Wifi Light für Anfänger

Begonnen von trayler, 22 August 2014, 16:47:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trayler

Hallo zusammen,

ich finde die WifiLight Geschichte super und bin seit mehreren Monaten hier am mitlesen und verfolgen.

Jetzt habe ich den Schritt gewagt und habe mir entsprechendes Zubehör bestellt.
Der MiLight Controller liegt zu Hause und die S´Luce E27 Bulbs kommen heute mit DHL.

Da ich aber blutiger Anfänger bin glaube ich, dass ich da nicht mit zu recht komme.

Hat jemand schon mal irgendwo eine Anfängertaugliche Anleitung gesehen oder vielleicht sogar selber geschrieben?
Ich dachte so an eine Schritt für Schritt Anleitung.

Bei mir fängts schon an, dass ich nicht weiß wo ich den Controller anschließen soll.
Und dann kommen die Birnen. Einfach erstmal reinschrauben. Aber dann?
Was muss ich wo "programmieren" damit überhaupt was funktioniert. Was sind die Grundvoraussetzungen bzw. Einstellungen die ich haben muss?
Wie stelle ich das mit den Farben ein?
Kann ich die Android App oder die Fernbedienung auch benutzen? Oder dann nur über FHEM?
Kann ich auch gleichzeitig eine LED Leiste mit den gleichen Farben ansteuern?
Kann man auch Birnen von anderen Herstellern nutzen? Also gemischt?
Gibt es hier vielleicht sogar schon eine Liste, welche alle mit / bzw. untereinander funktionieren.
Wieviele Birnen kann ich mit dem Controller steuern?
Das mit den Gruppen aus dem FHEM Wiki hab ich nicht ganz verstanden.  :-[
Fragen über Fragen und ich habe keine Ahnung wo ich die Antworten herbekommen soll...

Ich kann hier ja nicht nachher alle 2 Minuten eine weitere Frage ins Forum posten.  :-\

Wäre cool, wenn jemand einen Tipp hat.
Falls es noch keine Anleitung gibt würde ich mich auch selber ran setzen und alles dokumentieren wie man das genau macht.
Aber dafür müsste ich ja auch erstmal wissen, wie es geht.

Ach, und ganz aktuell:
Es gibt ja jetzt schon die Birnen mit E14 und GU10 Fassung. Aber wo bekomme ich die her??

Wenn mir jmd helfen kann wäre ich super dankbar!!
Ich bin super gespannt auf die Birnen und deren Funktion. Ich will das auch endlich!  8)

Danke im Voraus
Viele Grüße

herrmannj

Hi trayler,

lass Dich nicht verunsichern, es ist nicht ganz trivial aber auch keine Raketen Wissenschaft.  :)

Du hast das Wiki ja gelesen, für alle Interessierten: http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight 

Vorbereitung:
* für den Controller (sprich bridge) brauchst Du ein 5V (Handy-) USB Netzteil.
* Du benötigst die Android- oder IOS App.
* Du benötigst WLAN

Schritt 1:
* Controller an das USB Netzteil anschließen.
(Der Controller wird booten und sein eigenes Wlan aufspannen)

Schritt 2:
* App starten und den Controller mithilfe der App in Dein Wlan nehmen.
(Erklärt sich in der App, don't panic)

Schritt 3:
* IP des Controllers notieren.
(Bonus: im router: "diesem device immer die gleiche ip zuordnen)

Schritt 4:
* das Wifilight Modul auf den fhem Server ins Modulverzeichnis (./FHEM) kopieren, evtl Rechte anpassen.

Schritt 5:
* Neustart von fhem, auf evtl Fehlermeldungen sowohl auf der Konsole als auch im fhem log achten.
(Wenn welche auftauchen sind hast Du beim kopieren einen Fehler gemacht  ;) Anhand der Fehlermeldung korrigieren.)

Schritt 6:
* So wie im Wiki beschrieben das device definieren.
(je nach "Lampe" und "controller" (=bridge) unterschiedlich. Schau mal ins Wiki, dann kannst Du Deine identifizieren. Vermutlich so:
define <name> WifiLight RGBW2 bridge-V3:<IP>)

Schritt 7:
* Lichtschalter aus, alte Lampe raus und die S'Luce rein.

Schritt 8:
* App (oder Fernbedienung) in die Hand nehmen. In der App findest Du Schalter für 4 Gruppen. Suche den "on" für die erste Gruppe (ganz links).

Schritt 9:
* Lichtschalter an und direkt (!) danach in der App die Gruppe 1 anschalten.
(Wenn es funktioniert blinkt die Lampe einige Male. Blinkt sie nicht: Licht aus, kurz warten und nochmal Schritt 9)

Schritt 10:
* fertisch!  8)
(Kühles Bierchen)

Welche Deine Fragen sind noch offen ? Die hier :
ZitatKann ich die Android App oder die Fernbedienung auch benutzen? Oder dann nur über FHEM?
Du kannst (zumindest mit der RGBW2) aber ich rate davon ab denn intern sind die Kommandos an die Bulbs sowas wie Befehls-Ketten. fhem und die App/FB können sich ins Gehege kommen. Außerdem kann fhem dann nicht erfahren was Du mit der App/FB eingestellt hast. Für maximale User experience  ;) muss fhem aber den Zustand kennen.
ZitatKann ich auch gleichzeitig eine LED Leiste mit den gleichen Farben ansteuern?
Klar! Entweder als "Gruppe" wenn es ein milight (RGBW2) ist und die immer (!) synchron gesteuert werden sollen. Oder Du legst ein weiteres device an und lässt fhem das per notify machen. Dazu musst Du Dich aber vorher in fhem eingearbeitet haben.
ZitatKann man auch Birnen von anderen Herstellern nutzen? Also gemischt?
Geht. Siehe Wiki.
ZitatGibt es hier vielleicht sogar schon eine Liste, welche alle mit / bzw. untereinander funktionieren.
Wie eben. Da wir über "no-name" sprechen gibt es keine mir bekannte Liste mit Anspruch auf Vollständigkeit. So als Faustregel: wenn aus aussieht wie auf den Bildern im Wiki und die gleichen technischen Daten hat (2.4GHz) geht es. Die alten 433MHz sehen genauso aus, die gehen nicht.
ZitatWieviele Birnen kann ich mit dem Controller steuern?
Unendlich viele.  ;D Maximal in 4 Gruppen.
ZitatDas mit den Gruppen aus dem FHEM Wiki hab ich nicht ganz verstanden.  :-[
Mit der Antwort von oben vermutlich verständlich. Unendlich viele Lampen, organisiert in vier Gruppen...
ZitatFragen über Fragen und ich habe keine Ahnung wo ich die Antworten herbekommen soll...
Hier werden Sie geholfen  :)

Die Komplexität kommt daher das die Chinesen es etwas komplizierter gemacht haben als es sein müsste und eben weil es keine klaren Marken oder Typenbezeichnungen an den Dingern gibt. Siehst aber: so schlimm ist es nicht.

Wenn die Infos für Dich funktionieren und hilfreich sind wäre es in der Tat sehr schön wenn Du das zusammenschreiben und evtl mit Bildern ins Wiki bringen würdest weil ich im Augenblick nur wenig Zeit übrig habe.

vg
Jörg

Blackcat

Zitat
Ach, und ganz aktuell:
Es gibt ja jetzt schon die Birnen mit E14 und GU10 Fassung. Aber wo bekomme ich die her??

Die GU10 gibt es aus der Bucht aus Deutschland oder direkt aus China. die E14 sind brandneu daher im Moment nur aus China zu bekommen.
Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

trayler

@ Hermann: super!! vielen dank für die ausführliche Antwort. Wenn das bei mir alles geklappt hat und keine offenen Fragen mehr sind werde ich versuchen (mit Hilfe deiner Beschreibung) eine "Anfänger-Anleitung" zu erstellen. Vielleicht hilft das ja auch anderen Newbies.

@Blackcat:
Wo findest du die denn? Ich finde dazu nichts, wo ich bestellen könnte. Oder ich suche falsch. Was meinst du überhaupt mit "Bucht"? EBay? Hast du vielleicht einen link?

Danke an euch!
Liebe grüße

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Blackcat

Viele Grüße Sandra - FHEM Style Entwicklerin iOS6+12
-----
ZBox nano, Homematic, Homebridge, Hue + Mi Light, ZWave, Dyson, etc.
https://www.foodcat.de
https://www.youtube.com/c/FoodCat (hier gibt es auch immer mehr Hausautomatisierungsvideos)

herrmannj

Hi,

kleiner Zusatz für evtl interessierte Mitlesende:

die RGBW2 bekommt man typischerweise als RGB+Warmweiß oder RGB+Kaltweiß.

Kaltweiß ist bedeutet das Weiß hat einen hohen Blauanteil. Das ist eher für Büroräume oder OP Säle. Für Wohnräume bei der Bestellung auf Warmweiß achten.

vg
Jörg



trayler

Schon mal vielen Dank.

Kann mir jemand sagen, ob der WiFi Controller von S'Luce genauso funktioniert wie die MiLight Bridge? Also der Controller?

Oder ist das nix?

Danke im voraus

herrmannj

Hi,

die bridge ist die gleiche. Nur ein anderer Aufkleber drauf ...

vg
jörg

Rince

#9
Oh, das könnte der ältere Controller sein! V3 und nicht V4!
http://www.amazon.de/s%60luce-iLight-WiFi-Controller-LED-Steuerung-412500219/dp/B00BN8S5PA/ref=sr_1_2?s=lighting&ie=UTF8&qid=undefined&sr=1-2&keywords=S-Luce+Controller


Bitte gib immer einen konkreten Link an!

Gerade bei S-Luce ist die Preisgestaltung eher abenteuerlich. Je nachdem wo du grade bist (Amazon, Ebay, Homepage) gibt es für die selben Produkte sehr sehr unterschiedliche Preise.


(Für mich persönlich wäre ja alleine das ein Grund, dort nicht zu kaufen.)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

8PABenny

Guten Abend. Ich habe probiert bei mir Milight einzurichten,  nur über Fhem passiert nichts. Im Log wird kein Fehler angezeigt.  Definition laut Fhem Wiki. Ich habe die Bridge V4. Aber mit V3 definiert, weil das Wifilight Modul die V4 noch nicht kennt. Liegt darin der Fehler?
Oder könnte es an der Leuchtmittel Definition liegen? Woher bekommt man raus ob man RGBW2 oder so hat?
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

herrmannj

hi,

in Deiner sig steht lw12 ?

vg
jörg

8PABenny

Ja sorry, der ist auch schon vorhanden und funktioniert tadellos.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,

herrmannj

axo,

eine v4 als v3 zu definieren ist absolut richtig. RGBW2 ist kann echtes Weiß oder Farbe. Hast Du Deine Lampe schon mit Fb oder app in Betrieb genommen ?

vg
jörg

8PABenny

Also ist es eine RGBW2,  weil kann Warmweiß und Farbe. Die Lampe habe ich mit der Fernbedienung in Betrieb genommen, da es mit der App auch nicht geklappt hat.
Raspberry Pi, Homematic, Wifilight mit LW 12, Milightbridge mit 3 Milights,