HM-CC-RT-DN Reading Gruppe

Begonnen von TNT0068, 25 August 2014, 13:22:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TNT0068

Hallo zusammen,
ich habe 4 HM-CC-RT-DN,
Um nur die Temperatur aus den Räumen zuhaben. Habe ich mir eine Reading gruppe gebaut, die einfach nach dem Kürzel _Clima im namen sucht und das Ergebnis dan sortiert nach Raum ausgibt. Leider werden immer 3 Temperaturen pro Gerät ausgegeben. Leider finde ich die Lösung nicht :(

Gruß Micha


define Temperatur readingsGroup .*:*_Clima,measured-temp
attr Temperatur alias Temperatur
attr Temperatur group Temperatur
attr Temperatur icon sani_heating
attr Temperatur mapping %ROOM
attr Temperatur room Allgemeine Informationen
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

ph1959de

... und bei den vielen Beispielen zu readingsGroup im Wiki ist auch nichts dabei, was Dich weiterbringt?
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

TNT0068

leider nein :(
Ich weiß nicht warum Pro Device 3 Daten ausgelesen werden.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

frank

ZitatLeider werden immer 3 Temperaturen pro Gerät ausgegeben.
deine definition sucht alle devices (.* vor dem doppelpunkt) mit dem reading measured-temp. wenn es beim rt genauso ist wie bei meinem hm-cc-tc, dann hast du pro realem gerät 3 entitys mit dem reading measured-temp. zb device-channel, weather-channel und clima-channel. das musst du also auf die devices beschränken, die du haben möchtest.

ausserdem suchst du nach devices mit dem reading "*_clima".

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

strauch

Zitat von: TNT0068 am 25 August 2014, 13:22:46
define Temperatur readingsGroup .*:*_Clima,measured-temp

Müsste das nichtdefine Temperatur readingsGroup .*Clima,measured-temp heißen? Das Clima ist ja kein State/Reading.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

TNT0068

Den Ansatz hatte ich auch schon, leider werden dann keine Daten ausgelesen.
Ja der HM-CC-RT-DN hat auch mehrere Channels.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

frank

warum sagst du nicht, wie die devices heissen, in denenen du das reading measured-temp auslesen möchtest? dann könnte man dir ja vielleicht auch weiter helfen.  ???
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TNT0068

die Devices heißen
Bad_Heizung_Clima
Kueche_Heizung_Clima
Wohnzimmer_Heizung_Clima
Schlafzimmer_Heizung_Clima

ist bei den HM-CC-RT-DN der Channel Nummer 4.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

strauch

Ach misst sorry hab nen Fehler reingebaut
define Temperatur readingsGroup .*Clima:measured-temp
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

frank

define Temperatur readingsGroup (Bad|Kueche|Wohnzimmer|Schlafzimmer)_Heizung_Clima:measured-temp
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

TNT0068

bei beiden Lösungen werden leider die Räume nicht mehr angezeigt. Aber da muss ich mal etwas schauen.
Danke für eure Hilfe.

@Frank mit den direkten Namen hatte ich auch schon dran gedacht wollte die Gruppe aber nicht so statisch haben. Wenn ich jetzt noch ein Device dazu hole muss ich die Gruppe auch noch ändern. Das wollte ich eigentlich vermeiden aber sind 2 min mehr Aufwand und einmal noch was für die Doku
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

strauch

Für die Räume brauchst du ja das Mapping:

attr Temperatur readingsGroup mapping %ROOM
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

TNT0068

das hatte ich schon drin :)
Aber den Channel hatte ich Hidden gesetzt, nun den Räumen zugeordnet und nun sieht es schon gut aus.
Homematic HMLAN HMUSB Heizung, Strom und Licht , Vuduo2, Kodi, Hue, Logitech Harmony Hub, Alexa

Newbie

Hallo,

hab´s bei mir so gelöst

define HM_Heizung readingsGroup <%sani_heating_temp>,<Isttemperatur>,<Solltemperatur>,<Ventilstellung> .*.Thermostat:measured-temp,desired-temp,actuator,valve
attr HM_Heizung alias Heizung
attr HM_Heizung group Heizung
attr HM_Heizung mapping %ROOM
attr HM_Heizung nameStyle style="color:red"
attr HM_Heizung noheading 1
attr HM_Heizung notime 1
attr HM_Heizung room Home
attr HM_Heizung style style="font-size:20px;;border:0px;;background:none;;box-shadow:none"
attr HM_Heizung valueColumns { eventdescription => 'colspan="4"' }
attr HM_Heizung valueFormat {"measured-temp" => "%.1f °C", "desired-temp" => "%.1f °C","actuator"=> "%.0f %%", "desired-temp.off" => "%s"}
attr HM_Heizung valueStyle style="text-align:middel"



sieht dann so aus (siehe Bilddatei)


vg Jens


fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

frank

Zitatattr HM_Heizung valueStyle style="text-align:middel"
entweder middle, aber center wäre hier wohl effektiver.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html