Umbau LaCrosse/Technoline TX25IT/TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder

Begonnen von Billy, 20 August 2014, 14:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ollir

Zitat von: Daku123 am 08 September 2014, 08:26:26
Hallo,
.....
Nun hab ich mir dafür den LaCrosse/Technoline TX29IT ausgesucht.
Aber wie öffne ich das Gehäuse am Besten, dass es danach noch brauchbar bleibt?

Das Gehäuse ist verklebt/verschweißt. Da Hilft nur gewalt.

VG
Olaf

Daku123

Raspberry B+ als FHEM-Server
CUL868 mit HM-LC-SW4-PCB, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-MDIR und 2x HM-SEC-RHS
JeeLink mit 1x TX25IT (Zisternenüberwachung), 5xTX29IT (2x Temperatur und 3x als Fenster/Torkontakt), 11xTX29DTH-IT

FHEMbeta

Ein sehr schönes Projekt!

Ich würde gerne einen Wassermelder bauen. Leider habe ich keinen TX29-IT da, sondern einen TFA 30.3156. Weiß jemand, ob der innen soweit baugleich mit dem TX29-IT ist? Die Datenrate der beiden Sensoren ist unterschiedlich, geöffnet habe ich ihn noch nicht.

Billy

Nur ein Typ,
ich verwende für diese Zwecke nur noch den TECHNOLINE TX25-IT AUßEN-SENSOR MIT MESSSONDE.

Da brauchst du keinen Dremel musst kein Gehäuse öffnen und ist auch nicht teurer. Gibts bei Ebay für EUR 16,99.

Ich habe mir damit inzwischen auch noch einen Helligkeitssensor gebaut.

Siehe auch Anlage. Die Widerstandsnetze müssen an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

FHEMbeta

Vielen Dank für den Tipp.

Ich würde dennoch gerne die Platine des Temperatursensors und einen Batteriehalter in ein IP65-Gehäuse bauen. Dann noch die Spikes aus dem anderen Thread und man hat einen kleinen Wassermelder für Wasch- und Spülmaschine.

Wie funktioniert die Integration in FHEM? Also wie sieht ein define für einen umgebauten Temperatursensor aus, der als Wassermelder benutzt wird?

Billy

Zitat von: Alexander am 21 Januar 2015, 20:17:18
Wie funktioniert die Integration in FHEM? Also wie sieht ein define für einen umgebauten Temperatursensor aus, der als Wassermelder benutzt wird?

Die Integration in FHEM geht wie bei jedem LACrosse Sensor siehe auch WIKI. Wird per autocreate angelegt!
Damit auch das define.
define TX37_RE LaCrosse 08
attr TX37_RE IODev LaCrosse
attr TX37_RE alias RE-Indikator
attr TX37_RE comment Sensor-Regen Ort: Garagendach

Du musst nur die "falschen" Temperaturwerte mit einem userReading anpassen.
Als Beispiel meine Anpassung für einen TX37-IT
attr TX37_RE userReadings is_raining Indikator { sprintf("%.0f",ReadingsVal("TX37_RE","temperature",0)+27.2);;;; }
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Michael

Hallo Billy

Danke für die Zeichnungen und Tipp.

ZitatIch habe mir damit inzwischen auch noch einen Helligkeitssensor gebaut.
Würde ich gern mit einen TX25IT Nachbauen aber was für LDR ist das?

ZitatDie Widerstandsnetze müssen an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden.
Was muss ich da anpassen?
Oder gehen die beiden Wiederstände (3,3k Ohm , 147k Ohm).

Bin leider kein Experte.  :-[
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Billy

Ich hatte noch einen defekten FS20 PIRI-2 rumliegen und habe da den LDR1 (LDR33) ausgelötet und mit dem dann rumprobiert.
Das Ergebnis waren dann die beiden Wiederstände (3,3k Ohm , 147k Ohm).

Wenn du alles zusammen an einen Hohlstecker lötest, als Ersatz für den TX25IT Außensensor bist du schon fertig.

Bei meiner Innenverdrahtung siehst du 3 Widerstände, da ich die 147k aus 100k + 47k gemacht habe.
Gelber und grüner Draht gehen zum oben eingeklebten LDR. Nur vorsichtig Loch gebohrt und durchgefädelt. Da oben sind keine Bauteile im TX25.

Habe noch das Ergebnis heute angehängt.
Gruß Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

chriz

Hi Billy,

wie hast du den klasse Farbverlauf im Plot hinbekommen? Könntest du deinen Plotcode bitte posten?  ;)

Grüße
Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

Billy

Zitat von: chriz am 22 Januar 2015, 20:05:04
Hi Billy,

wie hast du den klasse Farbverlauf im Plot hinbekommen? Könntest du deinen Plotcode bitte posten?  ;)

Grüße
Chris
plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Helligkeit' ls l0fill_gyr lw 1 with lines,\


Einfach im Plot Editor unter Style -->  " ls l0fill_gyr " auswählen

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Michael

Moin Billy

Eine letzte dumme Frage habe ich noch.

Was für Werte entstehen durch diese Art von Messung.

Wenn ich den Plot sehe könnte man denken ;) dass, das Prozente sind.
Ist das richtig?
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

FHEMbeta

Wie sensitiv reagiert der Temperatursensor auf Feuchtigkeit?

Wäre es denkbar, ihn als Sensor zur Messung der Bodenfeuchtigkeit zu benutzen? Oder ändert sich die gemessene Temperatur erst deutlich bei direktem Kontakt über das Medium Wasser?

Ma_Bo

@ Billy

Du schreibst
ZitatDu musst nur die "falschen" Temperaturwerte mit einem userReading anpassen.
Als Beispiel meine Anpassung für einen TX37-IT

attr TX37_RE userReadings is_raining Indikator { sprintf("%.0f",ReadingsVal("TX37_RE","temperature",0)+27.2);;;; }

Bekomme das leider nicht hin, kann mir jemand Hilfestellung geben ?

Mein Sensor misst von -30,5 (dunkel) bis +54 (hell) möchte jetzt, das der Wert von 0 anfängt, aber das klappt irgendwie nicht.

Grüße Marcel


############ Edit

Habs rausgefunden, funktioniert bei mir mit

attr TX37_RE userReadings Indikator { sprintf("%.0f",ReadingsVal("TX37_RE","temperature",0)+27.2);;;; }

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Billy

Zitat von: Alexander am 29 Januar 2015, 16:07:37
Wie sensitiv reagiert der Temperatursensor auf Feuchtigkeit?

Wäre es denkbar, ihn als Sensor zur Messung der Bodenfeuchtigkeit zu benutzen? Oder ändert sich die gemessene Temperatur erst deutlich bei direktem Kontakt über das Medium Wasser?
Ich würde mal annehmen dass das gehen müsste. Da er ja auch mit destilliertem Wasser funktioniert.
Aber probiert habe ich das noch nicht.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*