Abwesenheitsscript "verbessern"

Begonnen von -Stefan-, 20 August 2014, 19:05:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

-Stefan-

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im Thema RPi und FHEM wolte eure Meinung / Erfahrung / Verbesserungsvorschläge

Ich habe mir ein kleines Script gebastelt, das derzeit schon Funktioniert. Jedoch denke ich, man kann es auch schöner "programmieren". Ich selbst  kann PHP programmieren und wenn ich mir meine alten Anfängerscripte anschaue würde ich einiges anders machen.

Meine Idee ist es, ich überwache(via BT) mein Handy ob ich Zuhause bin oder nicht. Sollte ich z.B. einkaufen oder arbeiten gehen so sollen alle unnötigen Geräte abgeschaltet werden.
Derzeit besitz ich noch keinen COC.
Also teste ich es mit meinem Denon Receiver. Diesen kann ich schon über FHEM aus / einschalten.
Da ich meine Anwesenheit mitgeloggt habe, habe ich gesehen dass auch über BT ab und an die Verbindung abbricht (meist nur zw 2-9 sec)  obwohl ich z.B. im Wohnzimmer bin und mein Handy an der selben stelle liegt. Genauso habe ich meine Wohnung vermessen und gesehen, dass im Bad in der Ecke keinen Empfang mehr habe.
Daher brauche ich einen zwischen Schritt um nicht direkt wenn ich ins Bad gehe alle Geräte ausschalte.

Mein Handy wird wenn ich daheim bin und das Gerät "anwesend"  ist alle 60 sec auf dessen Status (anwesend/abwesend) geprüft
Sollte das Gerät nicht "anwesend" sein, so prüfe ich alle 10 sec auf eine Statusänderung


Ich poste das Script und im nachfolgenden Teil schreibe ich meine Gedankengänge auf.
Das Script:
define Anwesendcheck at +*00:00:20 { if(Value("iPhone5") eq "anwesend") { fhem("set Anwesenheit on ;; set Anwesenheit_Status on ;; delete set_AnwesenheitOff ") } else { if((Value("iPhone5") eq "abwesend") && (Value("Anwesenheit_Status") eq "on")) { fhem("set Anwesenheit warten ;; set Anwesenheit_Status off ;; define set_AnwesenheitOff at +00:10:00 set Anwesenheit off") }}}