Umbau LaCrosse/Technoline TX25IT/TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder

Begonnen von Billy, 20 August 2014, 14:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

FHEM-User22

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

Amenophis86

Bescheuerte Frage, aber wie habt ihr die Gehäuse geöffnet um an die Platine zu kommen? Habe hier gelesen mit Gewalt und das sie verklebt sind. Daher die Frage mit was genau habt ihr die Gewalt ausgeübt? Kann man sie danach wieder zusammen stecken, oder müssen sie geklebt werden?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

ioT4db

Hi. Ich hab's mit nem Dremel rundherum,,aufgeschnitten" und wieder mit Heißklebe verschlossen. Grüße...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Ma_Bo

Also meine habe ich an der Unterseite, dort wo das Batteriefach ist, mit einem Schraubendreher mit Gewalt aufgebrochen.
Danach wieder verklebt, habe aber an der Oberseite eine Cinchbuchse eingebaut, so dass ich auch mal andere "Melder" anschliessen kann (habe mehrere, teilweise als Wassermelder für Küche und Keller, als Helligkeitsmelder und als Regensensor)

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Amenophis86

Zitat von: Ma_Bo am 12 November 2017, 20:23:57
Also meine habe ich an der Unterseite, dort wo das Batteriefach ist, mit einem Schraubendreher mit Gewalt aufgebrochen.

Das hat super funktioniert, vielen Dank.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

elektro_rainer

Servus zusammen,

ich möchte den XT25-IT gerne als Sensor für "Post" im Briefkasten nutzen.
Ich habe dafür den 2. Sensor mit einem LDR verschaltet,.. klappt super, reagiert wie gewünscht.
Nachdem der LaCrosse ja nur alle 4 sec. sendet bekomme ich leider ein kurzes "öffnen" des Briefkastens nicht mit weil das zu schnell ist.

Hat jemand ne kreative Idee?


Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

elektro_rainer

mmh, ..ja,.. logisch,.. aber wie koppel ich den zu meinem jeelink mit lacrosse sketch?
soweit ich weiß gibts da keinen passenden kontakt / sender

Amenophis86

Gar nicht, da mir nicht bekannt ist, dass es etwas davon gibt. Wirste wohl auf eine andere Firma umsteigen müssen zB Z-Wave / Homematic. im Forum gibt es aber auch einen zum selbst bauen, oder auch viele andere Beispiele für Reedkontakte mit Wemos D1 Mini oder ähnlichem. Einfach mal nach Briefkasten suchen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

adrian

Hallo zusammen,
bei mir laufen mehrere TX29-Sensoren als reine Temperatursensoren. Nun wollte ich mit der Idee einen TX25 als Wassermelder, bzw. Türkontakt diesen meinem Jeelink bekannt machen, bekomme aber überhaupt keine Daten. Egal welchen TX25-Sensor ich versuche zu pairen, ich erhalte kein neues Device in meinem FHEM angezeigt?
Gibts bei den TX25 was besonderes zu beachten? Die sollten eigentlich die gleiche Frequenz (868) haben wie die TX29.
Welche Baudrate habt Ihr bei den TX25 verwendet?
Danke Vorab für Eure Ideen und Hilfe
Gruß
Adrian

sash.sc

Autocreate an und das Gateway oder Stick auf Pairing setzen

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

adrian

Autocreate ist an und pairing wurde durchgeführt. Wie gesagt, die tx29 werden erkannt, auch neue.
Welche datenrate habt ihr eingestellt?

sash.sc

Schaue mal in der wiki nach. Da stehen die Daten raten der Sensoren drin. Habe bei mir an Gateway 2x rfm69cw hängen

Gesendet von meinem...... was auch immer

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb