JeeLink und EMT7110

Begonnen von Timmy.m, 26 August 2014, 07:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Hallo!

Ich wollte nun die erste meiner 4 EMT 7110 Messsteckdosen in Betrieb nehmen. Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich die 4-stellige HEX Zahl finden kann. Scheinbar muss ich die Steckdose manuell definieren... mir ist keine automatische pairing aufgefallen.
Habt Ihr für mich eine Hilfestellung?

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

locutus

Das Problem hatte ich auch. Erst nach Absetzen von raw Befehlen wurde die Funksteckdose per autocreate angelegt:

set myJeeLink raw 30t
set myJeeLink raw v


Siehe auch: http://forum.fhem.de/index.php/topic,14786.msg190532.html#msg190532

HCS

Das ist richtig.

Grund: der EMT7110 sendet mit 9.579 kbit/s

Zu empfehlen ist, es in das initCommands Attribut des JeeLink Device reinzuschreiben. Sonst ist es nach einem Neustart nicht mehr gesetzt.

Wenn Du nur EMT7110 hast, dann geht auch
attr myJeeLink initCommands 1r v
Um den JeeLink auf 9.579 festzusetzen.

Wenn weitere Sensoren wie z.B. TX29DTH im Spiel sind, dann
attr myJeeLink initCommands 30t v
was dazu führt, dass der JeeLink alle 30 Sekunden die datenrate wechselt, um sowohl 9.579 kbit/s als auch 17.241 kbit/s Sender zu empfangen.


Billy

Wie sieht es eigentlich beim EMT7110 mit der Reichweite aus?
z.B im Vergleich mit der PCA301.

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 26 August 2014, 17:00:13
Wie sieht es eigentlich beim EMT7110 mit der Reichweite aus?
z.B im Vergleich mit der PCA301.
Vergleichen kann ich nicht, da ich keine PCA301 habe.
Ein EMT7110 steckt im Keller hinter dem Gefrierschrank und den empfange ich im 1. OG diagonal durchs Haus ohne Probleme.
Allerdings habe ich auch keine Stahlbetondecken.




Timmy.m

Hallo locutus und HCS, danke für Eure Tipps. Die Umstellung funktioniert super gut. Danke.

Ich habe noch zwei Fragen.

1.) Ist es richtig, dass mehr als 4 EMT7110 in Verbindung mit FHEM funktionieren? Der originale Empfänger des Herstellers hat ja nur 4 Kanäle.

2.) Ich würde es mir wünschen, wenn EMT7110 in FHEM auch einen Verbrauchszähler hätte, wie z.B. DECT200 oder PMSw1Pl das hat. Wo kann ich meinen Wunsch los werden?

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

HCS

Zitat von: Timmy.m am 26 August 2014, 19:32:30
1.) Ist es richtig, dass mehr als 4 EMT7110 in Verbindung mit FHEM funktionieren? Der originale Empfänger des Herstellers hat ja nur 4 Kanäle.
Das müsste gehen, allerdings habe ich es nicht getestet, da ich nicht mehr als vier habe.


Zitat von: Timmy.m am 26 August 2014, 19:32:30
2.) Ich würde es mir wünschen, wenn EMT7110 in FHEM auch einen Verbrauchszähler hätte, wie z.B. DECT200 oder PMSw1Pl das hat. Wo kann ich meinen Wunsch los werden?
Den Wunsch kannst Du bei mir loswerden.
Allerdings muss mir jetzt erst mal klar werden, was der Wunsch bedeutet.
Es gibt das Reading accumulatedPower, das den Verbrauch (seit dem Einlegen der Batterien in den Sender) akkumuliert. Meinst Du das?

Timmy.m

Hallo HCS

ZitatEs gibt das Reading accumulatedPower, das den Verbrauch (seit dem Einlegen der Batterien in den Sender) akkumuliert. Meinst Du das?

Ja. Mensch, ich bin schon ein blindes Huhn!  :o

Vielen Dank!
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

HCS

Zitat von: Timmy.m am 27 August 2014, 19:40:27
Ja. Mensch, ich bin schon ein blindes Huhn!  :o
Ist mir so aber lieber als wenn ich jetzt was hätte programmieren müssen.  ;D

Wenn Du mal mehr als vier EMT7110 laufen hast, dann schreib es bitte hier rein, dann kann ich nächstes mal "ja das geht" antworten.

kaihs

Mal eine kurze Frage in die Runde der EMT7110 Besitzer:

Funktionieren die bei euch zuverlässig?
Bei mir hängen Waschmaschine und Trockner daran die jeweils einen Standby Verbrauch von 1W haben.
Die ermittelten Gesamtverbräuche sind aber jenseits von Gut und Böse und haben nichts mit der Realität zu tun, der Verbrauch liegt laut Anzeige nach ca. 2 Monaten schon höher als mein Gesamtjahresverbrauch.

Das ist kein fhem Problem, sondern auch auf der zugehörigen Anzeige falsch.
Wenn die Geräte laufen scheint der Verbrauch halbwegs zu stimmen.

Und zu guter Letzt haben jetzt beide Steckdosen den Betrieb eingestellt und senden keine Werte mehr. Mal sehen, ob ich sie wieder beleben kann.

Wie sind eure Erfahrungen?
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

HCS

Einer läuft seit 01.06.2014 an einem Gefrierschrank.

Die Daten sind bisher plausibel, auch der akkumulierte Verbrauch von 60 kWh (siehe emt.jpg)
Ausfälle hatte ich auch noch bei keinem.

kaihs

So, sie senden wieder.

Aber der ermittelte Verbrauch... Irgendwer rechnet da falsch, vielleicht bin das ja auch ich.


2014-08-18_19:14:39 EMT7110_Waschmaschine power: 1
2014-08-27_22:51:28 EMT7110_Waschmaschine accumulatedPower: 50.27
2014-08-27_22:51:28 EMT7110_Waschmaschine costs: 12.934471
2014-08-27_22:57:28 EMT7110_Waschmaschine accumulatedPower: 50.32
2014-08-27_22:57:28 EMT7110_Waschmaschine costs: 12.947336


Also, konstante Leistung von 1W. Innerhalb von 6 Minuten (22:51 - 22:57) sind jetzt angeblich 0,05 kWh verbraucht worden. Das sind dann in einer Stunde 0,5 kWh.
Das entspricht ja einer Leistung von 500W, oder?

Richtig wäre doch 1W * 1h/10 = 0,1Wh = 0,0001kWh.

Ich muss da noch mal mit einer anderen, größeren Last testen, ob das dann auch so völlig daneben liegt.
Banana Pi, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD und IR-Sender, CULFW V1.61, div. Homematic Komponenten, Pollin Funksteckdosen, Selbstbau CUL433 MHz, Jeelink Clone, EC3000
Selbstbau CUL868MHz für Wireless M-Bus, SIGNALduino mit Logilink Temp.-sensoren und Auriol Wetterstation

Timmy.m

#12
Hallo kaihs.

Zu Deiner Frage.

ZitatFunktionieren die bei euch zuverlässig?

So lange habe ich die EMT7110 noch nicht im Einsatz... was ich aber sagen muss... seit gestern Abend findet mein Jeelink immer mehr EMT's.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese in meiner Nachbarschaft sind. Reihenhaussiedlung vor dem Generationswechsel (nur "ältere Herrschaften).

EMT7110
EMT7110_0405       ???
EMT7110_1435       ???
EMT7110_14F5       ???
EMT7110_5000       ???
EMT7110_54A5       ???
EMT7110_54B1       ???
EMT7110_54F5       ???


Ich fürchte da läuft etwas schief... entweder Funkt einer meiner EMT7110 mist oder es gibt Überlagerungen mit den anderen 868er MHz Komponenten...


ZitatAber der ermittelte Verbrauch... Irgendwer rechnet da falsch, vielleicht bin das ja auch ich.

Ich habe heute Abend mal meinen EMT7110 mit 80 Watt belastet. Nach einer Stunde war der Zähler 0,08 KWh weiter. Ich würde mal sagen, dass passt!

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

HCS

Zitat von: Timmy.m am 28 August 2014, 19:24:02
Ich fürchte da läuft etwas schief... entweder Funkt einer meiner EMT7110 mist oder es gibt Überlagerungen mit den anderen 868er MHz Komponenten...
Das hatte ich auch mal einen Tag lang. Und dann war wieder wochenlang gut und dann kam es wieder einen Tag.
Ich habe den Verdacht, dass das passiert, wenn man noch einige TX29.. oder ähnlich laufen hat, die ja alle 4 Sekunden senden.
Wenn sich dann die Sendezeiten langsam aufeinander schieben werden die EMT-Pakete kaputt-überlagert. Irgendwann sind die TX... wieder zeitlich weggelaufen und alles OK.
Ich hoffe man kann nachvollziehen, was ich gerade verzweifelt versuche zu beschreiben. Ist aber bisher nur eine Theorie.
Was mir auch recht unklar ist, ist dass das trotz Prüfsummenberechnung passiert.

Aktuell fehlt mir leider eine gute Idee, wie ich dieses Thema sinnvoll angehe. Zumal es nicht einfach zu testen ist, wenn es einmal im Monat auftritt.
Ich könnte noch eine Prüfung einbauen, ob die gemessenen Werte Sinn ergeben und falls nicht, das Paket verwerfen.
Beispiel: Spannung muss zwischen 200V und 240V liegen

Oder: ein pairing erfolgt erst, wenn eine Adresse zwei mal empfangen wurde.

Wenn autocreate ein device anlegt, wird ja auch ein logfile angelegt. Waren da Daten drin?

HCS

Zitat von: Timmy.m am 28 August 2014, 19:24:02
Ich habe heute Abend mal meinen EMT7110 mit 80 Watt belastet. Nach einer Stunde war der Zähler 0,08 KWh weiter. Ich würde mal sagen, dass passt!
Passt.

Aber die Frage, ob es auch passt, wenn Stundenlang nur 1-2 Watt verbraucht wird, ist wohl noch offen.

Timmy.m

Hallo HCS.

ZitatAber die Frage, ob es auch passt, wenn Stundenlang nur 1-2 Watt verbraucht wird, ist wohl noch offen.

Werde auch mal ein paar Tests machen...

ZitatBeispiel: Spannung muss zwischen 200V und 240V liegen

Oder: ein pairing erfolgt erst, wenn eine Adresse zwei mal empfangen wurde.

Beides ist eine gute Idee. Ist halt die Frage, was bei der ersten Idee noch rüber kommt... sollte nur die ID "zerstört" sein und die Werte sind ok, hilft es nicht.

Das zweite Beispiel müsste dann so funktionieren, dass die "gleiche ID" innerhalb von wenigen Minuten erneut empfangen werden muss. Nicht das er sich die IDs wochenlang "merkt".

... müsste man einen TX29 nicht auch irgendwo sehen? Ich habe keinen, ob mein Nachbar einen hat weiß ich nicht. Mein Jeelink schaltet im 30 Sec. takt die Bautrate um... aber einen Temperaturfühler hatte ich noch nicht in meiner Liste.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

HCS

Wie viele EMTs hast Du laufen? Das könnten die ja auch unter sich spielen.

Hast Du mal nach den Logfiles geschaut?


Timmy.m

Ja, ich hatte in die log-files geschaut aber nichts auffälliges gesehen. Ich habe 4 EMT7110.
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

HCS

Zitat von: Timmy.m am 28 August 2014, 22:10:37
Ja, ich hatte in die log-files geschaut aber nichts auffälliges gesehen. Ich habe 4 EMT7110.
Ich meinte das log für den EMT7110_54F5 und seine Freunde aus Deiner Liste der Phantom-EMTs.
Für die müssten auch logfiles angelegt worden sein.
Sind  die leer oder ist da was drin?

Timmy.m

Sorry. Hatte ich falsch verstanden.

ZitatSind die leer oder ist da was drin?

Ja, sind leer.
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

HCS

Dann wurde mit der Adresse wohl nur ein mal gesendet. Bin ziemlich sicher, das das ruinierte Pakete sind.

Habe gerade eine neue Idee bekommen: Im JeeLink Modul kann man mit set LaCrossePairForSec festlegen, dass für eine bestimmte Zeit ein Pairing möglich ist.
Beispiel: set myJeeLink LaCrossePairForSec 60
Ab da ist das LaCrosse-Modul (für die TX... Sensoren) 60 Sekunden zum pairing bereit.
Das könnte ich in das EMT7110 Modul auch einbauen, dann ist nach der festgelegten Zeit Schluss mit pairing und es entstehen keine Phantom-Sensoren.

Vorgehensweise wäre dann:
set myJeeLink LaCrossePairForSec 120
danach hat man 120 Sekunden Zeit, seinen neuen EMT in Betrieb zu nehmen, dass er ein Paket sendet und ein Pairing stattfindet.
Nach 120 Sekunden werden automatisch keine weiteren Pairings mehr gemacht.

Billy

Zitat von: HCS am 28 August 2014, 23:06:16
Das könnte ich in das EMT7110 Modul auch einbauen, dann ist nach der festgelegten Zeit Schluss mit pairing und es entstehen keine Phantom-Sensoren.
Vorgehensweise wäre dann:
set myJeeLink LaCrossePairForSec 120
danach hat man 120 Sekunden Zeit, seinen neuen EMT in Betrieb zu nehmen, dass er ein Paket sendet und ein Pairing stattfindet.
Nach 120 Sekunden werden automatisch keine weiteren Pairings mehr gemacht.

Das macht Sinn, habe zwar noch keinen EMT7110 aber 2 sind im Zulauf. :)
Warte also bis du die 36_EMT7110.pm modifiziert hast.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 29 August 2014, 12:10:54
Warte also bis du die 36_EMT7110.pm modifiziert hast.
Ja, wird aber eher Sonntag (hoffentlich)  ;)

Billy

Lass dir Zeit.
Autocreate disable müsste ja vorläufig den gleichen Effekt haben.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Eingebaut und eingecheckt, steht ab morgen mit dem Update zur Verfügung.

Vorgehensweise ist ab sofort:
set myJeeLink LaCrossePairForSec 120
danach hat man 120 Sekunden Zeit, seinen neuen EMT in Betrieb zu nehmen, dass er ein Paket sendet und ein Pairing stattfindet.
Nach 120 Sekunden werden automatisch keine weiteren Pairings mehr gemacht.

Die commandref habe ich entsprechend angepasst und dort auch das Thema "Datenrate" beschrieben, an dem einige gescheitert sind.

Billy

@HCS --> Danke
Hatte gestern zwei EMT7110 erhalten und nach der alten Methode installiert und zum laufen gebracht. :D
Dabei kamen einige Fragen auf. Anmerkung: bei mir liefen an diesem Jeelink bereits 4 IT+ Sensoren.
Vorgehen am Jeelink:
1. autocreate initialisiert
2. attr Clients angelegt --> :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
3. attr initCommands 30t v
4 attr MatchList {'6:EMT7110' => '^OK\\sEMT7110\\s'}

Dann waren beide per autocreate angelegt. :)

Jetzt zu meinen Fragen?

Für was ist die Taste Verbindung am EMT7110?
Wieso sind für den EMT7110 Clients und MatchList nicht in der 36_JeeLink.pm? Oder geht das nicht?

Gruß
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 31 August 2014, 11:21:23
Für was ist die Taste Verbindung am EMT7110?
Um den EMT7110 mit der Hardware-Basisstation, die dazugehört, zu paaren.

Zitat von: Billy am 31 August 2014, 11:21:23
Wieso sind für den EMT7110 Clients und MatchList nicht in der 36_JeeLink.pm? Oder geht das nicht?
Technisch spricht da nichts dagegen.
Wenn justme1968 da nichts dagegen hat (weil dem gehört die 36_JeeLink.pm) würde ich es mit reinnehmen (und den Level auch gleich).
Wären dann zwei Schritte weniger für den Anwender, die er sonst wissen muss und falsch machen kann.

Billy

Zitat von: HCS am 31 August 2014, 11:42:02
Um den EMT7110 mit der Hardware-Basisstation, die dazugehört, zu paaren.
Danke.
Zitat von: HCS am 31 August 2014, 11:42:02
Technisch spricht da nichts dagegen.
Wenn justme1968 da nichts dagegen hat (weil dem gehört die 36_JeeLink.pm) würde ich es mit reinnehmen (und den Level auch gleich).
Wären dann zwei Schritte weniger für den Anwender, die er sonst wissen muss und falsch machen kann.
So wars gedacht und Andre hat da bestimmt nichts dagegen. ;)
Schönen Tag noch.
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 31 August 2014, 11:47:29
Danke.So wars gedacht und Andre hat da bestimmt nichts dagegen. ;)
Es bedarf nur einem kleinen "ja" von ihm persönlich und schon ist es drin  ;)
Ich muss eh da ran, um die "flasherei" umzubauen.

justme1968

bau es gleich mit ein :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

HCS

#30
Zitat von: justme1968 am 31 August 2014, 12:45:50
bau es gleich mit ein :)

gruss
  andre
Eingebaut und committed

HCS

Zitat von: kaihs am 27 August 2014, 21:59:02
Bei mir hängen Waschmaschine und Trockner daran die jeweils einen Standby Verbrauch von 1W haben.
Die ermittelten Gesamtverbräuche sind aber jenseits von Gut und Böse und haben nichts mit der Realität zu tun, der Verbrauch liegt laut Anzeige nach ca. 2 Monaten schon höher als mein Gesamtjahresverbrauch.
Habe das gerade mit 1 Watt getestet.

Um 11 Uhr eine LED-Lampe, die ca. 1 Watt aufnimmt, angeschlossen. Kurz nach 21 Uhr ging der akkumulierte Verbrauch von 0 auf 0.01 kWh.
Das passt genau.

Billy

Zitat von: HCS am 31 August 2014, 16:40:26
Eingebaut und committed
Super, der EMT7110 fehlt jetzt nur noch im Wiki. http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

By the way der EMT7110 hat eine etwas geringere Reichweite wie der PCA301.
Das müsste man doch mit einem Jeelink als Relay ausgleichen können oder spricht da was dagegen? ;)

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

krikan

#33
Zitat von: Billy am 01 September 2014, 17:19:27
Super, der EMT7110 fehlt jetzt nur noch im Wiki. http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

Hi Billy, klasse Idee, dass Du das ins Wiki eintragen willst und den Entwickler entlastest.  ;) Falls Du noch keinen Wiki-Zugang hast, hier entlang http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEMWiki:Administratoren;)
Gruß

HCS

Zitat von: krikan am 01 September 2014, 18:05:13
Hi Billy, klasse Idee, dass Du das ins Wiki eintragen willst und den Entwickler entlastest.  ;)
Und wenn es dann drin ist, würde es der Entwickler auch korrekturlesen  ;)

HCS

Zitat von: Billy am 01 September 2014, 17:19:27
Das müsste man doch mit einem Jeelink als Relay ausgleichen können oder spricht da was dagegen? ;)
Spricht nichts dagegen. Als relay wird LaCrosse, LevelSender, EMT7110 und WT440XH weitergeleitet.
Nur Pakete, die erfolgreich decodiert wurden und CRC bestanden haben, werden neu ausgesendet.
Musst mal den Beitrag suchen, den ich dazu geschrieben hatte.

Relay beschreiben würde sich auch noch gut im wiki machen  ;)

Billy

Habe soeben ein Wiki-Benutzerkonto beantragt. :P
Zufrieden.
@HCS
ZitatDas müsste man doch mit einem Jeelink als Relay ausgleichen können oder spricht da was dagegen? ;)
Spricht nichts dagegen. Als relay wird LaCrosse, LevelSender, EMT7110 und WT440XH weitergeleitet.
Wie funktioniert der Relay Jeelink wenn z.B LaCrosse + EMT7110 an einem Jeelink betrieben werden.
Schaltet der dann auch in den Toggle Modus? Oder braucht man 2 Relay's? etc.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 02 September 2014, 07:46:53
Habe soeben ein Wiki-Benutzerkonto beantragt. :P
Cool  8)


Zitat von: Billy am 02 September 2014, 07:46:53
@HCSWie funktioniert der Relay Jeelink wenn z.B LaCrosse + EMT7110 an einem Jeelink betrieben werden.
Schaltet der dann auch in den Toggle Modus? Oder braucht man 2 Relay's? etc.
Zwei Relais sollte man nicht in Betrieb nehmen, sonst kommt man in eine Endlosschleife mit den Paketen.

Das Prinzip ist generell recht einfach:
JeeLink im Sketch als Relais konfigurieren und flashen
Auf halber Strecke auf ein USB-Steckernetzteil stecken

Der JeeLink empfängt und decodiert alle Protokolle, die er auch für FHEM kann (siehe oben).
Wenn er ein Paket empfangen hat (egal von welchem Sensor) und CRC OK war, dann sendet er es wieder aus.
Der JeeLink am FHEM merkt keinen Unterschied.
Falls ein Paket es doch bis zum FHEM direkt geschafft hat, kommt es dort zwei mal an. Aber das kann man ja in FHEM regeln.

Billy

Danke das mit dem Relais für LaCrosse + EMT7110 gleichzeitig werde ich heute noch ausprobieren.

Was mir nicht so gut am EMT7110 gefällt sind die Spitzen siehe Anlage (Gestern/Heute) die immer wieder auftreten.

Hat da jemand eine Erklärung? Mit dem PCA301 am Gefrierschrank hatte ich das nie.

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Ist bei meinem Gefrierschrank manchmal auch so.
Der Kompressor hat einen irren Einschaltstrom. Wenn der EMT in genau diesem Moment misst, dann ist das die aktuelle Leistung.
Wenn Du eine kontinuierliche Messung hättest, wäre das bei allen Kühlzyklen so (was es in echt ja auch ist)

Billy

Danke,
logische Erklärung.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

So, Relay Test durchgeführt!

Zitat von: HCS am 02 September 2014, 08:30:01
Das Prinzip ist generell recht einfach:
JeeLink im Sketch als Relais konfigurieren und flashen
Auf halber Strecke auf ein USB-Steckernetzteil stecken
Der JeeLink empfängt und decodiert alle Protokolle, die er auch für FHEM kann (siehe oben).
Wenn er ein Paket empfangen hat (egal von welchem Sensor) und CRC OK war, dann sendet er es wieder aus.
Der JeeLink am FHEM merkt keinen Unterschied.
Falls ein Paket es doch bis zum FHEM direkt geschafft hat, kommt es dort zwei mal an. Aber das kann man ja in FHEM regeln.

#define PROGNAME         "LaCrosseITPlusReader"
#define PROGVERS         "10.1c"

// --- Configuration ---------------------------------------------------------
#define RECEIVER_ENABLED      1                     // Set to 0 if you don't want to receive
#define ANALYZE_FRAMES        0                     // Set to 1 to display analyzed frame data instead of the normal data
#[b]define RELAY                 1 [/b]                    // If 1 all received packets will be retransmitted 
#define ENABLE_ACTIVITY_LED   1                     // set to 0 if the blue LED bothers
#define USE_OLD_IDS           0                     // Set to 1 to use the old ID calcualtion
bool    DEBUG               = 0;                    // set to 1 to see debug messages
RFM12::DataRates DATA_RATE  = RFM12::DataRate17241; // use one of the possible data rates
uint16_t TOGGLE_DATA_RATE   = 0;                    // 0=no toggle, else interval in seconds


Ergebnis mit obiger Konfiguration im Relay --> ohne toggle!

Gute Reichweitenverbesserung für LaCrosse IT Sensoren, ;D
keine Reichweitenverbesserung für EMT7110 :'(

Muß man den TOGGLE auch beim Relay einschalten oder fehlt was in meiner Relay Konfiguration?

Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Ja, muss man einschalten. Der Sketch muss so konfiguriert sein, wie wenn man ihn an FHEM dran hätte.
So wie Du ihn konfiguriert hast, empfängt er nur mit 17241 und leitet somit auch nur diese Sensoren weiter.

Oder mit anderen Worten: was er nicht an FHEM rausgeben würde, sendet er auch nicht als Relay weiter.

Billy

Zitat@HCSWie funktioniert der Relay Jeelink wenn z.B LaCrosse + EMT7110 an einem Jeelink betrieben werden.
Schaltet der dann auch in den Toggle Modus? Oder braucht man 2 Relay's? etc.

Das war ja bereits meine Frage heute Morgen ob toggle eingeschaltete werden muß? ;)
War wohl von mir nicht sauber formuliert.
Die Antwort jetzt ist also ja.
Ich flashe jetzt mit

uint16_t TOGGLE_DATA_RATE   = 30;                    // 0=no toggle, else interval in seconds

Billy


FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

#44
Zitat von: Billy am 02 September 2014, 16:24:58
Das war ja bereits meine Frage heute Morgen ob toggle eingeschaltete werden muß? ;)
Da hatten wir wohl beide noch nicht genug Kaffee intus  ;)

Nachtrag:
Zwei Relais, eins mit 9k und eins mit 17k würde vermutlich auch gehen.
Nur zwei mit der gleichen data rate ist tödlich. Dazu müssten alle Protokolle mit einem "Relayed Flag" versehen werden. Sonst geht es im Kreis.

Billy

Rückmeldung:

Das War's!!! :)

Jetzt sehe ich im Terminalprogramm auch die EMT Meldungen.

Ich werde das ganze ins WIKI schreiben wenn ich Zugriff habe.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: HCS am 02 September 2014, 16:38:47
Nachtrag:
Zwei Relais, eins mit 9k und eins mit 17k würde vermutlich auch gehen.
Nur zwei mit der gleichen data rate ist tödlich. Dazu müssten alle Protokolle mit einem "Relayed Flag" versehen werden. Sonst geht es im Kreis.

Das macht m.e. dort Sinn wo die Reichweite zB. LaCrosse in die eine Richtung und EMT in die andere Richtung verbessert werden muß.
In diesem Fall müsste wohl für EMT die Konfig so aussehen.
RFM12::DataRates DATA_RATE  = RFM12::DataRate9579; // use one of the possible data rates

TOGGLE wäre dann 0

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

Zitat von: Billy am 02 September 2014, 16:48:04
Rückmeldung:

Ich werde das ganze ins WIKI schreiben wenn ich Zugriff habe.

Billy
Habe jetzt zwar Zugriff bin aber im Urlaub. ;)
Ist also nicht vergessen.
Gruß Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

So bin jetzt vom Urlaub zurück  :'(
und habe das WIKI nach bestem Wissen (Wikischreiber Neuling)

http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

um den Anteil EMT7110 ergänzt.

Gruß Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

chrissi323

Hallo zusammen,

ich habe heute einen ganzen Tag damit verbracht zwei EMT7110 an einem selbst gebastelten Jeelink Clone zum Laufen zu bekommen. Egal was ich versucht habe, die Dosen sind nicht aufgetaucht, dafür aber zwei Temperatursensoren aus der Nachbarschaft. So konnte ich immerhin ausschließen, dass ich beim Zusammenflicken des Arduinos mit dem RFM12B Modul was falsch gemacht habe.

Nachdem ich verstanden habe wie ich den Lacrosse Sketch in den Debugmodus bekomme ist mir aufgefallen, dass ich im Serial Monitor der Arduino IDE immer Sequenzen die mit "25 40" starteten hatte. Daraufhin hab ich dann in einer Kommentarzeile vom EMT7110.cpp gesehen, dass der Sketch bei einer EMT7110 scheinbar "25 6A" oder "25 2A" erwartet. ohne wirklich zu wissen was ich da tue, habe ich dann Zeile 199 der EMT7110.cpp in:

if (data[0] == 0x25 && (data[1] == 0x6A || data[1] == 0x2A || data[1] == 0x40)) {

geändert. Meinen Jeelink Clone angeschlossen und nach einer Minuten hatte FHEM meine beiden Steckdosen per Autocreate angelegt.

Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber auf dem Typenschlid der Steckdosen steh EMT7110x.

Gruß

Chrissi

HCS

Zitat von: chrissi323 am 08 November 2014, 22:10:36
Nachdem ich verstanden habe wie ich den Lacrosse Sketch in den Debugmodus bekomme ist mir aufgefallen, dass ich im Serial Monitor der Arduino IDE immer Sequenzen die mit "25 40" starteten hatte. Daraufhin hab ich dann in einer Kommentarzeile vom EMT7110.cpp gesehen, dass der Sketch bei einer EMT7110 scheinbar "25 6A" oder "25 2A" erwartet. ohne wirklich zu wissen was ich da tue, habe ich dann Zeile 199 der EMT7110.cpp in:

if (data[0] == 0x25 && (data[1] == 0x6A || data[1] == 0x2A || data[1] == 0x40)) {

geändert. Meinen Jeelink Clone angeschlossen und nach einer Minuten hatte FHEM meine beiden Steckdosen per Autocreate angelegt.
Wenn ich morgen dazu komme, dann baue ich es ein und stelle die Version 10.1d vom Sketch zur Verfügung.


Zitat von: chrissi323 am 08 November 2014, 22:10:36Ich weiß nicht, ob es was zur Sache tut, aber auf dem Typenschlid der Steckdosen steh EMT7110x.
Steht bei mir auch drauf.

HCS

Habe es geändert und eingecheckt. Es werden nun auch Pakete akzepiert, die mit 0x25 0x40 beginnen.

Und dann habe ich (hoffentlich) noch ein Problem beseitigt:
Manchmal wurden Pakete an FHEM ausgeliefert, die so ungefähr aussehen:
2014.11.02 23:43:07 3: myJeeLink: Unknown code OK EMT7110 170 170 0 0 0 0 0 0 0 0 2, help me!
2014.11.02 23:44:07 3: myJeeLink: Unknown code OK EMT7110 170 170 0 0 0 0 0 0 0 0 2, help me!
2014.11.02 23:45:07 3: myJeeLink: Unknown code OK EMT7110 106 170 0 0 0 0 0 0 0 0 2, help me!


Die sollten nun auch unterdrückt werden.

Die aktuelle Version LaCrosseITPlusReader.10.1d steht in fhem/contrib/arduino/ und fhem/FHEM/firmware/ bereit (nachdem nächsten FHEM-Update) und kann mit
set myJeeLink flash
aktualisiert werden


Billy

Zitat von: HCS am 09 November 2014, 09:04:13
Habe es geändert und eingecheckt. Es werden nun auch Pakete akzepiert, die mit 0x25 0x40 beginnen.
Die aktuelle Version LaCrosseITPlusReader.10.1d steht in fhem/contrib/arduino/ und fhem/FHEM/firmware/ bereit (nachdem nächsten FHEM-Update) und kann mit
set myJeeLink flash
aktualisiert werden

Hat unter fhem mit HEX-File super geklappt.

Für mein Relais musste ich zum flashen über ARDUINO  alle LevelSenderLib auf LevelSender setzen,
sonst kam
LaCrosseITPlusReader10:292: error: 'LevelSenderLib' has not been declared
Damit läuft es. :)

Du hast bestimmt eine Erklärung.

Gruß
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 10 November 2014, 19:43:20
Hat unter fhem mit HEX-File super geklappt.

Für mein Relais musste ich zum flashen über ARDUINO  alle LevelSenderLib auf LevelSender setzen,
sonst kam
LaCrosseITPlusReader10:292: error: 'LevelSenderLib' has not been declared
Damit läuft es. :)

Du hast bestimmt eine Erklärung.

Gruß
Billy
Ja. In dem ZIP fehlen die LevelSenderLib.cpp und .h
Ich habe es korrigiert und eingecheckt.

claas

Hallo,

ich habe einen Jeelink als Relay für LaCrosse Sensoren laufen. Nach ca einer Woche verliere ich aber immer die Verbindung zu einem Sensor (der, der auf den Relay angewiesen ist).
Wenn ich den Jeelink einfach aus dem USB-Charger rausziehe und wieder anstecke ist der Empfang sofort wieder da.
Geht ein Jeelink in einen Ruhezustand? Oder woran kann das liegen?

Danke

Claas

HCS

Einen Ruhezustand gibt es nicht.

Blinkt der JeeLink noch, wenn der Zustand eingetreten ist?

claas

Hallo,

sorry für die späte Antwort.
Hab vergessen die Benachrichtigung zu aktivieren.
Ich habe das Blinken abgeschaltet, daher weiss ich das nicht :-)

Werde ich mal testen. Allerdings läuft es jetzt seit 2 Wochen stabil.

Gruss

Claas

HCS

#57
Ist ja erst mal gut wenn es läuft.

Wenn Du die LED ertragen kannst, wäre es nicht schlecht, sie zu aktivieren.
Wenn wir mal wissen, ob der Sketch überhaupt noch läuft und evtl. auch noch empfängt, könnte man das Problem auf die Senderoutine eingrenzen.

Was auch nicht auszuschließen ist, ist eine unzuverlässige Spannungsversorgung duch den USB-Charger -> brownout.

Kannst Dich ja wieder melden, wenn Du neue Erkenntnisse hast.

Nachtrag: wenn er seit zwei Wochen läuft, dann lass ihn weiterlaufen, bis es wieder passiert und ändere erst dann die LED Einstellung.

claas

Hallo,

nach dem letzten Ausfall habe ich die LED aktiviert und es hat auch fleissig geblinkt.
Jetzt ist der Empfang mal wieder ausgefallen und es blinkt nicht.

Suspekt ist aber, dass zwischendurch der Empfang weg war, dann mal wieder da, und dann wieder weg.
Das Logfile sagt dazu das hier:

Zitat
2015-01-07_18:29:49 Temp.Florino health_state: dead
2015-01-07_23:43:33 Temp.Florino temperature2: -0.3
2015-01-07_23:53:33 Temp.Florino health_state: dead
2015-01-08_15:16:37 Temp.Florino temperature2: 2.1
2015-01-08_15:26:37 Temp.Florino health_state: dead
2015-01-08_16:36:03 Temp.Florino temperature: 6.1
2015-01-08_16:36:03 Temp.Florino T: 6.1
2015-01-08_16:46:03 Temp.Florino health_state: dead
2015-01-08_17:45:37 Temp.Florino temperature: 6.6
2015-01-08_17:45:37 Temp.Florino T: 6.6
2015-01-08_17:55:37 Temp.Florino health_state: dead

Im Schnitt wird alle 1-2 Minuten etwas geloggt wenn alles ok ist.

Wo soll ich nun suchen?

Gruss

Claas

HCS

Das ist ja seltsam.
Wenn der Empfang weg war und wieder gekommen ist, dann kann der Sketch nicht abgestürzt sein.

Kann es sein, dass das Relay selbst gerade so an der Reichweitengrenze zum Sensor sitzt?
Wenn man es dann abzieht und wieder ansteckt, hat die Antenne evtl. eine minimal andere Position, und man empfängt wieder.

Das wird nicht einfach, rauszufinden, wo es klemmt.

Ich hatte auch bei einem Außen-Sensor (noch ohne Relay) das Problem, dass er genau an der Grenze der Reichweite saß. Der wurde dann mal eine Stunde empfangen, dann wieder Stundenlang nicht, dann war er einen Tag lang da und dann mal wieder einige Stunden weg.

Aus Deinen Daten lese ich, dass Dein Sensor auch außen sitzt. Wenn es regnet, die Luftfeuchtigkeit sich ändert oder was auch immer sind die HF-Ausbreitungsbedingungen dann etwas anders und es reicht nicht mehr ganz.

Ist die einzige Theorie, die ich momentan habe.
Um sie zu überprüfen könntest Du den Sensor oder das Relay etwas umpositionieren und schauen, ob sich das Verhalten ändert.

Wenn mir noch etwas dazu einfällt, dann melde ich mich wieder.

claas

ZitatKann es sein, dass das Relay selbst gerade so an der Reichweitengrenze zum Sensor sitzt?

Unwahrscheinlich. Selbst ohne Relay war der Empfang da nur ziemlich instabil.

HCS

Zitat von: claas am 09 Januar 2015, 18:54:09
Unwahrscheinlich. Selbst ohne Relay war der Empfang da nur ziemlich instabil.
Verstehe gerade nicht, was Du mir mitteilst.
Wo war der Empfang mit was instabil?
Du hast [Sensor] -> [Relay] -> [FHEM mit JeeLink]
Auf beiden Strecken, die mit einem "->" gekennzeichnet sind, kann es zu Übertragungsproblemen kommen.

claas

Ich hatte vorher:

1) Sensor -> FHEM_mit_Jeelink

Nun habe ich

2) Sensor -> Jeelink_Relay -> FHEM_mit_Jeelink

Die Entfernung bei 1) ist grösser als bei 2) und trotzdem hat der Empfang grundsätzlich funktioniert, halt nur nicht sehr stabil.

Daher meine Aussage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Relay an der Reichweitengrenze sitzt.
Weder zum Sensor, noch zum FHEM.
Denn ich habe weitere Sensoren, die weiter vom FHEM entfernt sind als der Relay und die werden superstabil empfangen.

Jetzt klarer, was ich sagen will?


HCS

Zitat von: claas am 10 Januar 2015, 16:43:16
Jetzt klarer, was ich sagen will?
Ja!

Nur dass es mir nun völlig unklar ist, wo das Problem liegt.
Kannst Du testweise den Sensor mal da hin stellen, wo das Relay momentan ist und das Relay abschalten?
Ich weiß, dann misst Du die falsche Temperatur, aber wenn machbar würde es testen, ob der Sensor überhaupt konstant sendet und die Entfernung Relay -> FHEM OK ist.

Oder diesen Sensor mit einem anderen, der superstabil empfangen wird, vertauschen und das Relay weiter laufen lassen.

claas

Ich hab jetzt mal einen stabilen Sensor neben den instabilen gehängt.
Mal sehen, was passiert.



noice

Nur so als Denkanstoß. . USB Netzteil zuschwach?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Von-XS1-Nach-FHEM

Habe es endlich raus gefunden wie mann  bei dem Jeelink die Datenrate einstellt.

Ich habe es sehr schwierig raus gefunden.

Auch hier ist es nicht zu finden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

Vielleicht kann jemand das da auflisten mit ein bisschen mehr Info wie jetzt? Ich glaube das ist sehr hilfreich@!

Mit diese Kommando versetzt mann dem Jeelink nach 9.579 kbit/s:

Zitatattr myJeeLink initCommands 1r v

Zitat
Zu empfehlen ist, es in das initCommands Attribut des JeeLink Device reinzuschreiben. Sonst ist es nach einem Neustart nicht mehr gesetzt.

Wenn Du nur EMT7110 hast, dann geht auch
Code: [Auswählen]
attr myJeeLink initCommands 1r v
Um den JeeLink auf 9.579 festzusetzen.

Wenn weitere Sensoren wie z.B. TX29DTH im Spiel sind, dann
Code: [Auswählen]
attr myJeeLink initCommands 30t v
was dazu führt, dass der JeeLink alle 30 Sekunden die datenrate wechselt, um sowohl 9.579 kbit/s als auch 17.241 kbit/s Sender zu empfangen.


ZitatDie TFA laufen so am besteb: initCommands
30t 0a 868280f v
Vielleicht kann man es ja kurz im eigentlich Blog ergänzen.
Gruß Sebastian