JeeLink und EMT7110

Begonnen von Timmy.m, 26 August 2014, 07:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

claas

ZitatKann es sein, dass das Relay selbst gerade so an der Reichweitengrenze zum Sensor sitzt?

Unwahrscheinlich. Selbst ohne Relay war der Empfang da nur ziemlich instabil.

HCS

Zitat von: claas am 09 Januar 2015, 18:54:09
Unwahrscheinlich. Selbst ohne Relay war der Empfang da nur ziemlich instabil.
Verstehe gerade nicht, was Du mir mitteilst.
Wo war der Empfang mit was instabil?
Du hast [Sensor] -> [Relay] -> [FHEM mit JeeLink]
Auf beiden Strecken, die mit einem "->" gekennzeichnet sind, kann es zu Übertragungsproblemen kommen.

claas

Ich hatte vorher:

1) Sensor -> FHEM_mit_Jeelink

Nun habe ich

2) Sensor -> Jeelink_Relay -> FHEM_mit_Jeelink

Die Entfernung bei 1) ist grösser als bei 2) und trotzdem hat der Empfang grundsätzlich funktioniert, halt nur nicht sehr stabil.

Daher meine Aussage, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Relay an der Reichweitengrenze sitzt.
Weder zum Sensor, noch zum FHEM.
Denn ich habe weitere Sensoren, die weiter vom FHEM entfernt sind als der Relay und die werden superstabil empfangen.

Jetzt klarer, was ich sagen will?


HCS

Zitat von: claas am 10 Januar 2015, 16:43:16
Jetzt klarer, was ich sagen will?
Ja!

Nur dass es mir nun völlig unklar ist, wo das Problem liegt.
Kannst Du testweise den Sensor mal da hin stellen, wo das Relay momentan ist und das Relay abschalten?
Ich weiß, dann misst Du die falsche Temperatur, aber wenn machbar würde es testen, ob der Sensor überhaupt konstant sendet und die Entfernung Relay -> FHEM OK ist.

Oder diesen Sensor mit einem anderen, der superstabil empfangen wird, vertauschen und das Relay weiter laufen lassen.

claas

Ich hab jetzt mal einen stabilen Sensor neben den instabilen gehängt.
Mal sehen, was passiert.



noice

Nur so als Denkanstoß. . USB Netzteil zuschwach?
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

Von-XS1-Nach-FHEM

Habe es endlich raus gefunden wie mann  bei dem Jeelink die Datenrate einstellt.

Ich habe es sehr schwierig raus gefunden.

Auch hier ist es nicht zu finden:
http://www.fhemwiki.de/wiki/JeeLink

Vielleicht kann jemand das da auflisten mit ein bisschen mehr Info wie jetzt? Ich glaube das ist sehr hilfreich@!

Mit diese Kommando versetzt mann dem Jeelink nach 9.579 kbit/s:

Zitatattr myJeeLink initCommands 1r v

Zitat
Zu empfehlen ist, es in das initCommands Attribut des JeeLink Device reinzuschreiben. Sonst ist es nach einem Neustart nicht mehr gesetzt.

Wenn Du nur EMT7110 hast, dann geht auch
Code: [Auswählen]
attr myJeeLink initCommands 1r v
Um den JeeLink auf 9.579 festzusetzen.

Wenn weitere Sensoren wie z.B. TX29DTH im Spiel sind, dann
Code: [Auswählen]
attr myJeeLink initCommands 30t v
was dazu führt, dass der JeeLink alle 30 Sekunden die datenrate wechselt, um sowohl 9.579 kbit/s als auch 17.241 kbit/s Sender zu empfangen.


ZitatDie TFA laufen so am besteb: initCommands
30t 0a 868280f v
Vielleicht kann man es ja kurz im eigentlich Blog ergänzen.
Gruß Sebastian