeit auf die Rain Drop Platine aus China.

Zusammenfassend kann ich sagen ich bin von dieser einfachen und kostengünstigen Lösung überrascht.
Da ich bereits einen Jeelink im LaCrosse Modus laufen habe bin ich mit ca. 18€ dabei.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ollir

Gute Idee,

ich benutze einige TX-29it umgebaut als Tür/Fensterkonraktmelder mit Reedkontakt. Auch einen Widerstand als Ersatz für den org. Tempwiderstand und parallel darüber den gleichenwetigen Widerstand mit Kontakt in Reihe. Wenn der Kontakt geschlossen ist ergibt sich ungefähr die halbe Temperatur. Dann mittels UserReadings umgewandelt in offen/geschlossen.

Hast du einen link für die Drop Rain Platiene?


VG
Olaf

Edit: Ich glaube die Werte vom Leitungswasser stimmen nicht. Evtl. Kommastelle falsch aufgeschrieben?

Billy

Zitat von: ollir am 20 August 2014, 15:58:03
Gute Idee,

ich benutze einige TX-29it umgebaut als Tür/Fensterkonraktmelder mit Reedkontakt. Auch einen Widerstand als Ersatz für den org. Tempwiderstand und parallel darüber den gleichenwetigen Widerstand mit Kontakt in Reihe. Wenn der Kontakt geschlossen ist ergibt sich ungefähr die halbe Temperatur. Dann mittels UserReadings umgewandelt in offen/geschlossen.

Auch gut, geht in die selbe Richtung.
Ich nehme an du musstest den TX-29it dafür öffnen?
Hast du ein Bild welchen org. Tempwiderstand du da angezapft hast?
Ich habe nämlich noch einen  TX-37it da habe ich den Widerstand nicht gefunden. :-\
Zitat von: ollir am 20 August 2014, 15:58:03
Hast du einen link für die Drop Rain Platiene?
Edit: Ich glaube die Werte vom Leitungswasser stimmen nicht. Evtl. Kommastelle falsch aufgeschrieben?
Link für Raindrops-Detection --> Platine alleine gibt es nicht aber ist bei den Preisen egal. :)
http://www.ebay.de/itm/Raindrops-Detection-sensor-modue-rain-module-weather-module-Humidity-For-Arduino-/400439668701

Die Werte vom Leitungswasser sollten stimmen, aber das ändert nichts am Prinzip.

Gruß Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ollir

Hallo, ich habe den orginalen Tempfühler (blau) ausgelötet, damit eine Tempänderung die Werte nicht verändert.
Ein paar Bilder im Anhang.

Billy

@ollir
Danke für die Bilder vom TX-29-IT . Ist sehr interessant, da beim TX-37it nichts mehr diskret aufgebaut ist.
Siehe Bilder in Anlage. Da konnte ich auch keinen Temperaturfühler lokalisieren.

Werde mir jetzt mal einen  TX-29-IT für EUR 11,64 + incl. Lieferung bestellen,
da fallen mir weitere Anwendungsmöglichkeiten ein.
z.B Günstiger Wassermelder - optisch ähnlich dem Homematic Melder aus dem Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,26177.0.html

Da werde ich dann die Platine vom TX-29-IT samt Batterien in das Gehäuse des Wassermelders integrieren. :)
Kabelanschluss brauchts dann nicht und das ganze sieht auch noch gut aus.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 20 August 2014, 14:48:29
Anbei kurze Beschreibung wie man den  TX25IT  als Funk-Regensensor/Wassermelder verwenden kann. :)
Das ist genial!

Da hänge ich mir einen TX25 im Keller an die Wand und führe das Kabel mit dem Widerstand zum Boden runter, dann habe ich die Raumtemperatur und Wasseralarm incl. Batterieüberwachnung.

Billy

Zitat von: HCS am 24 August 2014, 10:03:42
Das ist genial!

Da hänge ich mir einen TX25 im Keller an die Wand und führe das Kabel mit dem Widerstand zum Boden runter, dann habe ich die Raumtemperatur und Wasseralarm incl. Batterieüberwachnung.

Inzwischen habe ich das Sensorboard (Raindrop Sensor) aus China erhalten.
Ist etwas sensitiver, deshalb kleine Änderung an der Schaltung siehe Anlage. Funktioniert hervorragend. :)

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Mitch

Mal eine Frage dazu, wie schnell reagiert das ganze?
Also ist das eine "Sofortmeldung", sobald Regen auf den Sensor trifft?
FHEM im Proxmox Container

Billy

Zitat von: Mitch am 25 August 2014, 12:09:26
Mal eine Frage dazu, wie schnell reagiert das ganze?
Also ist das eine "Sofortmeldung", sobald Regen auf den Sensor trifft?

Sofort ist relativ.
Da die IT+ Sensoren ca. alle 4 sec senden geht das sehr schnell.
Hängt natürlich auch von deinem notify ab.
Bei mir ist die Meldung spätestens nach ca. 30 sec da. :)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Mitch

Das hörst sich doch gut an, Danke.

Dann muss ich jetzt mal schauen, ob der FHEmduino den Sensor empfangen kann, dann kann ich basteln gehen  ;D
FHEM im Proxmox Container

JoWiemann

Zitat von: Mitch am 25 August 2014, 14:23:08
Dann muss ich jetzt mal schauen, ob der FHEmduino den Sensor empfangen kann, dann kann ich basteln gehen  ;D

Der TX25IT sendet doch auf 886 MHz und der FHEMduino empfängt auf 433 MHz.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Mitch

Ups :P ich war bei IT immer auf 433MHz.
Wenn er auf 868 MHz ist, um so besser, dann kann ich ja definitv basteln, Danke.
FHEM im Proxmox Container

Billy

Hallo,
habe jetzt herausgefunden wie man auch die LaCrosse/Technoline TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder
umbauen kann.
Problem die neuen Sensoren sind nicht mehr diskret aufgebaut.

Die Bilder in Anlage Beschreiben die Lösung. :)

Ach ja am Stecker in Bild TX-29-IT Seite 1 geändert.JPG (mit Heißkleber befestigt) kann man dann die unterschiedlichsten
Feuchte Sensoren anstecken. :D

Gruß Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Daku123

Hallo,
dank eurer Tipps möchte ich gern die Temperatur des Zisternenwassers überwachen (ich bin mir nicht sicher ob die im Winter über 0°C bleibt und deshalb verlängere ich einfach den Temeratursensor und stecke ihn ins Zisternenwasser. Ich dachte, ich  nehme ein Kupferrohr und fülle das mit Silikon.

Nun hab ich mir dafür den LaCrosse/Technoline TX29IT ausgesucht.
Aber wie öffne ich das Gehäuse am Besten, dass es danach noch brauchbar bleibt?
Raspberry B+ als FHEM-Server
CUL868 mit HM-LC-SW4-PCB, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-MDIR und 2x HM-SEC-RHS
JeeLink mit 1x TX25IT (Zisternenüberwachung), 5xTX29IT (2x Temperatur und 3x als Fenster/Torkontakt), 11xTX29DTH-IT

Billy

Nimm doch den 25 IT, dann bist du fertig. :-\
Gruß Billy. Aus dem Urlaub vom Tablet.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*