TCM autocreate

Begonnen von ext23, 05 September 2014, 21:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Nabend,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe ein selbst gebauten 433 MHz Sender um meine billig Steckdosen zu schalten mit eigenem Protokoll für die Terminal Kommunikation.

Definiere ich mein Gerät nicht selber rechtzeitig erstellt mir autocreate das folgende:

define TCM120_0 TCM 120 /dev/ttyUSB0@9600

Darf ich mal fragen woran das autocreate in dem Fall fest macht, dass es sich hier um ein TCM Transceiver oder was auch immer das ist handelt? Der Zufall wird ja nun nicht so groß sein das mein Marke Eigenbau Sender dieselben Befehle hat wie das TCM Teil.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

rudolfkoenig

Steht in FHEM/98_autocreate.pm, @usbtable:

Falls auf die "Frage" A55AAB5800000000000000000003 das Geraet mit "A55A............" (beides in Hex) antwortet, dann meint Autocreate, es sei ein TCM120. bzw. TCM_ESP2

ext23

OK, also sprich alle Geräte die ein Echo senden...

Ist bei meinem zwar defaultmäßig aus, aber muss ich mir mal anschauen wie das zustande kommt, danke.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)